Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 2.978 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2
Rainer


Beiträge: 376

16.11.2005 11:46
#16 RE: Synchronsprecher im Radio Zitat · antworten

Ja ja, ich weiß es doch deshalb hab ich sie auch in Klammer gesetzt!!
Ich wollte eben auch nur informieren!!

Gruß,

Rainer

kinofilmfan


Beiträge: 2.577

16.11.2005 12:53
#17 RE: Synchronsprecher im Radio Zitat · antworten

Hallo,

ist mir noch eingefallen:

Heinz Petruo war einige Jahre lang Station-Voice bei "Antenne Niedersachsen" (später "Antenne-das Radio").

Gruß

Peter

http://www.deutsche-synchronsprecher.de

Groove


Beiträge: 283

17.01.2016 18:37
#18 RE: Synchronsprecher im Radio Zitat · antworten

Joachim Cadenbach hat sehr viele Radiosendungen moderiert, vor allem in Berlin für den RIAS.
Franz-Otto Krüger hatte im RIAS die regelmäßige Sendung "Komiker-Cocktail".

Wer in seiner Suchmaschine "Rias 1" eingibt, wird auf eine Seite stoßen, auf der man viele dieser alten Radiosendungen nachhören kann. Einige spezielle Tipps daraus:

- Rubrik "Nachrichten 1945 - 1973": 22.11.1963: RIAS 1 - Kennedymord - Unterbrechung des Programms um 20.20 (darin verkündet Heinz Petruo den Hörern die Nachricht von der Ermordung des Präsidenten)

- Rubrik "Jazz im RIAS": RIAS Jazznacht/Friedrich Schoenfelders kleine Jazzmusik-Evergreens 12.10./14.12./26.12.86/13.02.92

- Rubrik "Legenden & Portraits": Erinnerungen an Hans Albers mit Joachim Cadenbach aus 1976

- Komiker Cocktail mit Franz-Otto Krüger

Und es gibt dort noch viel mehr zu entdecken!

berti


Beiträge: 17.494

24.10.2017 12:51
#19 RE: Synchronsprecher im Radio Zitat · antworten

Zitat von kinofilmfan im Beitrag #10
Bruno W. Pantel hatte mit Hänschen Rosenthal eine Musiksendung beim RIAS-Berlin ("Berliner Kaffeetafel").

In Thomas Henschkes Buch über Rosenthal ("Ein Leben für die Unterhaltung") wird auch die satirische Rundfunksendung "Die Rückblende" erwähnt (S. 149f.); "ständige Begleiter" seien Sigrid Lagemann und Erich Fiedler gewesen, "häufige Gäste" Wolfgang Gruner, Jo und Wilfried Herbst, Harald Juhnke, Günter Pfitzmann, Friedrich Schoenfelder und Georg Thomalla. Kurzfristig gab es auch eine Fernsehfassung, die von der ARD ausgestrahlt wurde und an der u. a. Joachim Cadenbach beteiligt war:Bilder von Sprechern (34)

toto


Beiträge: 1.623

24.10.2017 19:03
#20 RE: Synchronsprecher im Radio Zitat · antworten

Sebastian Winkler hörten man seit August 2016 bei den "Frühaufdrehern" in Bayern 3. Auch Jaqueline Belle kann man hören, sie moderiert oft die Nachtschicht.

Groove


Beiträge: 283

24.10.2017 22:50
#21 RE: Synchronsprecher im Radio Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #19
In Thomas Henschkes Buch über Rosenthal ("Ein Leben für die Unterhaltung") wird auch die satirische Rundfunksendung "Die Rückblende" erwähnt (S. 149f.); "ständige Begleiter" seien Sigrid Lagemann und Erich Fiedler gewesen, "häufige Gäste" Wolfgang Gruner, Jo und Wilfried Herbst, Harald Juhnke, Günter Pfitzmann, Friedrich Schoenfelder und Georg Thomalla. Kurzfristig gab es auch eine Fernsehfassung, die von der ARD ausgestrahlt wurde und an der u. a. Joachim Cadenbach beteiligt war:Bilder von Sprechern (34)


Auch von dieser Sendung kann man auf der Seite "rias1.de" ein paar alte Folgen hören (leider nur drei). In der Folge vom Dezember 1964 habe ich auf jeden Fall die Brüder Herbst herausgehört.
http://rias1.de/sound4/rias_/rueckblende/rueckblende_o.html

Ebenfalls dort nachzuhören: Jede Menge Folgen der Reihe Musicbox vom RIAS mit u.a. Beate Hasenau.
http://www.rias1.de/sound4/rias_/musicbox/musicbox.html

Und auch noch etwas ganz Besonderes habe ich dort gefunden: Eine (wohl einmalige) Sendung namens Wir machen Musik von 1982 mit Arnold Marquis.
http://www.rias1.de/sound4/rias_/000000_...993.html#000082

Andy-C


Beiträge: 435

25.10.2017 13:31
#22 RE: Synchronsprecher im Radio Zitat · antworten

Gut, wenn wir so weit zurück gehen, bieten sich natürlich zahlreiche Sendungen sowohl vom Rias als auch vom SFB (Sender Freies Berlin) an. Z.B. die (Kinder-)Hörspiele, die Ulrich Herzog beim SFB machte, bevor (oder auch während, so genau weiß ich das nicht) bei Karussell war. Ich denke nur an Moby Dick mit Borchert, Condrus, Stass, Krauss, Kerzel, Gauß, Rohrbeck u.a. oder die kindgerechten Umsetzungen der Nibelungen oder Homers Ilias und Odyssee mit Ptok, Fritsch, Langer, Kerzel, Krauss, Schiff, Riedel, Engelmann und Bauschulte als blinder Barde.
Beim Rias (eher mein Sender als der SFB) erinnere ich mich besonders gerne an die Professor Van Dusen-Krimiserie (1978-1999) mit Bauschulte und Herm und der Crème de la crème der Schiller-Theater- und Berliner Synchronszene (Duwner, Thormann, Giese, Jepsen, Condrus, Marquis, Matic, Miedel, Bussinger, Lauenstein, Bonaséwicz, Krauss, Rudolph, Schiff, Ott, Wildt, Bierstedt, Weißbach, Teuscher, Wüstenhagen u.v.a.) und sogar mit zahlreichen „Gaststars” (Otto Sander, Alexander Kerst, Herbert Herrmann, Katja Riemann, Thomas Vogt, Horst Niendorf, Martin Hirthe, Friedrich Schoenfelder, Jutta Wachowiak, Regina Lemnitz u.v.a.). Erscheint inzwischen auch auch CD.
Ferner sei an die Comedy-Serien Funkbar (u.a. mit Gassen, Gressmann, Grothum, Wüstenhagen und Sonnenschein) und Zoom - Ein Komischmasch (ca. 1982-1986; mit Eggert, Bussinger, Duwner, Marquis, Thormann, Glaubrecht, Riedel, Ott, Kluckert (sen.), J. Schröder, F.-O. Krüger u.v.a.). „Zoom“ hat auch öften Filme und Serien parodiert und sich dazu die deutschen Stimmen (sofern sie nich sowieso zum Cast gehörten) geholt: Pampel, Engelmann, Menner, Dittberner für „Dallas”, Heyer (und Bussinger) für „Denver”, Paula Lehpa für „E.T.”. Für eine James-Bond-Parodie hat Lutz Riedel hier 007 schon gesprochen, 3-4 Jahre bevor er Dalton synchronisierte.

Lammers


Beiträge: 4.070

26.03.2024 13:20
#23 RE: Synchronsprecher im Radio Zitat · antworten

Hellmut Lange, der auch synchronisiert hat, war auch mal Nachrichtensprecher. In dieser Doku über Radio Bremen aus dem Jahre 1954 ist er bei 3:13 zu sehen:
https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZD...xOWM0Y2NhOWUxZg

Von Niels Clausnitzer gibt es auch etwas Material (die erste Minute des Videos ist er zu hören):

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz