Edd Byrnes' Paraderolle ist ja auch hierzulande sein "Gerald Lloyd "Kookie" Kookson III" aus der 50er/60er-Serie "77 Sunset Strip". Damals wurde er in der Tat von Hans Clarin synchronisiert. Ich kenne die "Schrecklich nette Familie"-Episode nicht, aber es wäre im Zeichen der Kontinuität hier durchaus möglich, daß Clarin abermals zum Einsatz kam.
Spontan fällt mir (zum Glück) keine ein. Aber je älter die Sitcom, desto wahrscheinlicher. Vielleicht bei WER IST HIER DER BOSS? und Co.? Bei neueren Sitcoms gibt's diese Unsitte ja zum Glück so gut wie gar nicht mehr, dass wiederkehrende Nebenrollen oft je nach Staffel andere Stimmen haben. Die Identifikation und Wirkung der Figur leidet ja auch darunter. Ich kann zumindest bis heute nicht die Namen der anderen Leute bei NO MA'AM - außer Griff.
V.a. führte bei der 9. Staffel Ekkehardt Belle Regie, wo er dann auch Griff sprach. In der 10. Staffel, doch noch mal unter der Regie von Erik Schumann, wechselte mit dem Studio dann praktisch jede Nebenrolle... Etwas Ähnliches passierte, als auch ROSEANNE von Plaza zu Beta/Taurus wechselte.
Mir geht es hier bei Griff wie dir, wobei sich bei mir inzwischen Thomas Albus mehr im Bewusstsein verankert hat.
Die No M'ams wechselten ja auch untereinander, so sprachen Peter Thom und Manfred Erdmann mehrere Mitglieder.
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
Bob Rooney hatte ja schon Gernod Duda, Peter Musäus (bei den beiden habe ich erst kein Unterschied rausgehört), Peter Zillis und dann Michael Rüth.
Bei Ike: Thomas Rauscher und dann Thomas Rau we ihn später sprach weiß ich nicht. Schlimm ist nur, dass Thomas Rauscher in der 10./11. Staffel Negenrollen sprach.
Bei Officer Dan waren es vor der 8. Staffel ja mehrere Sprecher, das stört mich nicht weiter, da er erst ab der 9. Staffel fast regelmäßig auftrat. Thomas Reiner und Dirk Galuba hören sich auf Officer Dan fast gleich an.
OFFICER DAN Peter Musäus [4x08, 4x15] Michael Stippel [6x17, 7x20, 7x24] Dirk Galuba [S8-9] Kurt Eugen Ludwig [8x18] Manfred Erdmann [S10-11]
Thomas Reiner war es nie.
BOB ROONEY Gernot Duda [8x08, 8x23] Peter Musäus [9x06, 9x10, 9x11] Peter Zilles [9x12-14, 9x21-23, 9x25] Michael Rüth [S10-11]
BARNEY Peter Thom [1x08, 2x12] ??? [3x09] Burkhard Wildemann - angeblich, es dürfte aber Klaus Kessler gewesen sein [5x04] Manfred Erdmann [8x09, 8x23]
IKE Thomas Rauscher [S9] Thomas Rau [S10, S11 (immer?)]
STICKY Peter Thom [10x04, 10x07]
-- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
Wie komm ich immer auf Thomas Reiner. Ich meine Manfred Erdmann. Ich verwechse die Namen immer, warum weiß ich auch nicht. Thomas Reiner ist ja der, der den Professor aus Futurama spricht. Sowie "Sam" aus Zwei bärenstarke Typen.