Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.159 mal aufgerufen
 Spielfilme 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.295

05.09.2005 02:44
Der Terminator (1984) Zitat · antworten
DER TERMINATOR (The Terminator, 1984)

Rolle Darsteller Synchronstimme


Der Terminator Arnold Schwarzenegger Thomas Danneberg
Kyle Reese Michael Biehn Ulrich Gressieker
Sarah Connor Linda Hamilton Joseline Gassen
Lieutenant Ed Traxler Paul Winfield Helmut Krauss
Detective Vukovich Lance Henriksen Engelbert von Nordhausen
Ginger Ventura Bess Motta Traudel Haas
Dr. Peter Silberman Earl Boen Friedrich W. Bauschulte
Matt Buchanan Rick Rossovich Ronald Nitschke
Waffenverkäufer Dick Miller Hans Nitschke
Nancy Shawn Schepps Bettina Spier
Punk #1 Bill Paxton Nicolas Wilcke
Punk #2 Brad Rearden -
Punk #3 Brian Thompson Tobias Meister
Polizist am Wagen William Wisher Jr. Stefan Staudinger
Kunde im Restaurant #1 Al Kahn Hans-Jürgen Wolf
Kunde im Restaurant #2 Leslie Morris H.H. Müller
Biker in der Telefonzelle John E. Bristol Hans-Jürgen Wolf
Reporter Webster Williams Georg Tryphon
Kunde in der Bar Patrick Pinney Hans-Jürgen Wolf
Barkeeper Bill W. Richmond Lothar Köster
Truckfahrer Chino 'Fats' Williams Lothar Köster
Mann von der Reinigung Norman Friedman Lothar Köster
TV-Nachrichtensprecher Joe Farago ???
TV-Nachrichtensprecherin Hettie Lynne Hurtes ???
Sarah´s Mutter [Stimme] ??? Christel Merian
Obdachloser #1 [OFF] ??? Lothar Köster
Krimineller auf dem Revier ??? Hans-Jürgen Wolf
Polizist bei der Verhaftung ??? Stefan Staudinger
Küchenchef im Restaurant [OFF] ??? Lothar Köster
Polizist ??? Stefan Staudinger
Polizeifunkstimme [OFF] ??? Karin Buchholz
Polizist auf dem Revier [OFF] ??? Stefan Staudinger
Terminator (Zukunft) [OFF] ??? Hans-Jürgen Wolf
Weinende Frau (Zukunft) [OFF] ??? Eva-Maria Werth
Rebell (Zukunft) [OFF] ??? Lothar Köster
Typ auf Flur in der Absteige ??? Stefan Staudinger
Tiki Motel-Besitzer [OFF] ??? H.H. Müller

Deutsche Bearbeitung: ???
Dialogbuch: ???
Dialogregie ??? (evtl. auch schon Ronald Nitschke?)

Neben Christopher Lambert ist Michael Biehn im ersten TERMINATOR eine meiner Lieblingsrollen von Ulrich Gressieker. Seine Stimme war einfach Coolness pur...


Gruß,

Jan
--------------------
"28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko)
"Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko)
"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)
Steffi Beba als Synchronstimme von Laura Harris in THE FACULTY


Outsider


Beiträge: 55

05.09.2005 11:16
#2 RE: Der Terminator (1984) Zitat · antworten

Hallo Jan,

woher willist Du wissen, dass Hermes Synchron den 1. Teil der Terminator-Serie auch bearbeitet hat ?
-- > Analogie, weil Hermes 2. und 3. Teil bearbeitet hat ?

Ich hatte mal eine Anfrage diesbezüglich bei Hermes gemacht. Niemand konnte dies bestätigen.

Gruß,

Outsider


Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.295

05.09.2005 14:21
#3 RE: Der Terminator (1984) Zitat · antworten

Hallo Outsider,

vor einigen Monaten gab es mal in der Zeitschrift TV HIGHLIGHTS einen Artikel über die Synchronarbeiten von SMALLVILLE. Unter anderem hieß es dort auch, dass die Hermes Synchron auch die TERMINATOR-Trilogie bearbeitet hat und in deren Räumlichkeiten wohl auch diverse kleine Arnold Schwarzenegger-Terminator-Modelle stehen sollen.
Aber ich werde mich da wohl zur Sicherheit auch noch mal informieren, denke ich...

Gruß,

Jan
--------------------
"28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko)
"Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko)
"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)
Steffi Beba als Synchronstimme von Laura Harris in THE FACULTY


Zoe


Beiträge: 37

05.09.2005 15:30
#4 RE: Der Terminator (1984) Zitat · antworten

Hi!

Brühwarme Info von der Hermes: Die haben den ersten Teil NICHT gemacht... wer aber dann??? *grübel*

Grüße!


Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.295

05.09.2005 15:54
#5 RE: Der Terminator (1984) Zitat · antworten

Danke Dir, Zoe! Dann war das also damals mal wieder eine Fehlinformation in der TV HIGHLIGHTS... Schade, somit ist es wieder offen, welche Firma das war...

Gruß,

Jan
--------------------
"28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko)
"Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko)
"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)
Steffi Beba als Synchronstimme von Laura Harris in THE FACULTY


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

05.09.2005 15:55
#6 RE: Der Terminator (1984) Zitat · antworten

Weiß das nicht zufällig Arne?

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Weblog: http://www.cool-critics.de.vu

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Zoe


Beiträge: 37

05.09.2005 16:16
#7 RE: Der Terminator (1984) Zitat · antworten

In Antwort auf:
und in deren Räumlichkeiten wohl auch diverse kleine Arnold Schwarzenegger-Terminator-Modelle stehen sollen.

...hihi, und nicht nur das! Die haben im Eingangsbereich ganze Vitrinen mit "Devotionalien"... aber wirklich nett gemacht, sieht hübsch aus!

Grüße!


Kelbe


Beiträge: 341

21.01.2013 12:11
#8 RE: Der Terminator (1984) Zitat · antworten

Sacht ma, ist das wirklich Helmut Krauss auf Paul Winfield? Ich habe vorgestern das Modulopfer-Interview mit Krauss gehört und am Tag darauf mal wieder Terminator gesehen.
Ich hielt ihn kurz für Krauss, dachte dann aber: Der Film ist fast 30 Jahre alt und der Sprecher hört sich wie 60 an, Krauss war damals Anfang 40. Dazu glaubte ich nach Hören des Interviews müsste ich die Stimme im Ohr haben. Es klang eher wie eine Mischung aus Krauss und Marquis.
Na ja, ihr könnt es bestimmt bestätigen, oder?


"Wir sollten das gelegentlich wiederholen."
Gert Günther Hoffmann als Käpt'n Kirk in STAR TREK VI

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.295

21.01.2013 12:31
#9 RE: Der Terminator (1984) Zitat · antworten

Definitiv Helmut Krauss!


28:06:42:12

"Da is doch nichts da, Schätzchen!"
"Herr Flamme, wir nehmen auf."

berti


Beiträge: 14.294

21.01.2013 12:32
#10 RE: Der Terminator (1984) Zitat · antworten

Ich habe den Film zwar länger nicht mehr gesehen, bin aber ziemlich sicher, dass der Sprecher wirklich Helmut Krauss war. Er gehörte schließlich auch lange zu den Sprechern, die deutlich älter klangen, als sie zum Zeitpunkt der Aufnahme waren.

Jayden



Beiträge: 5.378

12.07.2015 09:10
#11 RE: Der Terminator (1984) Zitat · antworten

Moin moin,

Zitat von Donnie Darko im Beitrag #1
Rolle                          Darsteller                Synchronstimme
Polizist in der Gasse Ed Dogans Stefan Staudinger
TV-Nachrichtensprecher Joe Farago vgl. Sample
TV-Nachrichtensprecherin Hettie Lynne Hurtes vgl. Sample
Bruce M. Kerner Schreibtischpolizist vgl. Sample
James Cameron Stan [Stimme] vgl. Sample
Terminator (Zukunft) Franco Columbu Hans-Jürgen Wolf
Obdachloser #1 [OFF]* ??? Lothar Köster


* Meinst du hiermit den Obdachlosen in der Ankunftsszene von Reese? Der war aber auch im ON zu sehen (gespielt von Stan Yale) und wurde von Georg Tryphon synchronisiert. Ich sag nur: "Dieser Hundesohn hat mir meine Hosen geklaut!"

MfG,

Jayden


„Wie geht's Annie?“

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Terminator - Nachrichtensprecher.mp3
Terminator - Nachrichtensprecherin.mp3
Terminator - Stan.mp3
Terminator - Schreibtischpolizist.mp3
Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.705

12.07.2015 12:09
#12 RE: Der Terminator (1984) Zitat · antworten

Terminator - Nachrichtensprecher.mp3 -> Manfred Rahn
Terminator - Stan.mp3 -> Hans-Helmut Müller

Koboldsky


Beiträge: 1.396

02.08.2017 20:03
#13 RE: Der Terminator (1984) Zitat · antworten

Laut Synchronkartei wurde der Film tatsächlich bei der Hermes Synchron GmbH in Potsdam bearbeitet. Das Dialogbuch stammte von Ronald Nitschke, der auch die Synchronregie führte.

Durch den blechernen Monoklang hört sich die deutsche Tonspur irgendwie eher nach 60er-Jahre als 1984 an. Hat aber trotzdem was...

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.876

02.08.2017 20:11
#14 RE: Der Terminator (1984) Zitat · antworten

Potsdam ganz bestimmt nicht. Wo immer die Hermes damals saß - nicht auf dem DEFA-Gelände in der DDR.

Gruß
Stefan

Koboldsky


Beiträge: 1.396

02.08.2017 20:13
#15 RE: Der Terminator (1984) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #14
Potsdam ganz bestimmt nicht. Wo immer die Hermes damals saß - nicht auf dem DEFA-Gelände in der DDR.

Gruß
Stefan

Stimmt...
Ist ja eindeutig eine Westsynchro.


Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor