Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.956 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
Seiten 1 | 2
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 31.629

20.07.2005 20:23
James Doohan Zitat · antworten
Aus aktuellem traurigen Anlass erhoffe ich mir hier mal einige Angaben zu einem Star Trek - Schauspieler, von dem mir ansonsten annähernd nichts synchron bekannt ist.

1963 Getrennte Betten (als Verteidiger): keine Sprechrolle
1965 36 Stunden (als Bischof): GERD HOLTENAU
1965 Geheimagent Barrett greift ein (als Bit): keine Sprechrolle
1965 Widersteh, wenn du kannst (als Les):
1966 Krieg der Spione (als Philip Bainbridge):
1968 Gauner gegen Gauner: "Karneval in Rio" (als Gordon Cutler): KURT EUGEN LUDWIG
1971 Eine nach der anderen (als Follo):
1971 Ein Mann in der Wildnis (als Benoit):
1972 Raumschiff Enterprise - ZDF, 1. Staffel (als Montgomery "Scotty" Scott): KURT EUGEN LUDWIG
1974 Raumschiff Enterprise - ZDF, 2. Staffel (als Montgomery "Scotty" Scott): KURT EUGEN LUDWIG
1976 Die Enterprise [TV-Synchro] (als Scotty): THOMAS DANNEBERG
1977 Mein Freund Danny
1980 Star Trek: Der Film (als Scotty): KURT EUGEN LUDWIG
1983 Star Trek II: Der Zorn des Khan (als Scotty): KURT EUGEN LUDWIG
1984 Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock (als Scotty): KURT EUGEN LUDWIG
1985 Hotel 1x25 "Entschlüsse" (als Roger Damiani): HEINZ-THEO BRANDING
1986 Zurück in die Gegenwart - Star Trek IV (als Scotty): KURT EUGEN LUDWIG
198x Raumschiff Enterprise - Sat.1 (als Montgomery "Scotty" Scott): KURT EUGEN LUDWIG
1989 Star Trek V: Am Rande des Universums (als Scotty): KURT EUGEN LUDWIG
1991 Knight Rider 2000 (als er selbst): KURT EUGEN LUDWIG
1992 Star Trek VI: Das unentdeckte Land: KURT EUGEN LUDWIG
1992 Double Trouble - Warte, bis mein Bruder kommt (als O'Brien)
1993 Loaded Weapon 1 (als Scotty): REINHARD SCHEUNEMANN
199? 25 Jahre Star Trek (als er selbst): KURT EUGEN LUDWIG
199? Raumschiff Enterprise - Von einem Jahrhundert in das nächste (als Scotty): ULRICH JOHANNSON meine ich
1994 Star Trek: Das nächste Jahrhundert (als Scotty): KURT EUGEN LUDWIG
1994 Star Trek - Die Abenteuer des Raumschiff Enterprise [Video-Synchro]: KURT EUGEN LUDWIG
1995 Star Trek: Treffen der Generationen: KURT EUGEN LUDWIG
1995 Adventure Land (als Onkel Monty):
1995 Raumschiff Enterprise: "Schablonen der Gewalt" [Video] (als Scotty): MANFRED PETERSEN
1995 Magnum: "Hurrikan Kukana" (als Archie MacPherson) [USA 1983 - RTL-Fassung]: GERD DUWNER
1997 Star Trek: Der Film + Star Trek VI: Das unentdeckte Land [Neue Szenen] (als Scotty): KASPAR EICHEL
1999 Mit den Augen einer Toten
1999 Hubert - Hundeadel verpflichtet [oder so ähnlich...] (als Clive Chives)
2002 Star Trek II: Der Zorn des Khan [DVD - neue Szenen] (als Scotty): KASPAR EICHEL
2004 Raumschiff Enterprise [DVD-Nachsynchro]: MANFRED PETERSEN

xxxx Reich und schön (als Damon Warwick) - sofern die Folgen überhaupt synchron existieren.

Gerade dieser Hundeadelfilm würde mich mal interessieren. Ich habe den schon so oft sehen wollen und immer wieder vergessen, verpasst oder kam nicht zu...

Interessant wäre ja noch gewesen, wen man bei seinem Gastauftritt in MACGYVER genommen hätte, allerdings handelt es sich dabei um die einzige bis heute nicht synchronisierte Folge.

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Norbert


Beiträge: 1.480

21.07.2005 12:47
#2 RE:James Doohan Zitat · antworten

Er war auch noch in einer MAGNUM-Folge dabei - davon existieren sogar zwei deutsche Fassungen (eine Hamburger für die ARD und eine Berliner von Hermes für RTL). Leider habe ich keinen blassen Schimmer, wer ihn gesprochen hat.


smeagol



Beiträge: 3.521

22.07.2005 07:31
#3 RE:James Doohan Zitat · antworten

In Magnum "Hurrikan Kukana / The Big Blow" (RTL-Fassung) war es Gerd Duwner.
Synchronisiert wurde die Folge am 15.3.1995 bei Hermes Synchron.
Dialogregie: Ronald Nitschke / Uwe Paulsen. Text: Dr. Michael Nowka

Muss meine ARD-Version mal ausgraben. Der ARD-Titel lautet "Stürmische Nacht"


Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2005 21:42
#4 RE:James Doohan Zitat · antworten

In "Geheimagent Barrett greift ein" hatte er, glaube ich, keine "Sprechrolle".

-------
"Ich bin das Gesetz!"
Michael Chevalier für Charles Bronson in "Nevada Pass"


Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2007 22:55
#5 RE: James Doohan Zitat · antworten

In der Serie "Hotel" war's, laut dem entsprechenden Serien-Thread, Heinz-Theo Branding.



----------------------------
Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Du bist zwar mein erster Neger mit Blauauge, aber damit ist der Gag auch schon weg."
Martin Hirthe für Bud Spencer in "Zwei sind nicht zu bremsen"

Norbert


Beiträge: 1.480

30.09.2008 01:29
#6 RE: James Doohan Zitat · antworten

Gerade habe ich auf DVD die "Gauner gegen Gauner"-Folge "Karneval in Rio" gesehen. In den ersten zehn Minuten kommt dort ein zwielichtiger Typ namens Gordon Cutler vor, dessen Darsteller in der deutschen Fassung nicht erwähnt wird, der jedoch eine verblüffende Ähnlichkeit mit James Doohan hat und es laut IMDB auch ist. Gesprochen wurde er von - K. E. Ludwig. Dies ist bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass die ZDF-Erstausstrahlung dieser Folge am 5. November 1968 erfolgte, also über drei Jahre vor dem Deutschland-Start von "Raumschiff Enterprise".

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 31.629

30.09.2008 01:59
#7 RE: James Doohan Zitat · antworten

Wow, das ist in der Tat interessant, danke!

Gruß,
Tobias


Robin for Kirk!

"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 11.262

30.09.2008 09:30
#8 RE: James Doohan Zitat · antworten

Zitat von Norbert
Gesprochen wurde er von - K. E. Ludwig. Dies ist bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass die ZDF-Erstausstrahlung dieser Folge am 5. November 1968 erfolgte, also über drei Jahre vor dem Deutschland-Start von "Raumschiff Enterprise".

Möglicherweise nicht einmal ein Zufall, denn K.E. Ludwig erzählte später, dass er sich seine Rolle bei der ersten Synchronstaffel wählen konnte und auf eine der Hauptrollen verzichtet hatte, weil er sich immer stärker auf den Bereich der Synchronregie konzentrieren wollte. Vielleicht erkannte er Doohan wieder ... er scheint großen Wert auf Kontinuität gelegt zu haben (es ist scheint mir ziemlich sicher, dass er Fred Klaus für Sulu auch bei den neuen Folgen durchdrückte - bei den Kinofilmen 4 und 5 (Regie: Wolfgang Schick) war es noch Tommi Piper, obwohl im TV gleichzeitig Klaus zu hören war (Schick & Ludwig), im Film 6 dann wieder Klaus - Regie: Ludwig).

Gruß
Stefan

Jerry



Beiträge: 9.332

11.08.2010 02:12
#9 RE: James Doohan Zitat · antworten

Wenn ich den Thread mal wieder hochholen dürfte, der jetzt mehrere Jahre vergammelt ist. Würde ich gerne zu der Liste auch ein Bild hinzufügen, und zwar eins in seiner bekanntesten Rolle.


Quelle: http://www.empireonline.com/features/whe...-crew-now/7.asp

geboren als James Montgomery Doohan, geboren am 3. März 1920 in Vancouver, British Columbia, Kanada; gestorben am 20. Juli 2005 in Redmond, Washington, USA

Griz


Beiträge: 23.850

11.05.2013 20:15
#10 RE: James Doohan Zitat · antworten

James Doohan in: Danger Bay (Serie; CA, 1987)
in Episode 79 "Grants Seelenkrise" als "Pete" > Gerd Holtenau

GG

Jens


Beiträge: 1.568

28.09.2015 17:22
#11 RE: James Doohan Zitat · antworten

DIE LEUTE VON DER SHILOH-RANCH (Staffel 4) - MANFRED SCHOTT

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2015 17:39
#12 RE: James Doohan Zitat · antworten

Scottie mit McCoys Stimme? Ja, ist das denn überhaupt legal?


"Ist doch scheußlich, diese Marschmusik!"

Martin Hirthe für Charles Gray in "Diamantenfieber"

http://www.ruine.at

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 16.339

28.09.2015 18:02
#13 RE: James Doohan Zitat · antworten

Da wäre doch mal ein Update von unserem Wiener Freund oder Jerry ganz gut ;-)


FBI 1x29 -> Werner Bruhns

Daniel Boone 6x10 -> Michael Narloch
Daniel Boone 6x14 -> Werner Kanitz

Scat


Beiträge: 1.511

30.09.2015 00:14
#14 RE: James Doohan Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #12
Scottie mit McCoys Stimme? Ja, ist das denn überhaupt legal?


Mindestens genausowenig wie William Shatner mit der Stimme von McCoy.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

30.09.2015 14:49
#15 RE: James Doohan Zitat · antworten

@ Silenzio:

Ein Update? Von mir oder Jerry? Es gibt sehr verdächtige Hinweise, dass der Gründer dieses Threads noch gelegentlich im Forum aktiv ist...

Doohan würde mich irgendwie fertig machen in einem Thread. Der hat ja in der Enterprise-Serie noch fünf akustische Auftritte neben der Scotty-Rolle, die teilweise auch neue Sequenzen mit neuen Sprechern haben. Ausserdem soll er ja in der Animationsserie ganze 52 Charaktere gesprochen haben. Von der Serie wiederum gibt's auch zwei Synchros. Da sind seine zig Auftritte in anderen Serien ein Kinkerlitzchen. Ein harter Brocken, dieser Mr. Doohan! Da kann man nur eine Augenbraue hochziehen...


"Ist doch scheußlich, diese Marschmusik!"

Martin Hirthe für Charles Gray in "Diamantenfieber"

http://www.ruine.at

Seiten 1 | 2
«« Jack McGee
John Neville »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor