Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 76 Antworten
und wurde 5.849 mal aufgerufen
 Forumsschatztruhe
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

11.10.2005 02:13
meine kleine Synchronbesetzungs-Datenbank Zitat · antworten
murphy im FÜR ALLE FÄLLE AMY-Thread: nur ist das - schon allein mangels MS WORKS - ebenfalls keine praktikable Variante

Da ich nun schon X Klagemails deswegen erhalten habe, habe ich mir nun eine kleine Alternative für die ausgedacht, die Microsoft WORKS nicht ihr Eigen nennen, was ja aber nun mal nötig ist, um Dateien im *.wdb-Format nutzen zu können.Die Synchronsprecher-Besetzungsdatenbank steht deshalb ab sofort auch als reine Text-Datei (*.txt) zur Verfügung, welche mit dem kostenlosen Freeware-Programm ShowRecord (http://www.winload.de/download.php?subid...ogramm_id=44126) fast genau so gut durchsucht werden kann wie in WORKS selbst. Nach der Installation des Programms, einfach die Synchron-Datenbank hinzufügen (über „Datei hinzufügen“) und im Feld „Datensatz“ den Suchbegriff eingeben (entweder Synchronsprecher, Film/Serientitel, Schauspieler, Rollenname, Folgentitel, Produktionsjahr oder Synchronfirma). Wenn man danach eine neue Suche tätigen will, klickt man einfach auf „Zurücksetzen“ und sucht nach einem neuen Begriff.

Ich weiß, das ist natürlich keine komfortable Lösung für GEMDB/IMDb-Verwöhnte, aber das soll es ja auch gar nicht sein. Meine kleine DB dient schließlich nur zur schlichten und praktikablen Auflistung der Datensätze.

Den Link zur aktuellen TXT-Alternative findet ihr hier: http://mitglied.lycos.de/garyhobson/synchrondatenbank.htm

Sorry, dass ich hier keinen Direktlink anbieten kann, aber sonst meckert Lycos/Tripod wegen Traffic rum.

Letztes Update: 11.10.2005
14.373 Datensätze


Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Weblog: http://www.cool-critics.de.vu

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.019

11.10.2005 02:29
#2 RE: meine kleine Synchronbesetzungs-Datenbank Zitat · antworten

Ist 'ne nette Idee... Ich selbst gehöre nämlich auch zu den Works-Losen , weshalb ich das mit dem Programm gleich mal ausprobieren werde...

Gruß,
Jan
--------------------
"28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko)
"Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko)
"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

11.10.2005 02:32
#3 RE: meine kleine Synchronbesetzungs-Datenbank Zitat · antworten

Ich habe eben auch mal aus Spaß dort ein paar Datensätze via ShowRecord recherchiert und finde es sogar fast einfach und übersichtlicher als mit WORKS. Für reine Recherche werde ich das jetzt vielleicht nur noch nutzen und WORKS dann nur zum Eingeben der Datensätze.

Ich hoffe, es funktioniert bei dir reibungslos.

Gruß,

Hendrik
---
http://www.synchronisation.de.vu

mein Weblog: http://www.cool-critics.de.vu

das DEAD ZONE-Forum: http://www.deadzone-net.de.vu/

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

25.01.2006 13:23
#4 RE: meine kleine Synchronbesetzungs-Datenbank Zitat · antworten

So, unter http://www.dubdb.de.vu könnt ihr nun meine neue Online-DB benutzen (aktuelle Anzahl der Datensätze: 18.042).

Funktional schwebt sie irgendwo zwischen Slartis neuer Synchronkartei und Manuels früherer GEMDB.
D.h. zum Einen möchte ich damit erreichen, dass der Datenbestand meiner WORKS-Synchron-DB (die auch weiterhin die Basis bildet und aktualisiert werden wird) für alle abrufbar ist, ohne dass man WORKS oder das oben erwähnte Freeware-Tool ShowRecord installiert haben muss. Zum anderen möchte ich damit den IMDb/GEMDB-Gedanken weiterleben lassen, also dass jeder mit seinem Wissen direkt etwas beisteuern kann. Jeder kann also sofort und direkt Datensätze hinzufügen oder editieren.

Außerdem war mir eine generelle Anbindung an die IMDb sehr wichtig, denn trotz ihrer Fehlerchen ist sie nun mal Anlaufspunkt Nummer 1 für Besetzungslisten. Das wird deswegen nun auch die meiste Arbeit machen, also nachträglich für schon in der DB existierende Schauspieler/Film- und Serien-Titel die jeweiligen IMDb-Links einzutragen.

Hier noch ein paar Hinweise für das Eingeben von Daten:
Auch wenn es nicht unter OPTIONAL vermerkt ist, sind Episode und Folgentitel natürlich nur bei Serien nötig.
Bei Episoden folge ich dem Schema (wie ich es auch hier im Forum mache) Folgennumer / Staffel, also z.B. 27 / 2 (die 27. Episode der Serie befindet sich in Staffel 2). Für Episoden unter Folge 10 bitte z.B. 03 / 1 als Schreibweise verwenden.

Die Eingabe der IMDb-Links für Titel und Schauspieler sind natürlich auch optional (zumal manche Schauspieler ja gar nicht in der IMDb drin sind oder man den Namen eines Schauspielers nicht immer zuordnen/herausfinden kann).

Ebenfalls optional sind natürlich Angaben wie Synchronfirma, Buch, Regie, Stadt, Synchron-Jahr etc., da diese Angaben ja auch nicht immer bekannt sind.

Ansonsten Fragen oder Probleme bitte hier posten.

Übrigens empfehle ich, wenn möglich, einen anderen Browser als den Internet Explorer zu benutzen. Ich weiß nicht, aus welchem Grund, aber mit dem IE scheint es ab und an z.B. zu Darstellungsproblemen der EDIT- und VIEW-Symbole zu kommen. (Selbst Manuels ausgeklügelte GEMDB hatte ja so ihre Problemchen mit dem IE.)
Mit Opera und Co. scheint es hingegen einwandfrei zu funktionieren.

Optisch ist die DB übrigens sehr schlicht gehalten, zumal ich absoluter Anfänger auf dem Gebiet PHP/MySQL bin, aber sie erfüllt funktional ihren Zweck, was IMHO wichtiger sein sollte.

Einziges Manko ist jetzt noch, dass ich keinen eigenen, "richtigen" Server zur Verfügung habe, die DB ist also nur online ist, wenn mein PC an ist (Dank DSL-Flatrate zum Glück nicht mit weiteren Kosten verbunden).

Später ist übrigens noch eine Trennung der Titel-Auflistung nach Filmen und Serien geplant (sowie innerhalb der Serien nach Staffeln) oder bei Synchronsprechern nach Frauen und Männern.
Aber das ist, wie gesagt, noch nicht in Sicht, da ich erstmal die Resonanz abwarten möchte.


Gruß,

Hendrik

("Das ist ja furchtbar!" - "Das ist Landwirtschaft!" - Kristina von Weltzien und Christine Pappert in MCLEODS TÖCHTER)

---
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

25.01.2006 13:56
#5 RE: meine kleine Synchronbesetzungs-Datenbank Zitat · antworten

Ach, für alle, die sich wundern : Der IMDb-Link bei den Schauspielern ist schon "freigeschaltet", bei den Titeln noch nicht. Macht IMHO erst Sinn, wenn eine gewisse Anzahl an IMDb-Links für Film/Serien-Titel hinzugefügt/nachgetragen wurde. Dennoch werden eingegebene IMDb-Links (von neu hinzugefügten Titeln) natürlich gespeichert.
IMDb-Links von bereits in der DB vorhandenen Titeln (und auch Schauspielern) müssen über ein eigenes Formular (unter OPERATIONEN) nachgetragen werden.
Ist leider (noch) nicht anders möglich. Hab schon probiert, ob das irgendwie geht, dass das mit schon vorhandenen Titeln/Schauspielern auch über das Standard-Eintragsformular geht, aber dann überschreibt er gleichzeitig bestehende Links, wenn man einen neuen Datensatz zu dem Titel/Schauspieler hinzufügt. Bin, wie gesagt, ein ziemlicher Anfänger im Bereich PHP/MySQL.
Falls sich hier jemand damit besser auskennen sollte, als ich, immer her mit den Tipps.


Gruß,

Hendrik

("Das ist ja furchtbar!" - "Das ist Landwirtschaft!" - Kristina von Weltzien und Christine Pappert in MCLEODS TÖCHTER)

---
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

25.01.2006 17:17
#6 RE: meine kleine Synchronbesetzungs-Datenbank Zitat · antworten
Um die Datensatz-Eingabe nochmal zu vereinfachen, hab ich jetzt Buttons unten am Ende der jeweiligen Tabellen (unter dem Hinweis mit dem VIEW-Symbol) angebracht. So kann man auf die Schnelle einem Titel, Schauspieler oder Synchronsprecher - je nachdem, was man gerade anguckt - einen Datensatz hinzufügen.

Wer die noch nicht sieht, sollte mal AKTUALISIEREN, da der Browser-Cache oft dazu neigt, Änderungen nicht sofort anzuzeigen.

Gruß,

Hendrik

("Das ist ja furchtbar!" - "Das ist Landwirtschaft!" - Kristina von Weltzien und Christine Pappert in MCLEODS TÖCHTER)

---
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.019

25.01.2006 17:36
#7 RE: meine kleine Synchronbesetzungs-Datenbank Zitat · antworten

Hab' mich vorhin schon mal a bissal umgeschaut in der DB. Fein, fein... Als Alternativ-Browser nutze ich Mozilla, mit dem klappt auch alles wunderbar. Irgendwie scheint der IE (normalerweise Standard bei mir) in letzter Zeit Probleme zu machen. Auch einige Threads hier im Forum zeigt er mir plötzlich nicht mehr an, so dass ich dann immer auf Mozilla wechseln muss. Aber Deine DB samt sämtlicher Buttons hat vorhin auch mein IE geschafft.

Gruß,
Jan
--------------------
"28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko)
"Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko)
"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

26.01.2006 10:25
#8 RE: meine kleine Synchronbesetzungs-Datenbank Zitat · antworten
Da der Wunsch nach einer getrennten und besser sortierten Darstellung von Serien-Datensätzen schon gestern immer lauter wurde, findet ihr nun unter OPERATIONEN den Punkt SERIEN-ALPHABET. Dies ist allerdings bis auf 2 Serien unter A und 3 Serien unter S noch ziemlich leer.
Grund: Das Format eines Titels muss natürlich nun erstmal eingetragen werden [s für Serie, f für Film].
Darum möchte ich darum bitten, bei neuen Datensätzen einmalig pro neu angelegtem Titel jeweils das Format des Titels in das entsprechende Formular-Feld einzutragen.
Obgleich es nur optional ist, verhindert es eben in Zukunft, dass man das alles nachträglich für die Titel eintragen muss.
Für die bereits in der DB existierenden Titel könnte ich deswegen auch ein bisschen Hilfe dabei gebrauchen.
Unter OPERATIONEN gibt es den Punkt FORMAT [TITEL], wo sich nachträglich das Format für die schon eingetragenen Titel eingeben lässt.

Wenn das vollbracht ist, werde ich auch z.B. eine neue Suchfunktion hinzufügen, die es ermöglicht, gezielt nach den Datensätzen einer bestimmten Folge einer bestimmten Serie zu suchen (an Hand von Folgentitel und Serientitel). Außerdem wird so später ermöglicht, dass man Serien nach Staffeln sortieren lassen kann.
Eine getrennte Auflistung von Filmen wird es natürlich auch geben.
Nur ist für all diese Sachen eben jetzt eine gewisse Vorarbeit wegen der Format-Eingabe nötig.

Über Hilfe würde ich mich also sehr freuen, da das ja noch essentieller wäre, als die optionalen IMDb-Links.

Gruß,

Hendrik

("Das ist ja furchtbar!" - "Das ist Landwirtschaft!" - Kristina von Weltzien und Christine Pappert in MCLEODS TÖCHTER)

---
meine kleine Online-Synchronbesetzungsdatenbank:
http://www.dubdb.de.vu

meine Synchron-Website:
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

26.01.2006 12:29
#9 RE: meine kleine Synchronbesetzungs-Datenbank Zitat · antworten

Ich habe nun auch schon mal eine eigene Film-Auflistung [unter OPERATIONEN und FILM-ALPHABET] erstellt.
Für alle Titel mit A wurde nun das Format [s oder f] eingetragen, sodass die nun alle jeweils korrekt in der Film- bzw. Serien-Auflistung angezeigt werden sollten.

Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis es bis Z durch ist.


Gruß,

Hendrik

("Du hättest ihm auch sagen können, unser Sohn sei ein Pavian, und er hätte ihn trotzdem eingestellt." - Reinhard Kuhnert in EVERWOOD)

---
meine kleine Online-Synchronbesetzungsdatenbank:
http://www.dubdb.de.vu

meine Synchron-Website:
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.019

26.01.2006 14:59
#10 RE: meine kleine Synchronbesetzungs-Datenbank Zitat · antworten

Ein kleiner Hinweis: Wenn man in der DB die Serie ALF anklickt, sind in der dann angezeigten Liste insgesamt 29 Einträge, wovon sich aber einige auch auf den ähnlich lautenden Film ALFIE mit Jude Law beziehen. Liegt wohl irgendwie an der Ähnlichkeit im Titel, oder?

Gruß,
Jan
--------------------
"28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko)
"Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko)
"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

26.01.2006 15:12
#11 RE: meine kleine Synchronbesetzungs-Datenbank Zitat · antworten

Das Problem sollte jetzt behoben sein.
Ich hatte vorher die Such-Variable in der Tabelle genauso "offen" gelassen wie wenn man in der allgemeinen Suche sucht. Nur dass das in den Serien/Film-Auflistungen ja gar nicht nötig ist, da man dort ja die Titel direkt anklickt.


Gruß,

Hendrik

("Du hättest ihm auch sagen können, unser Sohn sei ein Pavian, und er hätte ihn trotzdem eingestellt." - Reinhard Kuhnert in EVERWOOD)

---
meine kleine Online-Synchronbesetzungsdatenbank:
http://www.dubdb.de.vu

meine Synchron-Website:
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Avenger


Beiträge: 1.446

26.01.2006 16:33
#12 RE: meine kleine Synchronbesetzungs-Datenbank Zitat · antworten

Ähm mal eine Frage, woran erkennt man denn jetzt, bei welchen Einträgen die Zuordnung bereits erfolgt ist oder nicht ? Oder besser ausgedrückt welche "Buchstaben" fehlen denn jetzt noch ?

Gruß, Niko


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

26.01.2006 20:30
#13 RE: meine kleine Synchronbesetzungs-Datenbank Zitat · antworten

Man erkennt es aus an einem Vergleich zwischen Gesamtliste und jeweiliger Film- oder Serienliste. Ich hab mir die Gesamtauflistung geschnappt und dort dann Stück für Stück die Buchstaben vorgenommen, durchgegangen und eingetragen.
Jetzt gerade bin ich bei T ... brauche allerdings keine Hilfe mehr dabei, das geht anscheinend doch schneller als erwartet , sollte heute Abend irgendwann gar schon fertig sein.
Danach tüftele ich dann an entsprechenden Such-Funktionen für die Serien.


Gruß,

Hendrik

("Du hättest ihm auch sagen können, unser Sohn sei ein Pavian, und er hätte ihn trotzdem eingestellt." - Reinhard Kuhnert in EVERWOOD)

---
meine kleine Online-Synchronbesetzungsdatenbank:
http://www.dubdb.de.vu

meine Synchron-Website:
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

27.01.2006 01:38
#14 RE: meine kleine Synchronbesetzungs-Datenbank Zitat · antworten

So, es war ein ganz schönes Stück Arbeit, aber nun sind alle bisherigen Titel der DB auch getrennt in den Film- oder Serien-Auflistungen abrufbar. ... Die Serien-Auflistung wurde außerdem durch eine neue Funktion erweitert: Man kann jetzt zwischen den Staffeln hinundherspringen.
Morgen kümmere ich mich dann um entsprechende Suchfunktionen (u.a. für Folgentitel, wie von Manchem gewünscht ).


Gruß,

Hendrik

("Du hättest ihm auch sagen können, unser Sohn sei ein Pavian, und er hätte ihn trotzdem eingestellt." - Reinhard Kuhnert in EVERWOOD)

---
meine kleine Online-Synchronbesetzungsdatenbank:
http://www.dubdb.de.vu

meine Synchron-Website:
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.019

27.01.2006 04:06
#15 RE: meine kleine Synchronbesetzungs-Datenbank Zitat · antworten

Mensch, Du bist ja richtig fleißig mit dem Ausarbeiten der DB! Find' ich klasse...!

Gruß,
Jan
--------------------
"28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko)
"Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko)
"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz