Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 3.431 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2 | 3
kogenta



Beiträge: 1.986

17.03.2008 19:38
#16 RE: Yves Montand Zitat · antworten
In Antwort auf:
Fehlte nicht. "I wie Ikarus" war nur als zweiter Titel eingegeben und "Der Spürhund" als erster.

Hab' ich übersehen, sorry. Wußte auch nichts von einem zweiten Titel für diesen Film (gekürzte Video-Fassung? Oder woher stammt dieser kuriose Alternativtitel?).

Gruß, kogenta
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2008 21:24
#17 RE: Yves Montand Zitat · antworten

imdb
K.A, worauf das basiert.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2010 20:26
#18 RE: Yves Montand Zitat · antworten

Eine kurze Stichprobe reicht mir:
Alexander Kerst passt ja wirklich großartig auf Yves Montand! Sogar noch nen besser als Max Eckard.
Witzigerweise dachte ich der Akustik nach erst, dass es ne DDR-Synchro sei und es gibt von dem Film zufällig sogar eine, aber es ist trotzdem die Kerst-Fassung gewesen, die von der ARD gezeigt wurde.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.490

04.11.2013 03:25
#19 RE: Yves Montand Zitat · antworten

Pforte der Nacht (1946) - Dieter Bellmann

Wusste gar nicht, dass der Film 'ne DDR-Synchro hat, zumal überall nur als Premierendatum 1949 angegeben ist.

Frank Brenner



Beiträge: 11.705

13.05.2014 11:13
#20 RE: Yves Montand Zitat · antworten

"Die rote Herberge"/"Die unheimliche Herberge": OmU

Montand singt zu Beginn und am Ende eine Moritat, die auch in der synchronisierten Fassung im Original mit Untertitel belassen wurde.

Willoughby


Beiträge: 1.457

16.01.2017 12:30
#21 RE: Yves Montand Zitat · antworten

"Napoleon" (1. Synchro): Ernst Konstantin (eine Szene: Erich Ebert)

zango


Beiträge: 89

24.08.2017 20:19
#22 RE: Yves Montand Zitat · antworten

Noch infohalber ein Nachtrag zu Lohn der Giganten. Die Kinofassung war ja sehr stark geschnitten. Anfang der 80er wurde der Film unter dem Titel DIE BEDROHUNG im Auftrag der ARD im Studio Hamburg erneut synchonisiert und dann gesendet.
Diese Fassung war diesmal komplett ungeschnitten und Montand wurde hier erneut von Marquis gesprochen, alle andern Rollen haben andere Sprecher-ansonsten eine sehr gute ernsthafte Synchro und in meinen Augen um Längen besser als die Kinosynchro, die offenbar in Berlin enstand und wo Brandt der hier auf Balmer als Gegenspieler zu Montand zu hören ist manchen dummen Spruch loslässt, die in diesem ernsthaften Film völlig fehlplaziert sind.Die Stimme von Marquis ist hier allerdings deutlich knarziger als in der ca. 5 Jahre vorher entstandenen Kinofassung.Arte hatte bei der 2013er Austrahlung offenbar leider nur Zugriff auf die geschnittene Kinofassung und hatte die Fehlstellen dann mit anderen Sprechern nachsynchonisiert, obwohl ja eine vollständige Synchro mit Marquis auf Montand existierte, aber vermutlich weiss das eh kein Mensch mehr in den Redaktionstuben der Öffentlich Rechtlichen Sender.

dlh


Beiträge: 14.916

24.08.2017 22:54
#23 RE: Yves Montand Zitat · antworten

Bedeutet das, dass der Eintrag in der Synchronkartei (https://www.synchronkartei.de/film/10426) fehlerhaft ist bzw., dass hier alles zusammengeschmissen worden ist (Sprecher aus der Hamburger Synchro, Bearbeitungsangaben der Brandt-Fassung etc.)?

zango


Beiträge: 89

25.08.2017 07:06
#24 RE: Yves Montand Zitat · antworten

Ja so ungefähr. Die Sprecherangaben dort beziehen sich offenbar auf die erwähnte 80er TV Synchonisation obwohl oben ja was von Brandts Synchonfirma steht. .Schütter und von der Meden kann ich so für die TV Synchro bestätigen. In der Kinofassung sprach Brandt selber noch auf Balmer. Ob sich die dort erwähnten neuen Szenen auf die Arte Austrahlung von 2013 beziehen kann ich nicht sagen da ich die nicht mehr vorliegen hab. Bei Youtube gibts ja noch den Trailer zur damaligen Arte Fasssung wo eindeutig die Kinofassung als Grundlage diente.
Hier noch die Endcredits zur damaligen 80er TV Fassung: Deutsche Bearbeitung Studio Hamburg Atelier GMBH, Buch und Dialogregie Jan Harloff.
Diese Fassung lief wie gesagt 112 Minuten und hat komplett einheitliche Sprecher.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.864

03.10.2017 19:23
#25 RE: Yves Montand Zitat · antworten

"Menschen und Wölfe" (DEFA): Eberhard Mellies

Gruß
Stefan

zango


Beiträge: 89

21.10.2017 14:56
#26 RE: Yves Montand Zitat · antworten

Zitat von Rolf Dubitzky im Beitrag #9
Hallo Mücke,
habe mich nicht richtig ausgedrückt:
Natürlich hat Hannjo Hasse nicht in der westd. Fassung gesprochen, sondern die DDR-Fassung ist u. U. vom westd. Verleih übernommen worden. Das ist ja nicht sehr oft vorgekommen, vielleicht bei SU-Filmen (DIE KRANICHE ZIEHEN z. B.). Ein weiteres seltenes Beispiel sind die beiden Barray-Filme UNTER DER FLAGGE DES TIGERS und DONNER ÜBER DEM INDISCHEN OZEAN:
Gruß, Rolf

Es gab von dem Film eine eigene bundesdeutsche Kinosynchro. Ende der 70er Anfang der 80er lief der Film mit dieser Synchro und unter dem bundesdeutschen Kinotitel auch im öffentlich rechtlichen TV und das ist definitiv keine Neusynchro. Leider steh ich bei Montands Sprecher momentan auf dem Schlauch-eine Mischung aus dem jungen Arnold Marquis und Thomas Braut, denke aber es ist nicht Braut. Auf jeden Fall eine tolle einprägsame Stimme die ich selten gehört habe und die perfekt auf Montand passt. Erkannt hab ich sonst nur Wolf Ackva auf Francisco Rabal und evtl. Walther Bluhm auf Rabals Vater im Film. Carsten spricht sich wie fast immer selbst.
Hills Sprecher hab ich auf die Schnelle nicht erkannt, kam mir aber zumindestens bekannt vor. Auf jeden Fall kann als gesichert angesehen werden das für die bundesdeutsche Auswertung nicht die DEFA Fassung übernommen wurde.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.490

21.10.2017 15:04
#27 RE: Yves Montand Zitat · antworten

Zitat von zango im Beitrag #26
Leider steh ich bei Montands Sprecher momentan auf dem Schlauch-eine Mischung aus dem jungen Arnold Marquis und Thomas Braut, denke aber es ist nicht Braut. Auf jeden Fall eine tolle einprägsame Stimme die ich selten gehört habe und die perfekt auf Montand passt.


Vielleicht Lutz Moik?

zango


Beiträge: 89

21.10.2017 15:14
#28 RE: Yves Montand Zitat · antworten

Definitiv nicht dazu ist die Stimme zu rauh, aber das krieg ich noch raus.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.490

21.10.2017 21:08
#29 RE: Yves Montand Zitat · antworten

Ach ja, "Lohn der Giganten" (Nachsynchro): Engelbert von Nordhausen

Autsch! Als Nachfolger von Marquis im Film und auch sonst keine brauchbare Besetzung für Montand.

zango


Beiträge: 89

06.11.2017 18:09
#30 RE: Yves Montand Zitat · antworten

Hier mal ein paar Samples aus DAS LEBEN KENNT KEINE GNADE in der Westsynchro, sorry nur mit dem Handy vom TV aufgenommen und dann noch mit nem Programm in MP3 konvertiert. Sprecher habe ich noch nicht identifiziert aber ich neige bei Montand dann doch zu Braut. und sorry für die Werbung am Anfang und Ende der Samples, hab auf die Schnelle nix besseres zum Konvertieren gefunden...und wusste auch nicht das bei dem Programm in der Free Version dann diese Werbung im Sample auftaucht..

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Yes Montand 2.mp3
Yes Montand u Terence Hill.mp3
Seiten 1 | 2 | 3
Robert Dhery »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz