Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.189 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

23.10.2005 12:52
AUF MESSER'S SCHNEIDE (USA 1946/DF 1952/Neue Szenen DVD 2005) Zitat · antworten

Zu Clifton Webb uns seinen Sprechern siehe auch hier:
http://215072.homepagemodules.de/t507065...ifton-Webb.html


Natürlich hoffte ich auf Siegfried Schürenberg für Clifton Webb. Doch als ich die DVD einlegte war die Überraschung groß, daß er hier 4 Jahre nach LAURA (DF 1948) nochmals von Rudolf Vogel gesprochen wird; der eher selten im Synchronstudio zu Gast war. Vogel habe ich bisher sonst nur noch für eine kleine Nebenrolle in DIE SCHWARZE ROSE (USA 1950/DF 1950) gehört, wo ich den Darsteller nicht weiß. So gibt AUF MESSER'S SCHNEIDE nun die seltene Gelegenheit, Vogel in einer großen Rolle zu hören. Tatsächlich passt er mit seinem immer leicht grantigen Unterton sehr gut zu der snobistischen Rolle, die Webb hier spielt. Als Ausnahme-Besetzung eine gute Alternative zu Schürenberg und sehr viel passender als Ackermann oder gar Balthoff. Dennoch bleibt Schürenberg für mich Clifton Webbs deutsche Idealbesetzung. Hier kann man nun auch eine gute Vorstellung gewinnen, wie die alte LAURA-Synchro wohl ausgesehen haben mag.


AUF MESSER'S SCHNEIDE gelangte 1952 leider nur in einer um rund 35 Minuten gekürzten Fassung in die deutschen Kinos. Für die DVD wurden diese Szenen neu synchronisiert. Das mag gut gemeint sein, die neu eingefügten Stellen wurden sogar mit unterlegtem Tonrauschen manipuliert, um sie dem Klang alten Tonspur anzupassen. Trotzdem wirkt das Ganze imho weitaus störender und fremder, als wenn man hier einfach den englischen Originalton eingesetzt hätte. Der Sprecher von Clifton Webb müht sich sichtlich, den Tonfall von Rudolf Vogel nachzuahmen ohne diesem vermutlich zu kennen. Immerhin darf man sich freuen, daß nicht der gesamte Film neu synchronisiert wurde. Und wenn man die Praxis der Neusynchro nicht generell ablehnt, muß sogar ich zugeben, daß dieser Film jedenfalls zu den besseren Beispielen einer mit neuen Szenen gestückelten Tonspur zählt.


Ich wüßte insbesondere gern die Stimmen von Ann Baxter, Lucile Watson und Frank Latimore.


AUF MESSER'S SCHNEIDE

(The Razor's Edge)

USA 1946

Deutsche Länge (1952)		2967 Meter = 104 Minuten 06 Sekunden (25 B/S)
Originallänge (DVD 2005) 3961 Meter = 138 Minuten 59 Sekunden (25 B/S)
Deutsche Kürzung (1952) 994 Meter = 34 Minuten 53 Sekunden (25 B/S)
Format 35 mm; 1:1,37; s/w
Erst-Verleih Centfox
Deutsche Erstaufführung 31.10.1952

Deutsche Bearbeitung München (1952) / ?? ( Neue Szenen DVD 2005)
Dialogregie ?? / ??
Deutsches Buch ?? / ??

Larry Darrell Tyrone Power Curt Ackermann / Erich Räuker
Isabel Bradley Gene Tierney Eva Vaitl / ??
Gray Maturin John Payne Arnold Marquis / Jörg Hengstler
Sophie MacDonald Anne Baxter Eleonore Noelle / ??
Elliott Templeton Clifton Webb Rudolf Vogel / Thomas Hailer
W. Somerset Maugham Herbert Marshall Werner Hinz / Frank Otto Schenk
Louisa Bradley Lucile Watson ?? / Christel Merian
Bob MacDonald Frank Latimore John Pauls-Harding
Miss Keith Elsa Lanchester
Kosti Fritz Kortner Rolle entfernt / Andreas Mannkopff
Heiliger Mann Cecil Humphries Rolle entfernt / ??
Prinzessin Novemali Cobina Wright sr.
Dr. Thompson Dr. Ross Thompson
Albert, Buchhändler Albert Petit
Butler Joseph Walter Bonn
Pol.-Komm. in Toulon Henri Letondal Anton Reimer
Bischof André Charlot


NEU SYNCHRONISIERTE SZENEN:

13'00 - 15'58
Larry und Isabels Gespräch auf dem Fest

17'36 - 23'53
Templeton, Louisa, Isabel, Somerset Maugham und Diener Joseph nach dem Fest

44'05 - 49'51
Larry und Kosti in der Kohlenbergwerk

49'51 - 54'23
Larry beim Heiligen Mann

58'06 - 64'29
Larrys wird bei seinem Aufenthalt in den Bergen vom Heiligen Mann besucht

64'29 - 68'40
Templeton trifft Smerset Maugham bei seinem Schneider

70'03 Layerwechsel

80'42 - 80'55
Larry, Isabel, Gary und Somerset Maugham im Lokal

82'14- 82'31
Die betrunkene Sophie im Lokal

83'51 - 84'04
Coco will mit Sophie tanzen

86'47 - 88'43
Larry, Isabel, Gary, Somerset Maugham sprechen im Auto über Sophies Schicksal

116'28 - 116'31 und 116'35 - 117'19
Larry liest aus dem Buch vor

118'00 - 124'38
Larry, Somerset Maugham und Diner Joseph an Templetons Totenbett;
Ankunft von Isabel und Gray

132'42 - 133'18
Isabels Gespräch mit Larry, in dem sie ihn auffordert, sich ihr zu erklären (obwohl sie mit Gary verheiratet ist)




-----------------------------------------------

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2010 19:36
#2 RE: AUF MESSER'S SCHNEIDE (USA 1946/DF 1952/Neue Szenen DVD 2005) Zitat · antworten

Anne Baxter - Eleonore Noelle
Frank Latimore - John Pauls-Harding

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

16.01.2010 12:03
#3 RE: AUF MESSER'S SCHNEIDE (USA 1946/DF 1952/Neue Szenen DVD 2005) Zitat · antworten

Ich hätte mir den Film nie angesehen, wenn ich nicht neugierig auf die Nachsynchronisation gewesen wäre. Und ich muss sagen, ich finde sie meisterhaft. Hier stimmt alles - von der Wahl der neuen Sprecher über die (passagenweise) etwas gestelzten Dialoge (die sich an der Präteriums-Wut des Originals orientierten) bis zur Mischung, die den Klang der alten Fassung ziemlich gut trifft (die erstaunlich gute Tonqualität der Kinofassung macht es auch etwas leichter. Ich kann auch zwei anderen Dingen nicht zustimmen: Hailer trifft Vogels Tonfall recht gut (dieses Schnarren mit rollendem R ist heutzutage verdammt schwer natürlich hinzubekommen) und ich würde der Info ganz entschieden widersprechen, dass Werner Hinz Marshall spricht: Es ist Wolfgang Büttner, der auch viel besser nach München passt (die wenigen Synchroneinsätze von Hinz waren alle in Berlin).
Aufgrund der durchweg berliner Sprecher und der hervorragenden Qualität der Nachsynchro (die so wirkt, als hätten sich die Sprecher regelrecht vorbeireiten können) würde ich auf eine Arbeit der EuroSync unter Federführung von Harald Wolff tippen (auch weil gerade Hailer allgemein sehr selten, aber recht häufig von ihm eingesetzt wird). Überraschend war es für mich, eine Centfox-Produkion mit münchner Synchro zu hören (MPEA?) mit einem leider umwerfend schlechten Arnold Marquis (er war offenbar sehr abhängig vom Schauspieler, den er synchronisierte, und Payne war wirklich mies).

Tyrone Power ... (Reko) Erich Räuker
Clifton Webb ... (Reko) Thomas Hailer
Herbert Marshall ... (original) Wolfgang Büttner ... (Reko) Frank Otto Schenk
Lucile Watson ... (Reko) Christel Merian
Fritz Kortner ... (Reko) Andreas Mannkopff (er kennt unüberhörbar Kortners Originalstimme)
Cecil Humphries ... (Reko) Horst Lampe
Anne Baxter ... (Reko) Tanja Geke ??? (bei heutigen Frauenstimmen bin ich überhaupt nicht sattelfest)
John Payne ... (Reko) Jörg Hengstler
Elsa Lanchester ... (Reko) Ranja Bonalana ? (siehe oben, hier allerdings bin ich mir relativ sicher)

Übrigens - auch bei 70.25 hört man ganz kurz Räuker, wahrscheinlich fehlte, als Power den Raum betritt, ein winziges Stückchen der deutschen Fassung.

Gruß
Stefan

Bonny


Beiträge: 177

20.01.2010 10:46
#4 RE: AUF MESSER'S SCHNEIDE (USA 1946/DF 1952/Neue Szenen DVD 2005) Zitat · antworten

Hallo!

Ich pflichte bei, daß die Neusynchronisation wirklich gelungen ist. Sie ist fast schon zu gut, denn mir ging es beim ersten Mal so, daß ich nicht wußte welche Stimmen ich nun lieber hören möchte. Durch die starken Kürzungen wechseln sich die alten und neuen Stimmen häufig und unvermittelt ab, was mich zunächst doch recht stark enerviert hat. Allerdings dauerte es auch etwas, bis ich überhaupt wahrnahm, daß es sich um eine Neusynchronisation handelte. Ein Umstand, der nur für die wunderbare Arbeit spricht.
Großartig fand ich die neue Stimme von Gene Thierney. Rudolf Vogel auf Webb fand ich nicht so wirklich ideal besetzt, da er mir die Süffizanz und Ironie nicht so gut herüberbrachte wie seine neue Stimme in "Laura". Insgesamt kann man aber nur resumieren, daß hier eine vorbildhafte und empfehlenswerte Arbeit geschaffen wurde. Es geht also doch!
Gruß, Bonny.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

01.03.2010 22:53
#5 RE: AUF MESSER'S SCHNEIDE (USA 1946/DF 1952/Neue Szenen DVD 2005) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
mit einem leider umwerfend schlechten Arnold Marquis (er war offenbar sehr abhängig vom Schauspieler, den er synchronisierte, und Payne war wirklich mies).


Ich würde das eher umgekehrt sehen. John Payne ist vor allem in Synchros oft übel zusammengestaucht worden, was für Synchros aus der damaligen Zeit wirklich ungewöhnlich auffällige Ausmaße hat. Der wurde dermaßen verbeliebigt, wie es heftiger kaum noch denkbar ist.
Im O-Ton hingegen hat der Mann durchaus seine Vorzüge, angefangen bei einer sehr prägnanten Stimme und in der Regel spielte er lebendiger als beispielsweise Robert Mitchum. Empfohlen seien hier mal die film noirs "Kansas City Confidential" und "Slightly Scarlet".
Dass insbesondere Marquis da bezüglich Payne nun nicht gerade eine Ausnahme darstellte, verwundert wiederum wenig.

Ich persönlich hab gegen Mitchum bzw. seinen Stil übrigens absolut nichts (war top als Philip Marlowe oder in "Die Nacht des Jägers"), aber ich hab erst vor kurzem nen Kommentar gelesen, in dem seine Schauspielerei übertrieben allgemeingültig als Schlafwandeln bezeichnet wurde, daher fiel er mit jetzt unglücklicherweise als erster ein...
Im übrigen muss selbst absoluter darstellerischer Minimalismus nicht unbedingt zu schlechten Ergebnissen führen, sondern kann sogar Charisma aufbauen. Das wohl beste Beispiel der 50er überhaupt dafür, ist Alan Ladd, bei dem ich immer den Eindruck habe, dass er irgendwann Anfang der 50er einfach keinen Bock mehr hatte. In den Synchros gesellt sich zu der so gesehen überraschend guten Wirkung dann noch die völlig deplatzierte, aber eleganter machende Stimme von E.W. Borchert, den man quasi nicht schlecht finden kann und schon läuft der Laden - ich glaube jemand wie Borchert hätte selbst aus Chuck Norris einen glaubwürdigen Schauspieler gemacht.....das Lustigste ist, dass der Ladd'sche Minimalismus mit der tranigen Stimme von Wolfgang Lukschy in "Hölle unter Null" wirklich schon wieder cool wirkte, so überzogen und gegenseitig potenzierend, wie das kommt...

Lammers


Beiträge: 4.070

02.03.2010 18:27
#6 RE: AUF MESSER'S SCHNEIDE (USA 1946/DF 1952/Neue Szenen DVD 2005) Zitat · antworten

Zitat von Mücke
Im O-Ton hingegen hat der Mann durchaus seine Vorzüge, angefangen bei einer sehr prägnanten Stimme und in der Regel spielte er lebendiger als beispielsweise Robert Mitchum. Empfohlen seien hier mal die film noirs "Kansas City Confidential" und "Slightly Scarlet".



Apropos O-Ton: "Kansas City Confidential" kann man sich auf der Seite archive.org legal und kostenlos runterladen: http://www.archive.org/details/kansascityconfidencial

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2010 11:35
#7 RE: AUF MESSER'S SCHNEIDE (USA 1946/DF 1952/Neue Szenen DVD 2005) Zitat · antworten

Nachdem ich diesen sehr guten Film gestern nun auch gesehen habe, möchte ich hinzufügen:
Es liegt an Marquis. Selbst die Nachsynchro ist bei Payne besser!
Allerdings war es nun auch nicht sooo gravierend, dass ich es wirklich störend fand.

Primär hat das Ganze, glaube ich, damit zu tun, dass Marquis als Besetzung für Payne absolut hanebüchen ist. Hat aber auch schauspielerische Gründe. Letzten Endes scheitert es auch hier wieder an Marquis' Hang zur Übertreibung. Er spricht Payne, der hier ganz einfach den absoluten, schneidigen Standard-Typen spielt (nicht unbedingt eine dankbare Rolle, aber inhaltlich notwendig), eben übertrieben naiv, schon beinahe treu-doof...Gerade dieses Durchschnittliche, Oberflächliche, aber eben noch Alltägliche(!!) wirkt dadurch nicht mehr alltäglich und sogar gekünstelter als Rudolf Vogel für Clifton Webb in der Snob(!)-Rolle...

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz