Okay, dann ist ja gut. Er klang nur eben so anders, dass ich mir dachte, ein Sample zu erstellen tut ja keinem weh. Und schließlich wäre es ja auch nicht das erste Mal gewesen, dass es falsche Angaben für größere Darsteller und Sprecher gab.
Ein Rätsel: Irgendwann in den späten 80ern lief im DDR-Fernsehen ein Film, der vom hauseigenen Studio synchronisiert worden war - meist ein Zeichen, dass keine westdeutsche Fassung existierte, obwohl man sie eigentlich übernehmen wollte. Das Bildformat war auffällig und schlecht beschnitten, es handelte sich wohl ursprünglich um Breitwand. Coburn wurde von Thomas Kästner synchronisiert und der Name seiner Figur war Peter Sebastian Brice (diesen Namen nannte er in Großaufnahme und sehr genüsslich, daher kann ich mich merkwürdigerweise noch daran erinnern). Es ist mir aber nicht gelungen heraus zu finden, welcher Film das gewesen sein könnte. Wenn's natürlich ein falscher Name war (an die Handlung erinnere ich mich nicht mehr), führt er eher in die Irre. Hat irgend jemand eine blasse Ahnung, worum es sich hierbei handelt? Weder in der Liste noch in der Synchronkartei findet sich ein Einsatz Kästners, aber hier stimmt meine Erinnerung zu 100 %. Ich kenne seine Stimme schon seit frühester Kindheit und war überrascht, wie gut er zu Coburn passte.
Ich hab mal in den Büchern geschaut. Dort ist kein einziger Film mit Coburn aufgeführt, der von Adlershof synchronisiert wurde. Aber wer weiß. Muss nichts heißen.
Wobei es natürlich sein kann, dass es ein Film ist, der im DDR-TV lief und wo in den Büchern steht "übernommene Synchronisation aus der BRD". Da hab ich jetzt nicht explizit geschaut. Und ein paar Beispiele gibt es ja, wo das dort steht, aber eine Adlershofer Synchronisation existiert, z.B. "In 80 Tagen" mit Brosnan oder "Poiret" mit Suchet.
Nachdem ich nun gelesen habe, dass auch Kästner die DDR verließ (vermutlich 1989), kann es sich eigentlich nur um eine Vorwende-Ausstrahlung handeln. Einen Hinweis habe ich noch - es war deutlich zu sehen, dass es sich um einen ursprünglichen Breitwand-Film handelte, der an den Seiten beschnitten war, also wurde wohl direkt auf ein US-VHS-Bildmaterial drauf synchronisiert. Im Umkehrschluss muss es sich also um einen Kinofilm gehandelt haben.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #54Nachdem ich nun gelesen habe, dass auch Kästner die DDR verließ (vermutlich 1989)...
Vermutlich sogar noch früher, denn er sprach schon ab 1989 den Adam in den neuen Bonanza-Folgen auf Sat1. Und die wurden wahrscheinlich nicht erst ganz knapp vor der Ausstrahlung synchronisiert.