Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 4.628 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
AMK


Beiträge: 1.028

24.07.2005 16:58
Die 2 und der lustigste Mann Deutschlands ... Zitat · antworten

Bevor ich mich darin verzettele, herauszufinden, ob und wie man das hier "einscannen" könnte, tipp´ ich´s mal mehr oder weniger schnell ab (da leider nicht im Internet zu finden) - aus "Der Sonntag" (Gratis-Sonntagszeitung der "Badischen Neuesten Nachrichten") vom 10.7.2005 (Seite 7, "Tipps & Unterhaltung"; Autor: Wolfgang Weber):


Der lustigste Mann Deutschlands

"Wollen Sie einen Kaffee oder möchten Sie lieber duschen?" Ein Besuch beim lustigsten Mann Deutschlands beginnt genauso, wie man das erwartet. Mit einem Gag. Kleinmachnow, direkt vor den Toren Berlins gelegen. Ein Villenviertel, viele Bäume, dicke Autos in den Garagen. "Hier hat die Stasi früher ihre Filme entwickelt", sagt Rainer Brandt (67). "Das ganze Haus war verwanzt." Nach der Wende zog hier der Mann ein, der in den 70er Jahren zum besten, beliebtesten, lustigsten Synchronsprecher Deutschlands wurde. Terence Hill! Louis de Funès! Adriano Celentano! All diese Helden wurden von ihm gesprochen. Doch unsterblich wurde er durch "Die 2", die Fernsehserie mit Tony Curtis (als Danny Wilde) und Roger Moore (als Lord Brett Sinclair). "Mein Freund Karl-Heinz Brunnemann hatte damals schon eine eigene Synchronbude und wurde vom ZDF mit Serien und Filmen versorgt", erinnert sich Brandt. "Diese Serien schrien danach, in unserem Sinne eingedeutscht zu werden."

Bei "Die 2" war die Zeit knapp, damals. "Wir spielten dem Redakteur die erste von uns synchronisierte Folge vor und der lachte sich halbtot. Dann sagte er: Und nun spielt mir mal die richtige Fassung vor." Es gab keine. "Als wir ihm sagten, dass diese Version ernst gemeint war, schluckte er erst einmal." Dann aber lief die Serie an und sie war ein Riesenerfolg: Schnodderdeutsch war geboren - ein Mischmasch aus Berlinerisch, jiddisch, ein bisschen Unterwelt und einer Prise Gosse. Und vielen kleinen Obszönitäten, die weder dem ZDF noch den Zuschauern auffielen. "Wir synchronisierten, was das Zeug hielt", gerät Brandt ins Schwärmen. Und eine Serie war komischer als die andere. "Tennisschläger und Kanonen", "Ihr Auftritt, Al Mundy", "Department S", "M.A.S.H."[,] "Männerwirtschaft" und, natürlich, "Die 2". "Die meisten Gags, die man zuvor im Fernsehen hörte, waren so schlecht, dass man sie nur im Stehen genießen konnte", scherzt Brandt und erklärt: "Sonst wären einem die Schuhe weggeflogen." Seine Synchronisation war nicht unbedingt auf Logik, sondern eher auf die Bewegung der Schauspieler aufgebaut. Wenn beispielsweise ein Schauspieler im Original "Good morning Mister Miller" sagt, dann hieß das auf Deutsch: "Na Meisterchen, schon frisch im Schritt?" Oder wenn ein Kleinganove seinen Arbeitgeber mit "Guten Tag" begrüßte, hieß das bei Brandt "Tag Chef, meine Blase meldet sich schon wieder."

Manchmal, so Brandt, mussten sie während der Synchronisation so lachen, dass sie gezwungen waren, die Arbeit im Studio für 30 Minuten zu unterbrechen. Zum Beispiel bei der berühmten "Nies-Szene" aus "Die 2". Im Original nimmt ein Pförtner das Telefon ab und sagt: "Hello, yes, yes, yes, goog bye." In der deutschen Version niest der Mann immer wieder in den Hörer. Und sagt kein Wort. Nur immer wieder "Hatschi! Hatschi! Hatschi!" Darüber kann sich Rainer Brandt heute noch kaputt lachen.

Weniger lustig findet er die Entwicklung, die die Film- und Synchronbranche genommen hat in den letzten 30 Jahren. "Heute geht es wirklich nur noch darum, dass alles billig ist", ereifert er sich. Qualitätsarbeit sei nicht mehr gefragt! Klar, er ist immer noch gut im Geschäft, synchronisiert nach wie vor Filme und Serien. Aber die wirklich lustigen Filme von damals werden heute nicht mehr gedreht und viele Serien laufen morgens um 4 Uhr im Fernsehen. "Und dann wundern sie sich über schlechte Quoten."

Demnächst sollen "Die 2" verfilmt werden. Natürlich nicht mehr mit Tony Curtis und Roger Moore, sondern mit Ben Stiller (als Danny Wilde) und Steve Coogan (als Lord Brett Sinclair). Alles andere als eine deutsche Synchronisation durch Rainer Brandt wäre ein schlechter Treppenwitz. Doch Brandt ist sich keineswegs sicher, dass er den Zuschlag erhalten wird. "Wie gesagt, es geht ausschließlich darum, dass alles billig ist. Ich habe keine Ahnung, ob ich das machen werde." Aber der Mann, der das Wort "Tschüssikovski" in die deutsche Sprache einführte ("Ein Freund von mir hieß Dygovsky"), lässt keinen Zweifel daran, dass er heiß ist auf diesen Auftrag. Auf dass es auch endlich im Kino wieder Dialoge gäbe wie jenen: "Kleidsamer Fußsack! Selbst gehäkelt?" "Ja. Katholisch Mufflon in Karamellblau."

Die besten Sprüche aus "Die 2"
- "Mir schwellt da eine Frage im Gebeiß!"
- "Sekunde, da will noch ein Hirsch mit!"
- "Dem fällt schon der Staub aus der Kapuze!"
- "Na, hock ich denn im Spargel?!?"
- "Tritt ein und bring den Dings mit rein!"
- "Schöne Tapete haben Sie an. Selbst gemalt?"
- "Spürst Du Solingen am Muskel, hältst Du´s nicht mehr für ´ne Fluskel."
- "Was spricht das Zeiteisen?"
- "Da vorne liegt einer, der sieht aus wie Albert Einstein nach der Wurmkur."
- "Der Blaue hier und ich würden uns gerne den Staub aus den Nebenhöhlen spülen." (an der Bar)
- "Mach mal die Lauschlappen auf."
- "Au Repertoire" (Auf Wiedersehen)
- "Auf Wiedersehen. Aber es eilt nicht."
- "Den Hund hab´ ich für´n belegtes Brötchen gehalten."
- "Sleep well in your Bettgestell."


Gruß - Andreas

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

24.07.2005 17:10
#2 RE:Die 2 und der lustigste Mann Deutschlands ... Zitat · antworten

Terence Hill! Louis de Funès! Adriano Celentano! All diese Helden wurden von ihm gesprochen.

Ich erhebe Einspruch, euer Ehren! Brandt auf DeFunes, würde ich gerne mal erleben.

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Weblog: http://www.cool-critics.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Frank Brenner



Beiträge: 11.660

24.07.2005 18:04
#3 RE:Die 2 und der lustigste Mann Deutschlands ... Zitat · antworten

Hallo,

meines Wissens nach hat er auch nie Terence Hill oder Adriano Celentano synchronisiert...er zeichnete lediglich für die deutschen Versionen von deren Filme verantwortlich! Ist halt mal wieder sehr schwammig formuliert...

Gruß,

Frank

Aristeides


Beiträge: 1.572

24.07.2005 18:11
#4 RE:Die 2 und der lustigste Mann Deutschlands ... Zitat · antworten

Doch, Celentano sprach er meines Wissens in "Asso". Hill und de Funès habe ich auch noch nie mit Brandt gehört, obwohl ich's nicht zum ersten Mal lese, dass er die auch mal gesprochen haben soll...

Gruß,
Ilja


Vielen Dank an alle, die mit Daten und Bildern weitergeholfen haben...
http://www.synchronsprecher.de.tf

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.083

24.07.2005 18:27
#5 RE:Die 2 und der lustigste Mann Deutschlands ... Zitat · antworten

In Antwort auf:
Ist halt mal wieder sehr schwammig formuliert...

Genau, und das ärgert dann immer auch ein wenig. Denn Leute, die sich mit Synchronisation nicht so wirklich befassen und auskennen, glauben aufgrund solcher Aussagen dann vielleicht "Aha, Rainer Brandt ist also die deutsche Stimme von Terence Hill" oder sowas. Viele Leute recherchieren für solche Artikel zum Thema wohl leider einfach zu wenig...

LG


--------------------
"28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko)
"Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko)
"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)

katzenkreis


Beiträge: 115

24.07.2005 19:32
#6 RE:Die 2 und der lustigste Mann Deutschlands ... Zitat · antworten

In Antwort auf:
Weniger lustig findet er die Entwicklung, die die Film- und Synchronbranche genommen hat in den letzten 30 Jahren. "Heute geht es wirklich nur noch darum, dass alles billig ist", ereifert er sich. Qualitätsarbeit sei nicht mehr gefragt!

Ich nun jetzt wirklich kein Experte wie manche hier. Bei mir langt es höchstens dazu, dass mir eine Stimme auffällt, die ich in einem anderen Film schonmal gehört habe, aber die auch noch einem Sprecher oder einem Synchronstudio (falls es nicht zufälligerweise im Abspann steht) zuzuordnen, da fehlt mir dann doch die Übung.

Aber als ich wie oben zitiert die Kombination Rainer Brandt und Qualität lesen musste, konnte ich mir ein lautes Lachen dann doch nicht verkneifen. Ich habe mich bei "Die 2", diversen Spencer/Hill und Celentano-Filmen immer sehr amüsiert, aber Qualität in Bezug auf eine Synchro heißt für mich etwas anderes. Nämlich einen Film soweit es nur geht in einer "fremden" Sprache zu bearbeiten, dass nichts verfälscht/weggelassen/hinzugefügt wird. Kann mich noch gut an den Film "Der Brummbär" mit Celentano erinnern, als der in der deutschen Fassung "Der ist hin" sagt und man dabei ganz deutlich Celentano's Gesicht mit geschlossenem Mund sieht.
Besonders schade ist es, wenn es nur Zweitsynchros auf DVD schaffen, wie im Falle von "Für eine Hand voll Dollar" und "Für ein paar Dollar mehr". Dort wandert nämlich die Brandt-Synchro auf DVD, so dass es wohl niemals eine (offizielle) DVD mit der ersten Kinosynchro geben wird.

kinofilmfan


Beiträge: 2.558

24.07.2005 19:41
#7 RE:Die 2 und der lustigste Mann Deutschlands ... Zitat · antworten

Hallo Frank,

In Antwort auf:
meines Wissens nach hat er auch nie Terence Hill oder Adriano Celentano synchronisiert...

doch, Terence Hill hat er gesprochen, und zwar in

DJANGO UND DIE BANDE DER GEHENKTEN

http://www.deutsche-synchronsprecher.de/...go_gehenkte.htm

Aber auf den Film bezieht sich die Aussage natürlich nicht...und der gute Louis de Funes mit Brandts Stimme...ts..ts..

Gruß

Peter

Brandt hat Celentano in ASSO gesprochen...dann müßte ich das bei mir korrigieren!

http://www.deutsche-synchronsprecher.de

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

24.07.2005 20:21
#8 RE:Die 2 und der lustigste Mann Deutschlands ... Zitat · antworten

Aber als ich wie oben zitiert die Kombination Rainer Brandt und Qualität lesen musste, konnte ich mir ein lautes Lachen dann doch nicht verkneifen. Ich habe mich bei "Die 2", diversen Spencer/Hill und Celentano-Filmen immer sehr amüsiert, aber Qualität in Bezug auf eine Synchro heißt für mich etwas anderes.

Nunja, die Masse fand das damals kultig und ich finde es auch. DIE 2 könnte ich mir ohne die lustige Synchro nicht mehr vorstellen. Und ich wünsche mir auch für den Kinofilm DIE 2 eine Brandt-Synchro, zumindest wenn der Verleih den Film unter dem Titel DIE 2 veröffentlichen will, denn DIE 2 steht in Deutschland quasi für Gag-Synchro. Falls sie sowas nicht wollen, können sie auch gleich den Original-Titel THE PERSUADERS beibehalten.
Dass es auch anders geht, haben Brandt/Brunnemann z.B. mit DEPARTMENT S gezeigt. Da wurde nur selten aufgegaged und meistens war auch im Original an der entsprechenden Stelle ein Gag. Deswegen ist DEPARTMENT S auch IMHO immer noch eine der besten (und ersten) Mystery-Krimi-Serien überhaupt. Auch bei TENNISSCHLÄGER UND KANONEN hielten sich die Gags in Grenzen, zumindest war es nicht so krass, dass in Szenen, wo man die Münder gar nicht oder nur schlecht sieht, einfach was gesagt wurde, obwohl im Original gar nichts da war.

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Weblog: http://www.cool-critics.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

katzenkreis


Beiträge: 115

24.07.2005 22:02
#9 RE:Die 2 und der lustigste Mann Deutschlands ... Zitat · antworten

Klar, "Die 2" könnte ich mir jetzt in einer "normalen" Synchro auch nicht vorstellen. Ich hatte mir in der vor-DVD-Zeit mal eine VHS aus England besorgt und war überrascht, dass die Serie zwar einige lustigen Sprüche hatte, aber halt nicht in der überdrehten Art und Weise, wie ich sie aus der deutschen Fassung kannte.
Beim Kinofilm bin ich ehrlich in der Zwickmühle, was mir lieber wäre. Eine normale Synchro, die der englischen (Kino-)Fassung nahe kommt, oder eine, die der deutschen Fassung der Serie näher steht.
"Department S" kenne ich im Grunde gar nicht (obwohl ich mir die DVD-Box als Blindkauf holen werde), außer den letzten 5 Minuten die ich gesehen habe, als Anfang des Jahres auf KABEL1 "Die Profis" wiederholt wurde und diese Serie (oder war es "Jason King") davor kam. Aber dass die deutsche Fassung auch aus der Brandt-Schmiede stammt wusste ich nicht.

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

24.07.2005 23:07
#10 RE:Die 2 und der lustigste Mann Deutschlands ... Zitat · antworten

Man hatte später ja auch überlegt, die lustige Art der deutschen Fassung, auch bei der Originalserie einzuführen...

der Kinofilm könnte also möglicherweise "lustig" werden...

wenn man Brandt nochmal ranlässt: Bitte gerne.
Der war früher aber auch mal lustiger - seine letzte Spencer/Hill Synchro für die Troublemaker war alles andere
als spaßig.

Wir warten gelassen ab und regen uns dann hinterher auf

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

24.07.2005 23:23
#11 RE:Die 2 und der lustigste Mann Deutschlands ... Zitat · antworten

"Department S" kenne ich im Grunde gar nicht (obwohl ich mir die DVD-Box als Blindkauf holen werde)

Ja, sehr zu empfehlen, mich hat an der Serie immer sehr beeindruckt, dass es tolle Mystery-Elemente gab, sodass fast jeder Fall mit einer kuriosen, mysteriösen Sache begann, von der man sich nicht vorstellen konnte, wie es aufgeklärt wird (man erinnere sich z.B. an die gelandete Boeing, auf der plötzlich jegliche Passagiere und Besatzung fehlten, oder die Folge "Der Rattenfänger von Hambledon", wo eine junge Frau Abends in ihrem kleinen Heimatdorf zu Bett geht und morgens ist das Dorf menschenleer etc.), doch die Auflösung ist dann immer bodenständig. Außerdem dürfte DEPARTMENT S eine der ersten Serien gewesen sein, die einen Teaser benutzt haben, also am Anfang einer Folge immer eine "Vorgeschichte" erzählen, die den Zuschauer zum Dranbleiben bewegen soll, und danach erst den Vorspann. In den 90ern wurde diese Erzählmethode ja vor allem durch AKTE X wieder "in".
Aber was die DVDs angeht: Es wird ja zwei Boxen geben, Staffel 1 und Staffel 2. Doch da Staffel 1 nur 8 Folgen hatte und Staffel 2 20, oder so, hat man das in der Mitte gesplittet, sodass die Box von Staffel 1 auch schon ein paar Folgen von Staffel 2 enthält, damit es sozusagen "Gleichstand" mit der Folgenanzahl je DVD-Box gibt.
Auf der Box zu JASON KING, die ja zeitgleich erscheint, soll ein Interview mit Jürgen Thormann drauf sein. Aber leider hat mich JASON KING nicht wirklich gecatcht. In DEPARTMENT S fand ich ihn klasse, aber in JASON KING schlimm. Und, was bei DEPARTMENT S eben nur dezent der Fall war, wurde bei JASON KING dann plötzlich wieder maßlos übertrieben, also die Synchron-Sprücheklopferei. Von daher ist mir zumindest der Startpreis von 89 Euro für JASON KING zu teuer.

außer den letzten 5 Minuten die ich gesehen habe, als Anfang des Jahres auf KABEL1 "Die Profis" wiederholt wurde und diese Serie (oder war es "Jason King") davor kam.

DepS wurde in der Tat morgens auf Kabel1 wiederholt, allerdings war das schon Anfang 2004, glaub ich. Ja, muss schon Anfang 2004 gewesen sein, denn seit Sommer 2004 hab ich meinen HDD/DVD-Standalone-Rekorder im Wohnzimmer. Doch DEPARTMENT S hatte ich damals noch komplett auf Video aufgezeichnet.

Aber dass die deutsche Fassung auch aus der Brandt-Schmiede stammt wusste ich nicht.

Nun, die deutsche Fassung war halt von der Deutschen Synchron. Regie hatte Karlheinz Brunnemann (und er sprach ja auch Joel Fabiani), Dialogbuch sowohl Brunnemann als auch Brandt. Die Sprüche waren halt rarer gesäht als bei DIE 2, da wurde beim Dialogbuch doch deutlich mehr Wert auf den Mystery/Krimi-Plot gelegt. Sozusagen eine Art Kompromiss, vielleicht wäre das auch für einige THE PERSUADERS-Fans, die die Serie nur im O-Ton vergöttern, besser gewesen. Aber naja, es war halt eine Modeerscheinung. Lässt sich im Nachhinein zum Glück nicht mehr (ohne größeren finanziellen Aufwand) ändern.

Der war früher aber auch mal lustiger

Das ist auch ein Problem. Damals traf diese Sprücheklopferei eben genau den Zeitgeist und war innovativ. Heute kommt so ein Kalauer-Humor vielleicht nicht mehr so gut an, obwohl ich ihn mir halt für DIE 2 wünschen würde. Das wird echt interessant, für was sich da der Verleih (oder gar Supervisor? ) entscheiden wird.

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Weblog: http://www.cool-critics.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

katzenkreis


Beiträge: 115

24.07.2005 23:45
#12 RE:Die 2 und der lustigste Mann Deutschlands ... Zitat · antworten

In Antwort auf:
DepS wurde in der Tat morgens auf Kabel1 wiederholt, allerdings war das schon Anfang 2004, glaub ich. Ja, muss schon Anfang 2004 gewesen sein, denn seit Sommer 2004 hab ich meinen HDD/DVD-Standalone-Rekorder im Wohnzimmer. Doch DEPARTMENT S hatte ich damals noch komplett auf Video aufgezeichnet.

Stimmt, du hast recht, das war bereits 2004. Ich hab manchmal wirklich das Problem der zeitlichen Abgrenzung. Als ich am Wochenende die Zeitung gelesen habe, war dort ein Artikel über den Concorde-Absturz. Und ich hab nur gedacht "Was, das ist schon wieder 5 Jahre her ?".

Norbert


Beiträge: 1.602

25.07.2005 12:35
#13 RE:Die 2 und der lustigste Mann Deutschlands ... Zitat · antworten

In Antwort auf:
Man hatte später ja auch überlegt, die lustige Art der deutschen Fassung, auch bei der Originalserie einzuführen...
Als "Die 2" in Deutschland anlief, war die Einstellung der Serie in England bereits beschlossene Sache. Roger Moore wollte seine Kinokarriere vorantreiben, in den USA (nicht in England) war die Serie kein sehr großer Erfolg, was schließlich zur Einstellung führte (die Amerikaner waren der wichtigste Geldgeber, die Engländer allein konnten/wollten die Serie nicht finanzieren). Pläne, Moore durch einen anderen Darsteller auszutauschen, wurden bald wieder fallengelassen.

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

25.07.2005 14:42
#14 RE:Die 2 und der lustigste Mann Deutschlands ... Zitat · antworten

In Antwort auf:
Das ist auch ein Problem. Damals traf diese Sprücheklopferei eben genau den Zeitgeist und war innovativ. Heute kommt so ein Kalauer-Humor vielleicht nicht mehr so gut an, obwohl ich ihn mir halt für DIE 2 wünschen würde. Das wird echt interessant, für was sich da der Verleih (oder gar Supervisor? ) entscheiden wird.

Das der Kalauer Humor Marke Die 2 nicht mehr ankommt, glaube ich weniger. Die Bud Spencer/Terence Hill Filme werden von jungen, wie alten Fans geliebt - die DVDs werden zigfach verkauft und zum Teil x-fach neu aufgelegt.
Die 2 verkaufen sich auf DVD ebenso gut, wurden auch gerade neu aufgelegt - und die vielen alten Fans würden sich ohne Kalauer Humor nicht in den neuen Film verirren.
Ich glaube, die Sprüche kommen heute genauso an wie damals...nur verhindern Supervisoren sowas natürlich meistens.
Es hat einfach irgendwann mal Überhand genommen und ist jetzt fast komplett verschwunden. Das etwas "Kreativität" einen guten Film noch besser machen kann, habe ich zuletzt in "10 Dinge die ich an dir hasse" gehört.
Inhaltlich nicht verfälscht, aber mit einigen Originellen Übersetzungen versehen. Auf Moviequotes.de nicht umsonst auf Platz 1!

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

25.07.2005 14:59
#15 RE:Die 2 und der lustigste Mann Deutschlands ... Zitat · antworten

Interessant, das wusste ich noch nicht - "10 Dinge..." zählt jedenfalls auch zu meinen Lieblingssynchros.

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Weblog: http://www.cool-critics.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz