Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 2.484 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3
Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

11.10.2005 23:42
#31 RE: Denglische Modephrasen Zitat · antworten

Eigentlich hab ich das "ß" ja total gerne. Ich finde es nur blödsinnig, dass mit der NRS Ausnahmen gemacht werden, in denen man es benutzen darf und benutzen soll, sonst "ss", an statt das "ß" komplett abzuschaffen. Deutschland ist das einzige Land, in dem es noch das "ß" gibt. Alle anderen deutschsprachigen Länder haben das nicht (mehr oder hatten es gar nie), weil es einfach überflüssig ist, wenn man schon mit solchen Ausnahmen anfängt. Ganz oder gar nicht wäre da am sinnvollsten gewesen.
Und was halt an der NRS vor allen Dingen so stört: Sie wurde entgegen dem Volk eingeführt. Ich weiß nicht, wie es bei euch war, aber nicht umsonst gab es ja Volksabstimmungen darüber und hier in Schleswig-Holsten wurde ganz klar entschieden, dass wir die NRS nicht wollen. Antwort der Politiker: Leider müssen wir den Volksentscheid für null und nichtig erklären, weswegen wir die NRS auf jeden Fall einführen, nur in Schleswig-Holstein dann halt ein paar Jahre später. - Blödsinn! Damit erklärt man das Volk für nicht mündig, kann Volksentscheide eigentlich also gleich komplett sein lassen, wenn eh darüber hinweg entschieden wird.
Und was blöd ist, gehört nicht unterstützt.
SPIEGEL, Abendblatt und Co. haben das Richtige getan: Die haben nun wieder die alte Rechtschreibung eingeführt.

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Weblog: http://www.cool-critics.de.vu

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

rubber_the_dubber


Beiträge: 44

12.10.2005 01:36
#32 RE: Denglische Modephrasen Zitat · antworten

Diese Diskussion ist sowieso sowas von unnötig.

Synchron-King


Beiträge: 511

12.10.2005 17:52
#33 RE: Denglische Modephrasen Zitat · antworten
In Antwort auf:
Diese Diskussion ist sowieso sowas von unnötig.

Jaja... ganz zu schweigen davon, dass der Fehler mit dem "das" / "dass" nach dem Komma IMO viel gravierender wäre um eine Diskussion auszurufen.

In Antwort auf:
Naja, dass ist englischer Satzbau:

*dieflammeambrennenhalt*

neusynchrosmachenalleskaputt


Beiträge: 1.047

17.10.2005 23:12
#34 RE: Denglische Modephrasen Zitat · antworten
Wieso diskutiert Ihr in einem Synchronforum über Rechtschreibung statt Recht-"Sprechung"? Ganz schön off topic...
Slartibartfast



Beiträge: 6.678

18.10.2005 19:16
#35 RE: Denglische Modephrasen Zitat · antworten

So jetzt ich auch noch, denn ich kanns nicht mehr hören.
Das scharfe ß, wie es in Bayern genannt wird, abzuschaffen, wie du es "forderst", würde die Eindeutigkeit in bestimmten Fällen nicht mehr gewährleisten. Bestes Beispiel hierfür: "Ich trinke in Maßen und nicht in Massen" (damit ist "die Masse" und nicht die "Oktoberfest-Mass" gemeint!)
Gäbe es kein ß, wäre der Satz absolut zweideutig.
Übrigens gibt es nur in der Schweiz kein ß, in Österreich aber sehr wohl. In der Schweiz findet man z.B Straßenschilder mit der Aufschrift "Bei Busse verboten". Würden die das, wie es bei uns die Regel ist, mit ß schreiben, hätte ich das Schild gleich verstanden...
Du siehst, diesen Buchstaben abzuschaffen, bringt keine Verbesserung. Auch wenn manche Wörter mit "ss" seltsam aussehen, so ist diese Regel eine der sinnvollsten der NRS.
Und noch was:
Das Volk wurde noch bei keiner Rechtschreibreform, von denen es schon viele gab, um seine "Meinung" gefragt. Obwohl ich normalerweise sehr für Demokratie bin, lässt sich sowas sicher nicht demokratisch regeln, allein wenn man bedenkt, dass die meisten auch die alte Rechtschreibung nicht beherrschten. Schaut man ins Internet, erkennt man die wahren Stellenwert der Rechtschreibung in der neuen wie in der alten Form. Wenn sich Leute, die sogar zu faul sind Satzzeichen zu machen, behaupten, sie hätten bei der Reform mitentscheiden wollen, dann ist das nicht sehr glaubwürdig.

Gruß
Martin
___________________________________
Visit http://www.synchronkartei.de/
Test our Relaunch: http://www.funzi.de/synchronkartei/test/index.php

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

18.10.2005 19:23
#36 RE: Denglische Modephrasen Zitat · antworten
Das Volk wurde noch bei keiner Rechtschreibreform, von denen es schon viele gab, um seine "Meinung" gefragt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die gab. Hab auch gerade nochmal gegoogelt. September 1998 gab es den Volksentscheid für die alte und gegen die neue Rechtschreibung.

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Blog: http://www.mybloger.de/coolcritics/ - mit Kritiken zu Filmen, Serien, Büchern, Hörspielen, Comics etc.

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz