Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.812 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2
Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

03.10.2005 16:29
#16 RE: Amateuraufnahmen - Gröbste Fehler vermeiden - Tipps gesucht Zitat · antworten

Könich klingt IMO hamburgerisch.

Und ich sprech's trotzdem nicht so aus.

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Weblog: http://www.cool-critics.de.vu

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

03.10.2005 21:01
#17 RE: Amateuraufnahmen - Gröbste Fehler vermeiden - Tipps gesucht Zitat · antworten

Ich hab's auch als KöniCH, aber KöniGreich bzw. köniGlich gelernt und belasse es auch mal dabei.
Persönlich ist es ja ohnehin jedem selbst überlassen, wie er was ausspricht - und in den Medien hört man es mal so, und mal so. Dort kommt es dann eben auch wirklich auf die Wünsche der jeweiligen verantwortlichen Regisseure etc. an.

Gruß,
Jan
--------------------
"28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko)
"Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko)
"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

03.10.2005 22:11
#18 RE: Amateuraufnahmen - Gröbste Fehler vermeiden - Tipps gesucht Zitat · antworten

In Antwort auf:
Deine L- und R- Regeln verstehe ich nicht, aber ich glaube, ich würde zustimmen, wenn ich sie verstehen würde, da ich in der Tat auch der Meinung bin, dass ein R nicht betont werden sollte, sofern man keinen russischen Akzent einzubauen gedenkt.

Der korrekte Ausdruck dafür ist "stimmhaft/-los".
Wenn man das L szsgn. "singt", wird's österreichisch.
("Llllllleckt's mi am Ooooasch...")

Beim R ist jedes Rollen sofort "stimmhaft", deshalb auch nicht hochdeutsch.

Zum "König"-Beispiel:

Sogar manche Nordlichter sagen zu unserem Märchenkönig ganz brav "Könik Ludwik", während sie beide Wörter allein mit "-ich" sprechen. Lustig oder?

Gruß
Martin
___________________________________
Visit http://www.synchronkartei.de/
Test our Relaunch: http://www.funzi.de/synchronkartei/test/index.php

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

03.10.2005 23:00
#19 RE: Amateuraufnahmen - Gröbste Fehler vermeiden - Tipps gesucht Zitat · antworten

Sogar manche Nordlichter sagen zu unserem Märchenkönig ganz brav "Könik Ludwik", während sie beide Wörter allein mit "-ich" sprechen. Lustig oder?

Nö, ich mach das aus Prinzip nicht so, da ich da halt keine Logik hinter erkenne. Solange es nicht KÖNICHIN heisst, werde ich auch niemals KÖNICH sagen.

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Weblog: http://www.cool-critics.de.vu

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Steele


Beiträge: 3

03.10.2005 23:10
#20 RE: Amateuraufnahmen - Gröbste Fehler vermeiden - Tipps gesucht Zitat · antworten

zurück zum Thema?

Synchron-King


Beiträge: 511

04.10.2005 00:06
#21 RE: Amateuraufnahmen - Gröbste Fehler vermeiden - Tipps gesucht Zitat · antworten

Oh, du Ärmster, jetzt hast du hier eine These aufgestellt und dann fangen alle an über diesen Randkommentar zu debatieren! :-)

Nun ja, was gibt es noch zum Thema zu sagen? Haben die Hinweise im anderen Thread, auf den verwiesen wurde, geholfen? Oder sind das Sachen, die dir ohnehin klar sind? (Denke ich mal fast)
Erzähl mal - jetzt rein aus persönlichem Interesse, wenn du möchtest auch als PM - was das für ein Spiel ist? Je nach Genre gibt es da vielleicht ganz spezielle Hinweise / Schwierigkeiten, auf die ich dich dann gerne noch aufmerksam machen werde!

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz