Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 4.065 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Seiten 1 | 2 | 3
Scooby Doo


Beiträge: 2.235

25.08.2005 21:19
#16 RE:Armada Zitat · antworten

Hi!

In Antwort auf:
Davon abgesehen ist "Niko" auch höchstens sein Künstlervorname, offiziell in die Geburtsurkunde etc. dürfen aber nur Langformen (Nikolas/Nicolas/was weiß ich noch) eingetragen werden.

Hallo??? Ich heiße auch einfach nur Nico!!! Hab auch keine Langform in der Geburtsurkunde stehen ...!

MfG

!!!!Nico!!!!
http://www.kai-taschner.de.vu
http://www.kaitaschner-forum.de.vu
http://www.domenico-online.de.vu

"Willst du mit mir Tod spielen, Nachbar?" Kai Taschner in Strangeland



Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

25.08.2005 22:29
#17 RE:Armada Zitat · antworten

Hab auch keine Langform in der Geburtsurkunde stehen ...!

Hast Du denn noch einen zweiten Vornamen, der dein Geschlecht eindeutiger definiert? Denn ansonsten wäre das schlicht illegal. "Niko" oder auch "Nico" könnte auch von Nicole, Nikola und whatever stammen, daher muss entweder eine Langfassung in deiner Geburtsurkunde stehen oder aber eben so ein zweiter Vorname, der eindeutig männlich ist.

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Weblog: http://www.cool-critics.de.vu

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Avenger


Beiträge: 1.464

25.08.2005 22:50
#18 RE:Armada Zitat · antworten

Steht aber meines Wissens trotzdem nicht drin, eindeutig wäre es doch schon, wenn der Name als solcher kenntlich gemacht wäre. Es reicht doch schon aus, das entsprechend zu kennzeichnen, dass es eben nicht nur eine Kurzform für irgendeine Langfassung ist. Ich kenne mich ansonsten mit Geburtsurkunden nicht wirklich aus, aber das Geschlecht sollte doch eh eigentlich separat aufgeführt sein (wäre irgendwo zweckmäßig). Naja ich schaue nocheinmal nach, aber ich habe zum Beispiel definitiv keinen zweiten Vornamen.

Scooby Doo


Beiträge: 2.235

25.08.2005 22:59
#19 RE:Armada Zitat · antworten

Hi!

Ich habe definitiv keinen zweiten Vornamen!!! Naja, is ja auch egal! Auf jeden Fall schreibt sich Herr Macoulis mit "k"!!!


MfG

Nico
http://www.kai-taschner.de.vu
http://www.kaitaschner-forum.de.vu
http://www.domenico-online.de.vu

"Willst du mit mir Tod spielen, Nachbar?" Kai Taschner in Strangeland



Cakir


Beiträge: 284

26.08.2005 00:01
#20 RE:Armada Zitat · antworten

In Antwort auf:
Von wann ist denn die Serie und von wann die Synchro ungefähr? Nun könnte man schon, aber nicht zwangsläufig. Die Chancen stehen aber sicher nicht schlecht, zumindest halt, wenn die Synchro noch nicht "alt" ist. Denn in den letzten Jahren hat er doch eigentlich nur noch in Synchros gesprochen, die auch bei der PPA gemacht wurden, oder?

Ich habe gerade ne Mail von PPA Film bekommen. Sie waren tatsächlich für die Synchronisation verantwortlich. Buch und Dialogregie hatte Dominik Auer.

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

26.08.2005 00:08
#21 RE:Armada Zitat · antworten

Zitat aus der Wiki:

Nach der Geburt eines Kindes wird dessen Vorname von den Eltern bestimmt. In Deutschland gibt es bestimmte Richtlinien für die Namensgebung:

Der Vorname...

... muss als solcher erkennbar sein.
... muss eindeutig männlich oder weiblich sein.
... darf dem Kindeswohl nicht schaden.
... darf kein Orts-, Familien- oder Markenname sein.
... muss innerhalb eines Monats nach der Geburt festgelegt werden.
... kann nicht rechtlich geschützt werden, sodass dieser einzigartig bleibt.

Der zweite Punkt ist bei Nico oder Niko schlicht nicht gegeben, da das weiblich und männlich sein kann.

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Weblog: http://www.cool-critics.de.vu

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Avenger


Beiträge: 1.464

26.08.2005 11:08
#22 RE:Armada Zitat · antworten

Das ist ja alles gut und schön Hendrik und natürlich auch vollkommen nachvollziehbar, aber ersteinmal denke ich, dass auch bei heutigen Geburtsurkunden generell das Geschlecht mit angegeben wird, damit wäre es dann automatisch eindeutig (ob da nun eine mögliche Kurzform steht oder nicht, wäre doch dann eigentlich egal). Das Niko oder Nico, durchaus die Kurzform von diversen anderen Namen sein könnte/ist, weiss ich selbst. Was die Namensbestimmung heutzutage nach deutschen Richtlinien angeht, kenne ich mich nicht wirklich damit aus, mag sein dass es in der Ex-DDR etwas anders war, aber meine Geburtsurkunde gibt nur den Namen ,das Geschlecht und die Namen der Eltern an. Ich besitze somit weder einen zweiten Vornamen noch ist mein Name Niko bloß eine Kurzform. Mag sein, das sich daran etwas geändert hat, werde mal bei Gelegenheit auf die Geburtsurkunde meiner Nichte schauen (die wurde erst vor kurzem geboren, demzufolge dürfte ihre dann eine "aktuelle" Geburtsurkunde sein).

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

26.08.2005 11:29
#23 RE:Armada Zitat · antworten

So ist jedenfalls das geltende Recht. Dass man das Geschlecht extra angibt, hätte nichts damit zu tun, denn es muss aus dem Namen eindeutig das Geschlecht ersichtlich sein. Darum eben die zweite Vornamens-Regelung bei nicht eindeutigen Vornamen. Mit der Ex-DDR hat das nichts zu tun. Das ist zumindest in Deutschland schon seit Jahrzehnten so und wird sicher auch nicht geändert werden.

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Weblog: http://www.cool-critics.de.vu

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Avenger


Beiträge: 1.464

26.08.2005 12:09
#24 RE:Armada Zitat · antworten

Das mag ja alles sein, aber Fakt ist auch, das ich nuneinmal nur Niko heisse, auf meiner Geburtsurkunde nur dieser Name und kein zweiter Vorname steht und bisher niemand , weder Einwohnermeldeamt noch andere Behörden mich in irgendeinerweise darauf hingewiesen bzw. Beanstandungen deswegen gemacht haben. Und ich kenne ehrlich gesagt auch niemanden in meiner Umgebung (mit ähnlichen Kurznamen, der deswegen je irgendwelche Probleme gehabt hätte). Ich glaube dir ja das es dafür eindeutige gesetzliche Regelungen gibt (hätte ich auch nicht anders erwartet, gerade in Deutschland), nur in der Praxis scheint mir das zumindest weniger eine Rolle zu spielen, mag auch sein, dass darauf heutzutage wieder mehr geachtet wird.

denn es muss aus dem Namen eindeutig das Geschlecht ersichtlich sein. Bei mir offensichtlich nicht, ich meine wenn wirklich soviel Wert darauf gelegt werden würde, hätte sich bei dieser Bürokratie (die wir hier in Deutschland haben) wohl schon längst jemand gemeldet oder ? Ich meine ich war nun schon oft genug auf dem Einwohnermeldeamt, keine Ahnung wer sich sonst noch damit befassen sollte, aber bisher hat überhaupt keine Behörde es für nötig befunden, mich darauf hinzuweisen bzw. irgendein Gesetz in dieser Hinsicht zu zitieren und irgendwelche negativen Folgen haben sich bisher auch nicht daraus ergeben. Und es gibt sicherlich noch viele Menschen, die ebenso nur eine "Kurzform" als einzigen Vornamen haben. So für mich wäre diese Diskussion damit aber endgültig beendet. Ich finde es natürlich nur ein wenig seltsam, sofern darauf wirklich jemand ernsthaft Wert legt bzw. es eine eindeutige gesetzliche Regelung dafür gibt. Mal wieder ziemlich weit vom eigentlichen Thema abgekommen, sorry.

Gruß, Niko

Cakir


Beiträge: 284

05.09.2005 15:11
#25 RE: Armada Zitat · antworten
http://www.fileloader.de/index.php?site=...vonPWmfwPzELzjw
Ist das vielleicht Alexander Brem oder wieder Stephan Günther?

http://www.fileloader.de/index.php?site=...1T8n28ddqDPRD9x
Hier meine Ich Gerhard Acktun erkannt zu haben. Kann das vielleicht jemand bestätigen?

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

05.09.2005 15:50
#26 RE: Armada Zitat · antworten

Die Links funktionieren nicht richtig.

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Weblog: http://www.cool-critics.de.vu

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Cakir


Beiträge: 284

05.09.2005 16:06
#27 RE: Armada Zitat · antworten

Hmm, komisch, ich könnte schwören als ich eben gepostet habe, gingen die noch. Nja egal. Am bestens lade ich sie noch mal hoch. Hoffentlich funktioniert dann alles.

http://www.fileloader.de/index.php?site=...8tzm8UWAdy8RkcL
Hier hatte ich Brem oder Günther. Wenn Holger Mahlichs Sohn nicht Hamburger wäre, würde ich auf den tippen. Aber da muss mir mein Gehör was vorgaukeln.

http://www.fileloader.de/index.php?site=...qAdN0vjsptai0x6
das ist vielleicht Acktun?

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

05.09.2005 16:19
#28 RE: Armada Zitat · antworten

Also, Stephan Günther ist das jedenfalls nicht. Wer es ist, weiß ich aber auch nicht.

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Weblog: http://www.cool-critics.de.vu

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

05.09.2005 16:21
#29 RE: Armada Zitat · antworten

In Antwort auf:
Also, Stephan Günther ist das jedenfalls nicht. Wer es ist, weiß ich aber auch nicht.

Und auch Alexander Brem kannst Du ausschließen, der ist es auch nicht.

Gruß,

Jan
--------------------
"28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko)
"Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko)
"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)
Steffi Beba als Synchronstimme von Laura Harris in THE FACULTY

Cakir


Beiträge: 284

05.09.2005 16:35
#30 RE: Armada Zitat · antworten

Ist denn Acktun im zweiten Sample richtig?

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz