Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 76 Antworten
und wurde 5.844 mal aufgerufen
 Forumsschatztruhe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
mooniz



Beiträge: 7.091

02.02.2006 14:11
#61 RE: meine kleine Synchronbesetzungs-Datenbank Zitat · antworten

yo, hat geklappt.
aber ich hätte jetzt nicht die fortlaufende episodennummer genommen sondern
die einzelne episode der staffel, also nicht 69/3 sondern 22/3.
(ich hab jetzt die fortlaufende eingetragen...)
was bevorzugst du?

grüße
ralf


________

http://www.kirsten-dunst.org


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

02.02.2006 14:28
#62 RE: meine kleine Synchronbesetzungs-Datenbank Zitat · antworten

Auf jeden Fall fortlaufende Nummern. Das hab ich, wenn's geht, irgendwie schon seit Jahren so gehandhabt, weswegen halt auch alle anderen Serien mit mehreren Staffeln (ALLEIN GEGEN DIE ZUKUNFT, PROVIDENCE, STARGATE etc.) so eingetragen sind.
Ich bin gerade am werkeln, eine Übersicht für einzelne Episoden-Besetzungen zu machen. Vielleicht lässt sich dort dann noch ein zusätzliches Feld einfügen, wo man parallel zur fortlaufenden Nummerierung, die Episodennummer innerhalb einer Staffel, wie halt z.B. 2.10, oder so, eintragen lässt.
Aber das ist noch Zukunftsmusik, also erstmal bitte fortlaufend.


Gruß,

Hendrik

("Gehört dazu auch so ein MISSION IMPOSSIBLE-Ding, wo einer von der Decke hängen muss?" - Wanja Gerick in EVERWOOD)

---
meine kleine Online-Synchronbesetzungsdatenbank:
http://www.dubdb.de

meine Synchron-Website:
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Schlitzi


Beiträge: 1.739

03.02.2006 19:50
#63 RE: meine kleine Synchronbesetzungs-Datenbank Zitat · antworten

Ich habe jetzt diesbezüglich mit den Angaben von JAG und Hör mal wer da hämmert alle versucht, aber meine Eingaben werden unter Serien immer noch nicht angezeigt. Habe ich vielleicht irgend eine Angabe vergessen?


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

03.02.2006 21:27
#64 RE: meine kleine Synchronbesetzungs-Datenbank Zitat · antworten

Ich habe jetzt diesbezüglich mit den Angaben von JAG und Hör mal wer da hämmert alle versucht, aber meine Eingaben werden unter Serien immer noch nicht angezeigt. Habe ich vielleicht irgend eine Angabe vergessen?

Ich hab des Rätsels Lösung gefunden: Die Angaben, die bei der Staffelangabe (sofern da keine Episodenangabe war) ein Leerzeichen vor dem Schrägstrich hatten, wurden korrekt einsortiert, die anderen nicht.
Habe nun via EDIT-Symbol Dempe und Hoegel editiert und bei denen ebenfalls ein Leerzeichen vor dem Schrägstrich eingefügt: Und siehe da - nun scheint es zu klappen.


Gruß,

Hendrik

("Gehört dazu auch so ein MISSION IMPOSSIBLE-Ding, wo einer von der Decke hängen muss?" - Wanja Gerick in EVERWOOD)

---
meine kleine Online-Synchronbesetzungsdatenbank:
http://www.dubdb.de

meine Synchron-Website:
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

13.02.2006 20:07
#65 RE: meine kleine Synchronbesetzungs-Datenbank Zitat · antworten

So, ab sofort lassen sich auch die Details (VIEW-Symbol) für die Datensätze eines Titels editieren, also Dialogbuch, Regie, Synchronfirma, Stadt, Synchron-Jahr und Original-Jahr.
Funktioniert genauso wie das normale Editieren.


Gruß,

Hendrik

("Und Sie haben wirklich Chuck Norris getroffen?" - "Äh ja, aber darum geht's nicht." - "Entschuldigung, es ist nur, ich bin ein großer Fan von ihm. Kennen Sie noch WALKER - TEXAS RANGER? - Eine tolle Serie!" - Lutz Riedel und Uwe Büschken in ED)

---
meine kleine Online-Synchronbesetzungsdatenbank:
http://www.dubdb.de

meine Synchron-Website:
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

03.03.2006 16:41
#66 RE: meine kleine Synchronbesetzungs-Datenbank Zitat · antworten
So, wieder ein kleines Update: Ich habe jetzt die Folgensuche realisiert, d.h. man gibt den Namen einer Serie und den Folgentitel ein, sodass einem nur die Datensätze zu dieser einzelnen Folge angezeigt werden.

Gruß,

Hendrik

("Also, ich bin jetzt sehr zufrieden mit meiner neuen Feuchtigkeitscreme aus der Schweiz." - Peter Weis in DIE SOPRANOS)

---
meine kleine Online-Synchronbesetzungsdatenbank:
http://www.dubdb.de

meine Synchron-Website:
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

04.03.2006 21:40
#67 RE: meine kleine Synchronbesetzungs-Datenbank Zitat · antworten
Das Hinzufügen von Datensätzen bei Serien wurde nun etwas erleichtert. Sowohl über die Serien-Tabelle, als auch die Folgen-Tabelle (Folgen-Suchfunktion) gibt es nun neben dem altbekannten "Datensatz für ... hinzufügen"-Button nun einen Link, wo man die jeweils nächste Episode hinzufügen kann ("jeweils nächste Episode" bezieht sich auf die Suchergebnisse der jeweiligen Seite, wenn man blättert, verändert es sich also fortlaufend), der dann z.B. "Hinzufügen: Episode 168 / 8" lautet.
Möchte man also z.B. für eine schon vorhandene Serie Datensätze für eine neue Episode eintragen, kann man sich entweder über die Serientabelle bis nach hinten durchblättern und dann den Link benutzen, oder aber man gibt in der Folgensuche einfach gleich den Namen der letzten Episode ein und benutzt dort dann den Link, um Datensätze für die nächste Episode hinzuzufügen.
Über die Folgensuche gibt es so auch die Möglichkeit, Datensätze für die momentan angewählte Episode hinzuzufügen.
Bei der Folgen-Tabelle gibt es also zwei Links, den zum Hinzufügen der jeweils nächsten Episode und den zum Hinzufügen von Datensätzen der aktuell angewählten Episode.

Im Prinzip passiert in beiden Fällen nichts weiter, als dass man zum normalen Formular zum Hinzufügen von Datensätzen für einen Serientitel gelangt (also wie, wenn man den altbekannten Button benutzt).
Der Clou dabei ist aber, dass die Episodennummer schon automatisch ins Formularfeld eingetragen wird - und wenn man Datensätze für eine schon bestehende Folge hinzufügt, wird auch der Folgentitel automatisch übernommen.
Spart also etwas Tipparbeit, wenn man Episoden-Besetzungslisten erweitern oder hinzufügen will.

Gruß,

Hendrik

("Also, ich bin jetzt sehr zufrieden mit meiner neuen Feuchtigkeitscreme aus der Schweiz." - Peter Weis in DIE SOPRANOS)

---
meine kleine Online-Synchronbesetzungsdatenbank:
http://www.dubdb.de

meine Synchron-Website:
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

06.04.2006 11:44
#68 RE: meine kleine Synchronbesetzungs-Datenbank Zitat · antworten

Ab sofort bitte, wenn möglich, wenn in der IMDb bei einem Schauspieler eine Zahlenangabe dahinter in Klammern steht, das auch so mit eintragen, damit es bei gleichen Namen, aber unterschiedlichen Personen, in Zukunft nicht mehr zu Vermengungen kommt.

Beispiel: David Schneider (IV)

Dann bitte auch tatsächlich David Schneider (IV) eintragen.

Gruß,

Hendrik

("Wir duzen uns, seit Du wegen mir von einer Brücke gesprungen bist." - Björn Schalla in SMALLVILLE)

---
meine kleine Online-Synchronbesetzungsdatenbank:
http://www.dubdb.de

meine Synchron-Website:
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

16.04.2006 18:00
#69 RE: meine kleine Synchronbesetzungs-Datenbank Zitat · antworten

Wie ich gerade im Logbuch sehe, hat vorhin jemand Datensätze zu Kristina von Weltzien, Tilman Borck, Ghadah Al Akel etc. eingetragen - nur leider jedes Mal ohne Titelangabe, was so dann natürlich etwas nutzlos ist.

Gruß,

Hendrik

("Hast Du mal 'n Pflaster?" - Johannes Baasner in LOST)

---
meine kleine Online-Synchronbesetzungsdatenbank:
http://www.dubdb.de

meine Synchron-Website:
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

15.06.2006 20:31
#70 RE: meine kleine Synchronbesetzungs-Datenbank Zitat · antworten

Nach langer Zeit endlich mal wieder was Neues:

Ab sofort lassen sich über die Episoden-Suche die Folgen einer Serie über die Episodennummer direkt anwählen. Man kann dabei die Staffel mitangeben (z.B. 58 / 3), muss aber nicht.
Über diese Episoden-Tabelle kann man dann auch bequem direkt zur nächsten (oder vorherigen) Episode blättern.

Außerdem kann man unter OPERATIONEN Serienepisoden- und Film-Tipps in eine Art virtuellen TV-Tipp-Kalender eintragen (sofern die Synchron-Besetzungen schon in der Datenbank existieren, natürlich), der auf der Startseite angezeigt wird, worüber man direkt zu den entsprechenden Film- oder Episoden-Besetzungen des aktuellen Tages springen kann.
Dieses Feature ist natürlich mehr Spielerei als nützliche Funktion, aber who cares?

Gruß,

Hendrik

("Haben Sie mich gerade Fernseher genannt?"
- Lutz Schnell in EMERGENCY ROOM
)

---
meine kleine Online-Synchronbesetzungsdatenbank:
http://www.dubdb.de

meine Synchron-Website:
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

14.07.2006 22:44
#71 RE: meine kleine Synchronbesetzungs-Datenbank Zitat · antworten

Irgendjemand mit Host/Provider aus Österreich trägt gerade ganz viele Besetzungen ein (z.B. Die Bibel - Josef), was mich natürlich freut, allerdings sind die IMDb-Links, die eingetragen werden, alle leer. Falls das Absicht sein sollte: Wenn Du keine Lust hast, die entsprechenden IMDb-Links rauszusuchen und reinzukopieren, dann lass sie einfach weg, aber "leere" Links hinzufügen bringts leider nicht, zumal sie dann als eingetragen angezeigt werden, sonst erhält man ja einen Hinweis, dass der Link noch fehlt, weswegen so nun sogar anderen die Chance genommen wird, den korrekten Link nachträglich einzutragen.
Außerdem hat der/diejenige Manja Doering in Manja Döring umbenannt, was aber definitiv falsch ist.
Manja ist die Tochter von Rainer und Traudel Doering, nicht von Jörg Döring (den man wiederum mit Ö schreibt)!
Verwirrend wird es erst bei den jeweiligen Söhnen: Alexander Doering vs. John-Alexander Döring, die zwei verschiedene Personen sind!
Das nur zur Anmerkung.
Ansonsten vielen Dank an alle, die in letzter Zeit so viel zur Datenbank mit Datensätzen beigetragen haben - nur davon lebt dieses Projekt!

Gruß,

Hendrik

("Nun, Dr. Watson?" - "Mr. Holmes, was führt Sie denn in diese Gegend?"
- Gert Günther Hoffmann und Renate Küster in MIT SCHIRM, CHARME UND MELONE
)

---
meine kleine Online-Synchronbesetzungsdatenbank:
http://www.dubdb.de

meine Synchron-Website:
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Avenger


Beiträge: 1.446

14.07.2006 23:04
#72 RE: meine kleine Synchronbesetzungs-Datenbank Zitat · antworten

Tja dazu würde ich dann auch noch etwas anmerken, dass es imo wenig Sinn macht, einen Serien/Filmtitel hinzuzufügen ohne zumindest den Maincast einzutragen. Ich habe mal wieder etwas gestöbert und bei so einigen Einträgen steht absolut garnichts drin oder eben nur eine einzige Rolle. Ich denke, wenn dann sollte es doch zumindest möglich sein den Maincast einzutragen, das erfordert wohl kaum mehr Aufwand.


Never seen a bluer sky / Yeah I can feel it reaching out / and moving closer / There's something 'bout blue / Asked myself what it's all for / You know the funny thing about it / I couldn't answer / No, I couldn't answer


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

14.07.2006 23:13
#73 RE: meine kleine Synchronbesetzungs-Datenbank Zitat · antworten

Nur eine einzige Rolle erklärt sich aber ganz einfach: Man kann ja schließlich auch Datensätze für einen bestimmten Synchronsprecher oder Schauspieler hinzufügen, wenn man also quasi die Vita der Person eintragen möchte. Als Beispiel nehm ich mal die Website von Benjamin Völz, www.völz.de, wo er so richtig viele Synchronrollen auflistet - so etwas möchte ich natürlich auch in der DB gesammelt wissen, nur weiß man dann ja nicht automatisch auch die übrigen Besetzungen, die in den genannten Produktionen dabei waren. Folglich existiert auch nicht mehr als nur eine Angabe, dafür ist die Produktion dann drin und andere können, sofern sie mehr über die Besetzung wissen, die fehlenden Datensätze ergänzen.
Oder man denke an die im STARS UND STIMMEN-Forum von unzähligen Schauspielern (vor allem von Mücke) ugesammelten Sprecher - wenn man das so eintragen möchte, fehlen einem dann eben die übrigen Besetzungen der Produktionen, nur kennt man die dann ja nicht automatisch.
Sprich: Wenn etwas eingetragen wird, ist mir die Menge egal, nur möglichst (nach bestem Wissen und Gewissen) fehlerfrei und in korrekter Form sollte es sein.

Gruß,

Hendrik

("Nun, Dr. Watson?" - "Mr. Holmes, was führt Sie denn in diese Gegend?"
- Gert Günther Hoffmann und Renate Küster in MIT SCHIRM, CHARME UND MELONE
)

---
meine kleine Online-Synchronbesetzungsdatenbank:
http://www.dubdb.de

meine Synchron-Website:
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Avenger


Beiträge: 1.446

15.07.2006 00:41
#74 RE: meine kleine Synchronbesetzungs-Datenbank Zitat · antworten

Ja das ist mir schon klar ;) , nur ganz leere Einträge nützen ja dagegen nun wirklich nichts, zumal dort auch noch der Standard (Links u.s.w.) fehlt. Das nur ein Sprecher dasteht, viel mir auch eher dann "negativ" auf, wenn dann in diesem einen Eintrag auch noch etwas fehlte (zum Beispiel die Rolle oder Schauspieler/in). Btw. erhöhst du evtl. noch irgendwann die Anzeige pro Seite ?


Never seen a bluer sky / Yeah I can feel it reaching out / and moving closer / There's something 'bout blue / Asked myself what it's all for / You know the funny thing about it / I couldn't answer / No, I couldn't answer


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

15.07.2006 00:49
#75 RE: meine kleine Synchronbesetzungs-Datenbank Zitat · antworten

Hmm, komplett leere Einträge sollte es eigentlich gar nicht geben, außer jemand hat bei den Serien keine Staffelangaben eingetragen, dann wird einem nämlich nichts angezeigt, wenn man auf 'ne Serie klickt.

Gruß,

Hendrik

("Nun, Dr. Watson?" - "Mr. Holmes, was führt Sie denn in diese Gegend?"
- Gert Günther Hoffmann und Renate Küster in MIT SCHIRM, CHARME UND MELONE
)

---
meine kleine Online-Synchronbesetzungsdatenbank:
http://www.dubdb.de

meine Synchron-Website:
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz