Das gilt dann natürlich nur bei den Synchros die auch in den verschiedenen Städten aufgenommen werden. Ist es eigentlich heute auch schon möglich, dass getrennte Synchros gemacht werden, wenn bestimmten Aufnahmen ein Sprecher dem anderen ins Wort fallen muss oder wenn im Hintergrund deutsche Ausrufe gemacht werden sollen, die halt ins Gespräch im Vordergrund fallen? Mit der heutigen Technik kann ich es mir gut vorstellen! Gruß, Pete!
Eine Frage ist bei mir noch ungeklärt und zwar, was ist genau der Job desjenigen der das Dialogbuch schreibt und die Regie führt? Also, er muß den Text wohl grundsätzlich NICHT erst selbst in Deutsche übersetzen, dafür sind die oder der Übersetzer ja da. Wenn ich es richtig verstehe muß er das Übersetzte aber so schreiben, dass es bei den jeweils zu synchronisierenden Sätzen gut auf die Lippen der jeweiligen Darsteller passt, oder wie sehe ich das? Dazu gehört ja manchmal auch Einfallsreichtum, dass man es nicht zu einseitig formuliert, und deswegen wird ja auch nicht immer als originalgetreu übernommen. Ich nehme an, u. a. deswegen haben Simpsons-Fans Ivar Combrinck oft ausgescholten, weil er das nicht so ganz auf die Reihe bekam. Herzlichen Dank, wenn mir da einer sagt, ob ich richtig liege! Gruß, Pete!
In Antwort auf:Da müssen doch aber meist einige Sprecher/innen eingesetzt werden, von denen eine/r schon einige Stunden zur Synchro im Studio verbringen muß. Wie wird das bitte bei über 30 Sprechern oder sogar weniger gemacht, wenn ein Sprecher bzw. eine Sprecherin schon einen ganzen Morgen für nicht mal alle Takes braucht
also ich durfte auch schon manchmal morgens um 9 oder 10 im studio erscheinen und abends um 18 oder 19 uhr wieder gehen....(ist zwar ein extremfall,aber kommt vor!).natürlich war ich nicht die ganzen 10 stunden beschäftigt,sondern andere sprecher wurden eben "zwischengeschaltet"-oder ich war gemeinsam mit ihnen dran.dazwischen laufen dann aber dicke episoden,in denen ich wieder allein vor dem mikro stehe...
Danke, Malika für deine Auskunft! Von was kennt man dich eigentlich als Sprecherin, wenn ich mal fragen darf? Habe gerne eine Kommunikation mit Sprechern hier! Gruß, Pete!
@Malika: Ach, sooo genau muss man's mit dem Off-Topic nicht nehmen, keine Sorge. *lol* Gerade in diesem "Fragen zur Synchronisation"-Thread hier im Allgemein-Forum kann ja so einiges rein. :-)
lol-in anderen foren werden die user gleich geschimpft... trotzdem ist es mir lieber,wenn ihr mich privat anschreibt...oder ich starte gleich nen neuen thread zum thema nichts für ungut!