Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 3.676 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
Synchron-King


Beiträge: 511

30.12.2007 23:59
#16 RE: RE:Willy Wonka und die Schokoladenfabrik [Info & Frage] Zitat · antworten

Hi Pete!

Die Szenen fehlen im Grunde genommen komplett. Ich erinnere mich nur an eine (musikalische) Stelle, in der ganz seltsam geschnitten wurde. Das KANN eigentlich gar nicht gehen, da fehlen mittendrin einige Liedzeilen des "Intros" des Lieds. Das heisst eigentlich, dass es synchrontechnisch GAR NICHT mehr stimmen können dürfte, aber naja... verwirrend.

Die VHS hab ich über Ebay. Die war auch nicht teuer. Aber ehrlich gesagt, toll ist es nicht, auch in der deutschen Schnittfassung. Letztes oder vorletztes Jahr, ich weiss nicht mehr, kam die Synchronfassung im TV - aber in der DVD-Version, also auch geschnitten. Sender hab ich vergessen, hab's auch nicht selbst geschaut, sondern Freunde von mir haben geguckt.

Die deutsche DVD enthält NIX ausser dem Film. Es gibt da wohl ein tolles Special "25 years after filming Willy Wonka" oder sowas, wo auch die Kinderdarsteller (als Erwachsene dann eben) interviewt werden. Das würde mich sehr interessieren, ist (wie ich mich erinnere, mal gelesen zu haben) auf der US-DVD drauf.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 38.063

31.12.2007 00:05
#17 RE: RE:Willy Wonka und die Schokoladenfabrik [Info & Frage] Zitat · antworten

Zitat von Synchron-King
Letztes oder vorletztes Jahr, ich weiss nicht mehr, kam die Synchronfassung im TV - aber in der DVD-Version, also auch geschnitten. Sender hab ich vergessen, hab's auch nicht selbst geschaut, sondern Freunde von mir haben geguckt.


Am 26.08.2006 lief der Film auf arte und mit irgendjemanden habe ich darüber und über die Synchronfassung auch geredet... ah ja, ich weiß, es war Frank auf der vorgehenden Seite dieses Threads. ;-)

Gruß,
Tobias


Robin for Kirk!

"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

HalexD


Beiträge: 1.143

15.02.2017 22:39
#18 RE: RE:Willy Wonka und die Schokoladenfabrik [Info & Frage] Zitat · antworten

Das ist ja richtig stümperhaft, wie mit diesem Kinder-Klassiker umgegangen wird.
Eine Nachsynchro für die Fehlstellen oder eine deutsche Kinofassungs-Blu-ray (mit der kompletten deutschen Kinosynchro) wäre das mindeste gewesen.

GoboFraggle1983


Beiträge: 7

20.05.2022 22:27
#19 RE: RE:Willy Wonka und die Schokoladenfabrik [Info & Frage] Zitat · antworten

Zitat von Synchron-King im Beitrag #2
Hallo Andi!

Nachdem dir niemand sonst antworten wollte, habe ich mir EXTRA FÜR DICH den Film auf VHS gekauft. Zu deiner Frage: Die Version auf der VHS enthält mehr synchronisierte Lieder. Das Candyman Lied zu Beginn und das Lied von Charlies Mutter sind auf der VHS enthalten, jedoch auch dort Englisch.

Das Lied von Grandpa Joe ist in der Tat synchronisiert, der Sänger singt sehr tief, was die an sich schon zu tiefe Stimme von Eduard Wandrey noch mehr "stärkt". Einige Stellen, die auf der DVD fehlen, sind jedoch auf der VHS tatsächlich synchronisiert. Geschnitten wurden etwa 4 Minuten. Das erste Oompa-Loompa Lied wurde komplett gekürzt, vom zweiten [EDIT: VOM DRITTEN!] sind nur die ersten beiden Verse enthalten. In beiden dieser Lieder taucht englischer Text im Bild auf - man wollte diesen wohl mit aller Macht vermeiden.

Das Lied im "Kern" des Films, das Willy Wonka selbst singt, ist halb synchronisiert und halb geschnitten worden. Ob Dräger singt, kann ich dir leider nicht sagen, es könnte irgendwie durchaus sein.

Normaler Dialog, der auf der DVD fehlt, ist großteils durchaus vorhanden, teilweise jedoch in einer Art umgeschrieben, dass er wirklich nicht mehr gepasst hätte. Daher wohl die Entscheidung, diese Stellen auf der DVD großzügig im Original zu belassen. An anderen Stellen scheint diese Entscheidung dann jedoch wieder völlig unverständlich, sind die Dialoge doch gleich lang und würden inhaltlich völlig ohne Probleme passen.

Auf jeden Fall muss ich dir danken, da du mich auf die Idee gebracht hast, mir die VHS zu kaufen. Hat sich absolut gelohnt!


viele liebe Grüße,
dein stiller Bewunderer
Du selbst

;-)


Ich würde gerne einen Rip der VHS-Version sehen, falls du sie noch hast :)

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz