Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 16.052 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
John Connor



Beiträge: 4.883

16.06.2005 14:08
Kindersprecher Zitat · antworten

Also, ich kann das nicht mehr mitansehen! Auch in der noch so imposantesten Synchronliste tauchen sie auf - diese Fragezeichen hinter den Namen der Kinderdarsteller/-rollen, gelegentlich auch mal ersetzt durch das entschuldigend-ablenkende Kürzel [Kind].

Am ehesten lösbar erscheint mir das Problem, wenn jeder mal die Rollen und die dazugehörigen Filme der Kindersprecher, die er kennt, postet, oder – wenn er denn die Namen der Sprecher nicht kennt – zumindest die Filme zusammenträgt, in denen Kindersprecher zu hören sind, die seiner Meinung nach identisch sein dürften (die Sprecher, nicht die Filme ).

Zu den ‚Kinder’-Sprechern sollte man natürlich auch erwachsene Sprecher zählen, die Kinderrollen sprechen. Wichtig zur Orientierung wäre hier freilich auch die Angabe des Jahres, in dem der Film in etwa synchronisiert wurde. Apropos: Jahreszahl – von dieser Auswertung würde ich die klassischen Filme in Arnes DB nicht ausnehmen, die Kinderrollen sind hier ja leider nicht eigens gekennzeichnet. Wer also in irgendeinem Film einen Kindersprecher hört, dessen Name sogar in einer Liste steht, der möge es hier posten!

Grüße, Fehmi

„Kinder ..., die besten Freunde des Menschen!“
(Norbert Gastell in DIE SIMPSONS)

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

16.06.2005 14:55
#2 RE:Kindersprecher Zitat · antworten

> auch mal ersetzt durch das entschuldigend-ablenkende Kürzel [Kind].

Ja, aber echt, wer kam nur auf diese nervige Idee?

Ich bin mit Kindersprechern generell vorsichtig und finde sehr wagemutig Sprecher anhand von Synchronarbeiten identifizieren zu wollen, die bereits Jahre zurückliegen. Denn, kaum zu glauben, aber wahr: Kinder werden älter! Und dabei verändern sich ihre Stimmen. Teils fällt es mir sogar leichter, ihre Stimmen vor dem Stimmbruch zu merken, als danach. Beim erwachsenen Clemens Ostermann tue ich mich teils immer noch schwer, als Kind erkenne ich ihn im Halbschlaf.

Ich versuch(t)e zeitweise, da mit Synchros wie von HARRY POTTER schrittzuhalten, aber dann fehlt mir doch die Motivation/Fähigkeit. Daher bewundere ich wirklich die Leute, die bei Serien wie THE TRIBE jeden einzelnen Sprecher bestens erkennen.

Gruß,
Tobias


"Kindersprecher kennt doch niemand"
(Arne Kaul irgendwann)
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Manuel


Beiträge: 273

16.06.2005 15:04
#3 RE:Kindersprecher Zitat · antworten

Der einzige Kindersprecher, den ich vor und nach dem Stimmbruch erkenne, ist Tobias Müller. Ansonsten merke ich mir Kindersprecher überhaupt nicht, ist mir irgendwie zu kompliziert.

MfG,
Manuel

larawu


Beiträge: 39

16.06.2005 15:08
#4 RE:Kindersprecher Zitat · antworten


Nun, einige Kinder-/Rollennamen kann ich posten...... Ist aber nur ein kleiner Auszug dessen, was die Kids gesprochen haben.....

Marco Ianotta
Die Unglaublichen / Flash
Franklin / Franklin
Jacob TwoTwo / Jacob

Sandro Ianotta
Lauras Stern /Kenne den Rollennamen leider nicht

Maxi Belle
Nemo / Racker
Wenn Träume fliegen lernen / Michael
Freaky Friday / der kleine Bruder (kenne leider den Rollennamen nicht)
im neuen Tom Gerhard Film "Siegfried" ist er das Schweinchen

Marcia von Rebay
Peter Pan / Wendy
The Missing / Dot
soviel ich mitbekommen habe, ist sie auch die neue Stimme der Sofie im Hasen Felix

Lara Wurmer
Der Schmetterling /Elsa
Jersey Girl / Gertie
Die Brady Familie im weissen Haus / Cindy Brady
Mathilde eine große Liebe / junge Mathilde
Liebe auf Umwegen / Sarah
Liebe mich, wenn du dich traust - Sophie
Schau mich an - Louna
Franklin - Schnecke
Hase Felix - Lena
4400 Die Rückkehrer - Maya

im Herbst kommen der neue Heidi-Zeichentrickfilm (Rolle Heidi, sowie ein Remake von "Unsere kleine Farm" Rolle der Laura Ingalls)

Vielleicht fällt mir ja noch was ein....
Grüße

Kenny McCorm.


Beiträge: 826

16.06.2005 17:26
#5 RE:Kindersprecher Zitat · antworten

Bei Constantin von Jascheroff dachten auch erst alle er kommt nie in den Stimmbruch..


lay


Beiträge: 4

16.06.2005 21:43
#6 RE:Kindersprecher Zitat · antworten

jaaa the tribe da kenn ich auch wirklich jeden sprecher von und höre die auch überall raus :-)))
lay

luna2000



Beiträge: 337

16.06.2005 22:35
#7 RE:Kindersprecher Zitat · antworten

DAKOTA FANNING hat in "Uptown Girls - Eine Zicke kommt elten allein", "Mann unter Feuer" und "Hide and Seek" jeweils die gleiche Sprecherin, da bin ich mir absolut sicher - wer das Mädel ist weiß ich allerdings nicht...
Kann jemand weiterhelfen...?

larawu


Beiträge: 39

16.06.2005 22:55
#8 RE:Kindersprecher Zitat · antworten

Dakota Fanning hatte mal Josefine Marcus (oder Markus?) als Sprecherin.
Müsste ein Mädchen aus Berlin sein. Ob sie die auch in diesen Filmen hatte - keine Ahnung.....
Eine ganz tolle Synchronstimme hatte auch Dakotas Schwester, Elle Fanning, in "The door in the floor" - habe aber keinen Namen.

Avenger


Beiträge: 1.467

16.06.2005 23:26
#9 RE:Kindersprecher Zitat · antworten

Von den mir bekannten "Kindersprechern", finde ich eigentlich Sandro Blümel und Ricardo Richter auch mit Stimmbruch am leichtesten wiederzuerkennen. Am besten ist es natürlich man kennt auch die jeweilige Stimme vor dem Stimmbruch, mag sein das sich bei vielen natürlich die Stimme relativ verändert. Bei einer markanten Stimme ist es aber so viel leichter möglich, die jeweilige Stimme (trotz Stimmbruch) dann selbst wiederzuerkennen. Im übrigen lohnt sich auch der Aufwand erst, wenn man weiss das der jeweilige Sprecher auch tatsächlich entsprechend häufiger besetzt wird. Dafür eignen sich zum Beispiel besonders entsprechende Zeichentrickserien/filme. Bei sehr jungen bisher unbekannten Sprechern muss man sich dann wohl oder übel sowieso ersteinmal entsprechend erkundigen.

Fierstein


Beiträge: 654

17.06.2005 08:48
#10 RE:Kindersprecher Zitat · antworten

bei Dakota Fanning war es Lisa Mitsching.


Grüße
Fierstein

Buscemi


Beiträge: 170

17.06.2005 11:42
#11 RE:Kindersprecher Zitat · antworten

Marcia von Rebay war ausgezeichnet als Wendy in der neuen Peter Pan Verfilmung. Da war ich echt beeindruckt.

John Connor



Beiträge: 4.883

17.06.2005 12:47
#12 RE:Kindersprecher Zitat · antworten

Denn, kaum zu glauben, aber wahr: Kinder werden älter! Und dabei verändern sich ihre Stimmen. Teils fällt es mir sogar leichter, ihre Stimmen vor dem Stimmbruch zu merken, als danach.

Was habt ihr denn ‚alle’ mit eueren Stimmbrüchen. Dieses Problem lässt sich doch handhabbarer machen, indem man eben, wie vorgeschlagen, Jahresangaben macht. Dann kann man ja immer noch unterscheiden zwischen X vor und X nach dem Stimmbruch.
larawu z.B. hat sich bei ihren Angaben von dem Stimmbruch-Problem ja auch nicht irritieren lassen

Bei der Gelegenheit will ich mal selber von meinem Schema abweichen und mich nach zwei Sprechern erkundigen, deren Namen ich sehr lange suche:

Die eine habe ich in den Synchros Anfang der 1990er sehr häufig gehört, z.B. 1991 in CURLY SUE – EIN LOCKENKOPF SORGT FÜR WIRBEL, worin sie die Titelfigur (gespielt von Alisan Porter) sprach.

Den zweiten gesuchten Sprecher hab ich Ende der 1990er des Öfteren gehört, z.B. 1999 auf Ryan Merriman (Sam/Ben) in TIEF WIE DER OZEAN. Also, der müsste doch sehr bekannt sein!

im Herbst kommen der neue Heidi-Zeichentrickfilm ...

Apropos: Wollte da jemand nicht eine Liste zur klassischen Heidi-Version posten?

Grüße, Fehmi

„Kinder ..., 10 Sekunden Vergnügen, 30 Jahre Ärger!“
(Frank-Otto Schenk in TRUE LIES)

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

17.06.2005 12:54
#13 RE:Kindersprecher Zitat · antworten

Dank Tinos Hinweis, hab ich nun mal einen Soundsample des Sprechers von Myles Jeffrey (Henry) aus ALLEIN GEGEN DIE ZUKUNFT bei http://www.fileloader.de upgeloadet. Vielleicht erkennt ja irgendjemand hier, wer das sein könnte. Die Synchro stammt von ca. 1999.

http://www.fileloader.de/index.php?site=...NLUSX0ytcpO3yYD


Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

http://www.tru-calling-net.de.vu/

McLeod's Daughters:

... mit Christine Pappert, Kristina von Weltzien, Eva Michaelis, Christian Stark, Katja Brügger und Martin Lohmann.

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Bodo


Beiträge: 1.488

17.06.2005 14:47
#14 RE:Kindersprecher Zitat · antworten

Zitat
Apropos: Wollte da jemand nicht eine Liste zur klassischen Heidi-Version posten?



Sir, yes, sir!
Hier isse...


Heidi Kristin Fiedler
Großvater Erik Jelde
Peter Thomas Ohrner
Clara Uschi Wolff
Frl. Rottenmeier Tilly Lauenstein
Großmutter Sesemann Alice Franz
Peters Großmutter Tilly Breidenbach
Brigitte Sigrid Pawlas
Sebastian Bruno W. Pantel
Herr Sesemann Klaus Kindler
Geheimrat Dr. Claassen Leo Bardischewski
Tante Dete Marion Hartmann
Kandidat Franz Rudnick
Tinette (1. Sprecherin) Lily Tyan
Tinette (2. Sprecherin) Viktoria Brams ?
Johann Manfred Schmidt
Antonio (Drehorgeljunge) [Kind kurz nach dem Stimmbruch]
Pfarrer (1. Stimme) Bruno W. Pantel
Pfarrer (2. Stimme) Thomas Reiner
Barbel Doris Jensen
Bäcker (1. Stimme) Ulrich Bernsdorff
Bäcker (2. Stimme) Michael Habeck
Turmwächter Walter Reichelt
Schnuckis Herr Fred Klaus
Dorfbewohner Margit Weinert
Marianne Paar
Inge Schulz
Trude Breitschopf
Renate Grosser
Jäger Georg Michael Rüth
Jäger Eberhard Hannes Gromball
Hirte Pierre Franckh
1.Junge ('Nachmittag im Wald') Horst Abraham
2.Junge ('Nachmittag im Wald') Jan Odle
Bäuerin Gisela Hahn
Erzähler Leon Rainer



Horst Abraham war auch Gilby in "Wickie" - ein gut erkennbarer Kindersprecher der 70er. Ist mir als Erwachsener nicht mehr untergekommen. Thomas Ohrner hat, glaube ich, in dem Mehrteiler "Moses" mit Burt Lancaster den jungen Pharao gesprochen, wenn ich meinen Aufzeichnungen von damals (wann kam die Serie das letzte Mal?!) noch glauben darf. Ansonsten ein eher seltener, aber markanter Kindersprecher.
Gruß
B o d o

John Connor



Beiträge: 4.883

17.06.2005 18:19
#15 RE:Kindersprecher Zitat · antworten

Was, Tommy Ohrner sprach den Geißenpeter? Darauf wäre ich ja nie im Leben gekommen! Wie ist denn da die Ähnlichkeit zum Ohrner der TIMM THALER-Periode? Diese Serie kam ja auch nur ein paar Jahre nach HEIDI.

Wo hörte man die Kristin Fiedler denn noch? Auf VanTobys Seite seh ich gerade, dass sie aktuell auch mal in ALIAS zu hören war - das muss ich mir jetzt wohl oder übel doch mal ansehen.

Grüße aus Frankfurt, Fehmi

"Wegtreten!"
(Lothar Hinze in J.A.G. - IM AUFTRAG DER EHRE)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Kyle Sabihy
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz