Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 3.880 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2 | 3
John Connor



Beiträge: 4.883

12.06.2005 11:16
Die ‚besten’ Sprecher der Filmstars Zitat · antworten

Originalität ist für mich ein Fremdwort. Daher also die Umkehrversion altbekannter Threads à la ‚Die besten Rollen der Synchronstars’.

Heute: Gregory Peck, der vor genau zwei Jahren im stolzen Alter von 87 Jahren starb.

Obwohl Wolfgang Lukschy Pecks Stammsprecher war, wäre er ‚nur’ meine Nummer 2. Heinz Engelmann fand ich viel besser. Martin Hirthe fand ich anfangs sehr unpassend, aber mit etwas Zeitabstand würde ich sagen, dass er zum älteren Peck gar nicht mal so schlecht passte.

1. Heinz Engelmann – vor allem in WEITES LAND
2. Wolfgang Lukschy – vor allem in SHOOT OUT – ABRECHNUNG IN GUN HILL
3. Martin Hirthe – vor allem in WER DIE NACHTIGALL STÖRT

Grüße, Fehmi

„Der Tag wird kommen!“
(Heinz Engelmann in DER SCHWARZE FALKE)

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2005 14:39
#2 RE:Die ‚besten’ Sprecher der Filmstars Zitat · antworten

Gregory Peck ist für mich der einzige Schauspieler, wo ich Wolfgang Lukschy als Stammkraft gut finde. Außer vielleicht Trevor Howard, wo ich Lukschy auch ideal fand, der aber bei ihm nie Stammkraft wurde.
Martin Hirthe war in "Wer die Nachtigall stört" spitze, aber Lukschy ist für mich einfach Gregory Peck. An Heinz Engelmann kann ich mich kaum noch erinnern.

CeBe


Beiträge: 126

14.06.2005 07:43
#3 RE:Die ‚besten’ Sprecher der Filmstars Zitat · antworten

Martin Hirthe auch in "Arabeque" und "Das Omen" hervorragend und sehr passend.

CeBe


Beiträge: 126

14.06.2005 07:45
#4 RE:Die ‚besten’ Sprecher der Filmstars Zitat · antworten

Sorry: Meinte "ArabeSque"

Jörn


Beiträge: 350

21.06.2005 00:54
#5 RE:Die ‚besten’ Sprecher der Filmstars Zitat · antworten

Luckschy finde ich für Peck am besten! Vor allem in DAS LETZTE UFER und DER SHERIFF, wo er ihn sehr sensibel spricht! Martin Hirthe geht noch so und Heinz Engelman finde ich ganz unpassend! In seinen letzten Jahren wurde Peck ja von Holger Hagen gesprochen, der auch ganz gut passte (vor allem in OLD GRINGO und (wenn auch nur kurz)in KAP DER ANGST mit DeNiro)!

Könnte vielleicht noch mal jemand ALLE Filme aufzählen, wo Peck von Luckschy gesprochen wurde (die Datenbanken sind wast immer unvollständig!Ich kenne folgende Filme:
ICH KÄMPFE UM DICH,
DAS LETZTE UFER
KAP DER ANGST
ABRECHNUNG IN GUN HILL
...IM WELTRAUM (hab den richtigen Titel vergessen)
DER SHERIFF
McARTHUR
Gibts noch mehr?
Gruß
Jörn

Jörn


Beiträge: 350

21.06.2005 01:04
#6 RE:Die ‚besten’ Sprecher der Filmstars Zitat · antworten

Hallo.

Jetzt mal zu CHARLTON HESTON!
Der wurde sehr veredelt durch WILHELM BORCHERT! Passender zur Original-Stimme war vielleicht Horst Niendorf, aber der passte eben besser zu Hestons (eher mäßigen) schauspielerischen Fähigkeiten!
Ganz o.k. fand ich noch Helmo Kindermann.Auch Heinz Pertou war akzeptabel (vor allem in Soylent Green), aber durch seine Stimme bekam Hestton ein ganz anderen Flair.
Nee nee, Borchert machte aus dem etwas "plumpen" Heston schon wirklich den Helden, den er als BEN HUR oder ROBERT NEVILLE (im OMEGA MANN),verkörperte!
P.S. Wolfgang Kieling sprach Heston ja in PLANET DER AFFEN und das gar nicht mal schlecht! Aber Kieling war IMMER gut!Und in RÜCKER ZUM PLANET DER AFFEN war es dann ja auch wieder Borchert!

Jörn


Beiträge: 350

21.06.2005 01:16
#7 RE:Die ‚besten’ Sprecher der Filmstars Zitat · antworten

Nochmal ein Beitrag!

MARLON BRANDO!
Harry Juhnke ist der einzig wahre Brando! Da kann es keinen Ersatz geben!

Erträglich ist noch Claus Biederstaed (in ZWEI ERFOLGREICHE VERFÜHER, QUEIMADA und DER LETZTE TANGO IN PARIS).

Alles andere ist Murks.

Ganz schlimm: Gert.G. Hoffmann (MEUTEREI AUF DER BOUNTY), Horst Sachtleben (ENDSTATION SEHNSUCHT),Rainer Brandt (GRÄFIN AUS HONG KONK und Peer Schmidt (DER HÄßLICHE AMERIKANER), Rolf Schult (AM ABEND DES FOLGENDEN TAGES),.

Da fällt mir noch ein: Gewöhnungsbedürftig aber noch hinnehmbar beim fetten Brando ist Gottfried Kramer ( in WEIßE ZEIT DER DÜRRE gar nicht so schlecht)!

Jörn


Beiträge: 350

21.06.2005 01:28
#8 RE:Die ‚besten’ Sprecher der Filmstars Zitat · antworten

Ich kanns noch nicht lassen!

LINO VENTURA!

Obwohl Arnold Marqui ja sein Stammsprecher war, finde ich HEINZ PERTOU viel besser, weil er noch besser die harte aber auch sanfte Seite von Lino hervorbringt (EIN GUTES JAHR,DIE OHRFEIGE).Kennt jemand noch andere Filme, wo Ventura von Petrou gesprochen wurde?

Ganz blöde finde ich ja Edgar Ott als sein Sprecher (LEGION DER VERDAMMTEN)! TARÖÖÖ


RICHARD HARRIS!

Michael Chevalier! Der ist besser, weil nicht so kaltschnäuzig wie Reinhardt Clemnitz

MONTGOMERY CLIFT!

Paul Edwin Roth ist perfekt!

WILL GEER!

Heinz Theo Branding IST einfach Opa Walton!

ELLEN CORBY!

Ursula Krieg IST einfach Oma Walton!

MAGRAET RUTHERFORD

Auch hier gibt es nur eine: Ursula Krieg!

Ach, ich könnte noch so viel aufschreiben, aber jetzt ist Schlafenszeit!
Gute Nacht, John-Boy


John Connor



Beiträge: 4.883

21.06.2005 13:21
#9 RE:Die ‚besten’ Sprecher der Filmstars Zitat · antworten

Zu Gregory Peck:
MACARTHUR – HELD DES PAZIFIKS (DF 1977) ist m.W. in der Tat der letzte Film, in dem Peck noch von Lukschy gesprochen wurde.

Daher dürfte die Liste bei Arne (http://www.synchrondatenbank.de/actor.php?id=3634) alle anderen Filme mit Lukschy auf Peck abdecken (u.a. also auch VERSCHOLLEN IM WELTRAUM )

Wenn ich die anderen Listen bei Peter und Martin so überfliege, dürfte noch fehlen: Niels Clausnitzer in IM WENDEKREIS DES KREUZES (DF 1985/Video).
Die Neusynchro von DIE WILDNIS RUFT MIT Peter Buchholz ist mir bislang allerdings noch nicht untergekommen

KAP DER ANGST
Der Film von 1962 heißt hierzulande natürlich EIN KÖDER FÜR DIE BESTIE, auch wenn die DVD-Edition die beiden Filme im Doppel unter dem Titel KAP DER ANGST vertrieben hat.

Zu Charlton Heston:
Ja, Borchert war spitze!
Für die sanfteren Rollen war Niendorf aber eine sehr gute Alternative,
Kindermann und Petruo konnte ich nicht ausstehen.
Kieling war in der Tat sehr gut, er wäre auch mein zweiter Favorit für Heston.

Zu Marlon Brando:
Ja, Juhnke für Brando war kongenial.
GGH in MEUTEREI AUF DER BOUNTY fand ich aber auch sehr gut, nur in DER MANN IN DER SCHLANGENHAUT hat mich sein (rollenbedingtes) bemüht-gelangweiltes Sprechen unheimlich gestört.
Biederstaedt fand ich unerträglich, bei DER LETZTE TANGO IN PARIS mach ich jedes Mal den Ton aus (den kann man wenigstens auch ohne Ton gucken ).
Auch bei Brando würde ich sagen, dass Wolfgang Kieling mein zweiter Favorit ist (DUELL AM MISSOURI):

Zu Lino Ventura:
Er ist eigentlich mit der einzige Schauspieler, auf dem ich Edgar Ott ertragen kann.
Wer sprach Ventura eigentlich in dem brillanten DER SCHRECKEN DER MEDUSA? Ott?

Zu Montgomery Clift
Keine Frage, Roth ist Clifts ultimativer Sprecher gewesen. Gut gefiel mir aber auch (schon wieder!) Wolfgang Kieling in DAS URTEIL VON NÜRNBERG):

Grüße, Fehmi

"Big deal ... so heißt es doch bei Ihnen, nicht? ...Big deal"
(Wolfgang Kieling in DER ZERRISSENE VORHANG)

Harvey



Beiträge: 864

21.06.2005 15:32
#10 RE:Die ‚besten’ Sprecher der Filmstars Zitat · antworten

Hallo Fehmi,

zu Lino Ventura in SCHRECKEN DER MEDUSA:
Dort hat ihn Arnold Marquis synchronisiert.

Das ist wirklich ein extrem guter Film, der auch mit Richard Burton (Horst Schön) und Lee Remick (Marianne Lutz) toll besetzt ist. Ventura spielt ja einen Franzosen in London. Das wird in der Synchronfassung akzentmäßig nicht umgesetzt. Es wäre sicherlich interessant, die Originalversion zu hören, denn die Franzosen neigen ja eigentlich nicht so gerne dazu, perfekt Englisch zu reden.

Ein Klischee, ich weiß, aber Ventura (Lino bzw. Angelo Burrini aus Parma) ist ja gebürtiger Italiener und hat seine Staatsangehörigkeit auch nie abgelegt. Der frühere Ringer (1950 Europameister im Mittelgewicht), wurde als Lehrer, der wegen einer Prügelei versetzt wird, von Heinz Petruo in dem feinen Film DIE OHRFEIGE (1974) auch überzeugend eingedeutscht. Die junge Isabelle Adjani erhielt auf Deutsch die Stimme von Julia Biedermann, was Julia wirklich hervorragend gemacht hat.

Gruß v. Karsten und schönen Sommer!

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2005 18:19
#11 RE:Die ‚besten’ Sprecher der Filmstars Zitat · antworten

Bei Charlton Heston würde ich sagen, dass Paul Klinger am besten zur Originalstimme passt, zumindest besser als Niendorf und Borchert. Allerdings wirkt Klinger etwas zu alt. Ich beziehe mich wegen der Ähnlichkeit eher auf den Tonfall, d.h. auch, dass ich nicht der Meinung bin Klinger sei der Beste.
Wenn man über einen Schauspieler oder eine Rolle sagt, sie wäre eher mäßig, schließt das eine Besetzung von Horst Niendorf meiner Meinung nach generell aus. Niendorf passt nur, wenn der Film nicht öde ist bzw. die Rolle bzw. der Schauspieler, da er selbst wenig Tempo aufbaut, sondern absolut vom Darsteller lebt und wenn der Darsteller "richtig" spielt auch was draus machen kann.
Man konnte das sehr gut an den Kommissar X-Filmen erkennen, wo Rainer Brandt gewisse Schwächen (die nun auch nicht so extrem gravierend waren, wie die Serie manchmal dargestellt wird) des Aufbaus geschickt zu überbrücken wusste und mit Brad Harris Tempo in die Reihe brachte, während Niendorf auf Brad Harris überhaupt kein Tempo mitnahm und erst recht keins hinzugab.
Ich persönlich halte Charlton Heston für einen guten Schauspieler, der natürlich nach Rolle eingesetzt wurde. Er war ein Helden-Darsteller und kein Verwandlungskünstler. Im "Omega-Mann" und "Planet der Affen" hat er sein Können in jedem Fall gezeigt.
Kieling und Borchert waren wirklich klasse. Ich würde sie Kindermann und Klinger vorziehen, die auch gut, aber nicht so gut wie Kieling und Borchert waren. Hellmut Lange fand ich völlig fehlbesetzt, vor allem im Kontrast zu den Sprechern die sonst für Heston gewählt worden sind. Irgendwie muss man zumindest ein wenig(!) drauf achten, wie der Schauspieler hierzulande bisher klang, aber der Unterschied durch den Sprung zu Lange ist einfach der Hammer.

-------
"Hallo, Gabriel!"
Leon Boden für Richard Roxburgh in "Van Helsing"

John Connor



Beiträge: 4.883

30.06.2005 23:28
#12 RE:Die ‚besten’ Sprecher der Filmstars Zitat · antworten

Morgen jährt sich der fünfte Todestag von Walter Matthau - hier meine Top 3:

1. Wolfgang Lukschy - vor allem in STOPPT DIE TODESFAHRT DER U-BAHN 123 ("Garber ruft Patrone, Garber ruft Patrone!")1
2. Martin Hirthe - vor allem in CHARADE ("Agenten, Mrs. Lambert!")
3. Siegfried Schürenberg - in DER GLÜCKSPILZ ("Halt's Maul, Mutter!")

1 Wer den noch nicht kennt - der BR zeigt ihn diesen Samstag um 21.45 Uhr! Unbedingt ansehen!

Grüße, Fehmi

CeBe


Beiträge: 126

01.07.2005 07:26
#13 RE:Die ‚besten’ Sprecher der Filmstars Zitat · antworten

An den Joern,

bin mir felsenfest sicher dass Marlon Brando in "Endstation Sehnsucht" NICHT von Horst Sachtleben sondern von Peer Schmidt gesprochen wurde.

Gruss

CeBe

John Connor



Beiträge: 4.883

01.07.2005 15:16
#14 RE:Die 'besten' Sprecher der Filmstars Zitat · antworten

Japp, Brando hatte in ENDSTATION SEHNSUCHT in der Tat Peer Schmidt.
Brandos Todestag ist übrigens ebenfalls der 1.7. (+ 2004), sowie auch Robert Mitchums (+ 1997) und Michael Landons (+ 1991).

Grüße, Fehmi

"Steeeeeellaaaaaa!"
(Traudel Haas in SEINFELD)

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2005 22:58
#15 RE:Die ‚besten’ Sprecher der Filmstars Zitat · antworten

Bei Matthau kann ich nur zustimmen:

Wolfgang Lukschy ist genial auf ihm, bloß war er leider keine wirklich Stammkraft, weshalb ich oben schrieb, dass ich Lukschy als wirklicher Stammsprecher eigentlich nur für Gregory Peck mochte.
Luckschy hat einige Leute gesprochen, auf die er ideal passte und die er trotzdem kaum oder nur einmal sprach.
Martin Hirthe war auch super!
Siegfried Schürenberg kenne ich leider nich für Matthau.
Die Variante mit Arnold Marquis in "27. Etage" würde mich sehr interessieren. Der Film lief ja vor einigen Monaten ein Paar mal, ich habe den aber nie aufgezeichnet... nun ist's zu spät.
Wolfgang Völz ist ehrlich gesagt ein Grund, warum ich die neueren Filme von Matthau meide. Ich finde ihn nicht passend.
Lukschy brachte Matthau sozusagen perfekt rüber. "Ein seltsames Paar" ist einfach herrlich:
"Deine Zettel auf dem Kopfkissen bringen mich auf die Palme!" oder im Stadion, als er angerufen wird und die große Spielsituation verpasst: "Das ist doch das allerletzte!!"
Mit einem Wort: genial!
Wolf Martini war als erster Matthau-Sprecher auch eine sehr gelungene Wahl, finde ich.

PS: Ich habe Horst Sachtleben und Peer Schmidt bezüglich Rod Taylor in "Die Zeitmaschine" auch fast durcheinander gehauen. Sachtleben war nur aufgrund des Alters eigentlich eindeutig auszuschließen, auf Schmidt kam ich aber nicht, obwohl ich ihn kannte. Es kann sehr gut sein, dass diese Verwechslung auch mal bei Marlon Brando auftrat.

-------
"Hallo, Gabriel!"
Leon Boden für Richard Roxburgh in "Van Helsing"

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz