Auf der "Sie verkaufen den Tod"-DVD ist die Fassung mit Claus Wilcke, die vom ZDF (ca.) 1985 erstellt worden ist und die längste deutsche Fassung ist (vermutlich ungekürzt). Die Fassung entspricht dem ursprünglichen Geist des Films. Die Fassung auf der "Der Dicke und das Warzenschwein"-DVD mit Wolf Martienzen ist die kürzeste Fassung und als einzige auf Comedy getrimmt. Die Fassung mit Gert Günther Hoffmann soll angeblich 97 Minuten laufen, ich habe allerdings nur die Super 8-Version, weshalb ich die Existenz dieser Synchro zwar bestätigen kann (Bud Spencer wird hier auch von Wolfgang Hess gesprochen und Telly Savalas hat Arnold Marquis), aber nicht sagen kann, wie lange die Synchro in der ursprünglichen Version läuft. Ich halte die Synchro an dem gemessen, was ich davon sah, ganz klar für die beste deutsche Bearbeitung des Films, da sie den Geist trifft und die Sprecher noch besser sind als in der ZDF-Fassung. Einziges Manko ist, dass sie wohl gekürzt war. Ich würde in jedem Fall viel drum geben diese Fassung mal komplett zu sehen. ------- "Ich bin das Gesetz!" Michael Chevalier für Charles Bronson in "Nevada Pass"
Ist Kurt Goldstein nicht schon 1995 gestorben? Wenn die DF von 1998 ist, ist da irgendwas seltsam... Meinst du 1988 oder 1978 oder wie schauts aus? ------- "Ich kann nichts unternehmen, du kannst nichts unternehmen, niemand kann was unternehmen, also bleibt alles hübsch beim Alten..." Gerd Martienzen für Frank Wolff in "Das Grauen kam aus dem Nebel" (im Gespräch über die Möglichkeiten etwas zu ändern)
Die Angabe DF ist in der Tat sehr irreführend - die Jahresangabe bezieht sich auf das Datum der deutschen Erstausstrahlung (17.1.1998 auf RTL). Die Diskrepanz von mind. 3 Jahren war mir auch aufgefallen, ich wollte deswegen auch statt DF DEA schreiben, aber die Macht der Gewohnheit ... Die Synchrofassung muss also ein paar Jahre auf Halde gelegen haben, was mich bei dem Film aber auch nicht wundert: ein "zeitgenössischer" Western mit Autos rund ums Rodeo-Reiten - wer guckt denn sowas?
Das ZDF hat die ernste Fassung nochmal neu synchronisieren lassen. Soll angeblich noch länger als die Kinofassung sein. Auf der DVD ist die ZDF Fassung enthalten, da angeblich die erste Synchro verschollen sein soll.
Reiner Schöne passt von der Coolness der Stimme her ideal zu Coburn, auch wenn er vielleicht etwas jung klingt. Er erinnert stimmlich ein wenig an Wolf Martienzen bzw. umgekehrt, schrieb ich ja auch damals schon im Thread. Kurios dass Reiner Schöne ihn dann tatsächlich auch mal sprach.
--------------- "Leck' mich am Arsch!" Wolfgang Hess für Bud Spencer in "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle"
In Antwort auf:Reiner Schöne passt von der Coolness der Stimme her ideal zu Coburn, auch wenn er vielleicht etwas jung klingt.
Ich bin bestimmt kein Fan von Schöne, aber ich finde auch, dass er zu Coburn gar nicht mal so schlecht passte - und erstaunlicherweise klang er gar nicht mal so jung für ihn, aber wenn man es sich in Erinnerung ruft, dass er auch mal den ca. 30 Jahre jüngeren Mickey Rourke gesprochen hat, ist es schon etwas kurios.
---------------------------- Kürzelerklärung: [In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen. [Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit. ---------------------------- "Ohne Regeln ist man ein Nichts." Holger Hagen für Burt Lancaster in "Lawman"
Mit meiner Vermutung bezüglich "Die Bestie der Wildnis" hatte ich mich getäuscht. James Coburn spielt da nicht mit, wie mir beim Schauen der US-DVD klar wurde. Ich hab ihn da schlicht und einfach mit Pat Hogan verwechselt, obwohl der sinnigerweise noch öfters im Film zu sehen ist...