Mir gefällt Heinz Engelmann als Sprecher am besten. Diese Kombi halte ich für überaus gelungen! Finde es schade, das er es in späteren Filmen nicht mehr war und das Rainer Brandt dann quasi sein neuer Stammsprecher wurde. Ich mag Rainer Brandt sehr gerne, aber auf Harris finde ich ihn eigentlich nicht wirklich so toll.
Sehe ich genauso. Engelmann auf Harris war eine der Kombinationen, wo ein großer Altersunterschied zur Kongenialität verhalf. Brandt und Niendorf fand ich beide ziemlich daneben. Auf Brad Harris hätte vielleicht noch Michael Cramer ganz gut funktioniert, der mir für Ed Fury auch ganz gut gefallen hat, aber allzu viel Land sehe ich da nicht. Michael Chevalier wäre noch so einer gewesen oder halt Klaus Kindler, aber das ist nun alles wirklich Schema F. Gut, Engelmann hat AUCH viele gesprochen, aber erstens in den 60ern nicht mehr so und zweitens da schon gar nicht noch mit so nem Altersunterschied. Geht von daher in puncto Originalität noch gerade so in Ordnung. Bei genauerem Überlegen schafft es Engelmann für Harris für mich sogar in seine Top 3, direkt hinter John Wayne. Auf 3 hab ich derzeit noch William Holden stehen und danach Robert Ryan, aber das ist alles noch ein bisschen vage. Er hat halt echt viel gesprochen...
Brandt klang für mich nie hart, sondern meist angeberisch, auch wenn er sich oftmals auf Helden und ähnliches versuchte. Sobald die Kerle, die er sprach etwas softer aussehen, wirkt das oftmals sogar ziemlich Heimatfilm-artig.
Mir hat übrigens Heinz Engelmann nicht so gefallen für Harris. Die Stimme paßt an sich, klang mir aber doch irgendwie ne Spur zu alt. Brandt, naja, der war nicht so optimal. Harald Leipnitz hätt ich mir gut als Dauerstimme vorstellen können-oder Helmo Kindermann.