also ich kenne die geschichte mit dem wechsel so. die serie lief bei rtl2 und hatte am anfang ja auch super quoten. dann meinte einer der chefs von rtl (nein, nichtr rtl 2), die serie gehöre gefälligst dahin und da er wohl einen guten (geldlichen ?) draht zur interopa hatte, verlegte er die synchro von staffel 2 mirnichts dirnichts dahin, während staffel 2 schon relativ weit war. dann sanken die quoten und die serei blieb bei rtl2. die gheschichte hat aber 2 haken. alles müsste in einem zeitraum von etwa 2 wochen passiert sein, und rtl hat auf rtl2 eigentlich kaum einfluss
Nun, die Geschichte stimmt auch, zumindest teilweise. Es stimmt, dass der große Bruder die Serie haben wollte, aber mit dem Synchronstudiowechsel hatte das nichts zu tun, sondern nur mit RTL2. Die Synchro war ursprünglich halt zur Cine Ent gekommen, weil RTL so zufrieden mit deren früheren Synchros für RTL war, wie PROVIDENCE etc.
So, bin mit der 1.Staffel durch und hab vorhin mit der 2. begonnen. Einige Dinge hatte ich schon vergessen, aber die kamen mir nach und nach wieder ins Gedächtnis. Ich meine mich zu erinnern damals auch Gabi Libbach gehört zu haben. Ich glaube im Krankenhaus. Aber jetzt hab ich sie nicht gehört. Hendrik, ne Ahnung? *g* Aber vielleicht irre ich mich ja auch...
Wie dem auch sei, bin jetzt fast bei der Hälfte der 2.Staffel angekommen und auch diese Synchro gefällt mir gut. Durch Sonja Scherff wirkt Kim irgendwie reifer. Große Klasse finde ich ja auch Viola Sauer und Ulrike Johannson wenn sich die beiden anzicken.
Ich hatte die Staffel damals nur bis 14 Uhr verfolgt. Ich hatte es verpasst die darauffolgende Dreierfolge aufzunehmen und danach wollte ich nicht mehr weitergucken.
Ich habe gestern eine E-Mail an die 24 Redakteurin von RTL II geschrieben und nach der Bestzung der 4.Staffel gefragt. Bin mal gespannt was ich als Antwort bekomme.
Japp, sie war eine der Synchron-Highlights der 2. Staffel!
Durch Sonja Scherff wirkt Kim irgendwie reifer.
Ich denke, das war auch genau die Intention, die dahinter gesteckt hat. Wobei einfach mal dahingestellt sei, dass Elisha Cuthbert sich im O-Ton immer noch so hoch und kindlich anhört wie in Staffel 1 - aber vielleicht wollte man das nun in der Synchro kompensieren, um sie tatsächlich reifer wirken zu lassen und den Zeitsprung auch hervorzuheben. Von daher, könnte ich das dann als Grund für die Weckler-Umbesetzung noch nachvollziehen. Doch in Punkto Ben Hecker "Der kann das ja gar nicht!", ist einfach nur lachhaft, liebe RTL2-Redakteurin!
Ich habe gestern eine E-Mail an die 24 Redakteurin von RTL II geschrieben
Wer betreut das denn? Sprich: Auf wessen Mist sind die ganzen Umbesetzungen gewachsen?!
und nach der Bestzung der 4.Staffel gefragt. Bin mal gespannt was ich als Antwort bekomme.
Vermutlich noch gar nichts, denn soweit ich weiß, gehts jetzt erst langsam los bei der Interopa, was die 4. Staffel angeht. Allerdings bin ich sehr zuversichtlich, dass dies die beste Staffel seit dem Wechsel zur Interopa werden könnte.
Nick Hainzl hatte kurz nach Staffel 2 eine Mail von mir mit Fragen zu den teilweise idiotischen Besetzungen in Staffel 2 an die 24-Redaktion von RTL2 weitergeleitet. Als Antwort bekam ich dann so eine nette Standard-Mail, dass die Synchro "sogar den höchsten Ansprüchen genügt". Coole Sache, denn zum einen würde ich nicht sagen, dass ich die höchsten Ansprüche habe, wenn ich gegen Umbesetzungen von Hauptsprechern innerhalb einer Serie bin, zum anderen, selbst wenn ich die höchsten Ansprüche haben sollte, genügen sie meinen dann ja nicht. Aber RTL2 wollte damit wohl nur ausdrücken, dass die Synchro den nicht vorhandenen Ansprüchen von RTL2 genügt. Schaut man sich den Sender an, wird schnell klar, dass RTL2 und Anspruch ein Paradaxon darstellt. Und seit KING OF QUEENS und Co. von RTL2 weg sind, läuft doch da außer 24 und STARGATE (SG1/ATLANTIS) nichts Gescheites mit halbwegs Anspruch mehr, oder?
vielen Dank für Ihr Interesse an RTLII und der Serie "24".
Herr Hainzl von RTL Television hat uns Ihre Kritik an der Synchronisation der Serie weitergeleitet. Wir haben Ihre Anmerkungen zur Kenntnis genommen.
Wir sind der festen Überzeugung, dass gerade die zweite Staffel von "24" höchsten Ansprüchen gerecht wird und das Sychronstudio ganz hervorragende Arbeit geleistet hat. Die Interopa wird deshalb auch die deutsche Fassung der dritten Staffel für uns herstellen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Unterhaltung mit dem Programm von RTLII.
In dem Satz kommt das Wort "Synchro" aber überhaupt nicht vor. Meinjanur.
Kann sein, dass sie nur die Serie an sich meinten, aber wieso schreiben sie dann "gerade"? Zumal ich mich ja nicht auf den Inhalt und die Serie an sich, sondern ganz explizit nur auf die Synchro bezog. Gruß,
>Habe auch direkt mal nach der Alternativsynchro von Staffel 2 nachgefragt.
Also, sofern Du überhaupt 'ne informative Antwort von RTL2 erhältst , dann sicher nicht mit der Alternativsynchro-Liste. Die wird RTL2 sicher hinter Schloss und Riegel verwahren, weil man die Interopa-Synchro doch so erstklassig findet und sich nicht die Blöße geben will, etwas von dem Politikum des Wechsels preiszugeben.
Sind bei RTL2 etwa die betreuenden Serien-Redakteure und Programmeinkäufer ein und dieselbe Person? Zumindest bei RTL und VOX ist das ja nicht so. Und von Karin Schrader habe ich bisher nämlich nur als Programmeinkäuferin gehört. Sehr interessant in dem Zusammenhang ist übrigens folgende Website: http://www.videoageinternational.com/scr...rs.html#germany
Germany Bavaria: Olivier Dieckman Beta: Christian Gockel, Olivier Bachert, Erik Welbers Kabel 1: Juergen Hoerner, Andreas Bartl MTV: Elmar Giglinger, Susanne Wiesner, Markus Andorfer Polyphon: Beatrice Kramm Premiere: Rainier Ingber, Hans Seger Pro7: Dejan Jocic, Thomas Schultheis Pro7Sat1: Guillaume de Posch, Jan Frouman, Rudiger Boess, Claudia Ruehl RTL: Holger Andersen, Gunther Burghagen, Manuela Huhm, Constantin Lange, August Rinner, Anke Schaeferkordt, Dirk Schweitzer, Rita Serra-Roll, Christian Simons, Peter Weckert, Gerhard Zeiler RTL2: Jochen Starke, Katja Hofem-Best, Andrea Lang, Juliane Rauno, Michael Grubinger, Minea Bauer, Karin Schrader, Torsten Prenter Sat 1: Roger Schawinski, Frank Schnelle, Volker Szezinski, Alicia Ramirez SuperRTL: Carsten Goettel, Frank Dietz, Claude Scmitt Teamworx: Barbara Thielen TeleMünchen: Bernd Schluetterer, Dr. Herbert Kloiber, Herbet Kloiber Jr., Thomas Augsberger Universal: Wolfram Winter, Corrina Scholz VOX: Frank Hoffman, Beate Uhrmeister, Ladya van Eeden ZDF: Thomas Bellut, Hans Jurgen Steimer, Norbert Himmler, Reinhardt Elschot, Jutta Lieck, Alexander Coridass, Klaus Bassiner, Horst Mueller, Effi Mueller
Interessant ist, dass die Programmeinkäufer, die bei BETA geführt werden, früher - wenn man sich mal das Archiv der LA Screenings anschaut - alle zu KirchMedia gehörten. Daher mal meine Frage: Was ist BETA? Denn Premiere und die Pro7SAT1-Sender kaufen ja nach der Kirch-Insolvenz einzeln ein. Und KirchMedia als Europas größtes Serien-Archiv existiert eben nur noch als Archiv, aber nicht mehr als aktiver Rechtehändler. Also, was ist BETA für ein Verein und für wen kaufen die ein?
So wie ich das seh, ist Beta der Nachfolger von KirchMedia. Aber die kaufen scheinbar gar nichts mehr ein, sondern verkaufen nur noch, z.B. die eigenproduzierten Serien und Filme von Sat.1 und ProSieben.
Noch eine Frage dazu, wie sieht es in diesem Zusammenhang mit der BetaTechnik Gesellschaft für Filmbearbeitung mbH aus, sind die davon unabhängig oder gehören die vielleicht auch irgendwie dazu ?