nachdem ich den Film jetzt komplett gesehen habe, hier eine Synchronbesetzung:
VERRATEN! Betrayed MGM 1954 - Regie: Gottfried Reinhard DF: MGM Synchronabteilung, Berlin-Tempelhof (1957) Dialogbuch, Regie: ??? (wie immer bei MGM) Dt. Erstaufführung: 04.10.1957
Colonel Pieter Deventer - CLARK GABLE - Siegfried Schürenberg Carla van Oven - LANA TURNER - Dagmar Altrichter Cachanez - VICTOR MATURE - Peter Mosbacher General Ten Eyck - LOUIS CALHERN - Robert Klupp Oberst Helmuth Dietrich - O. E. HASSE - Curt Ackermann General Charles Larraby - WILFRID HYDE-WHITE - Walter Süssenguth Capt. Jackie Lawson - IAN CARMICHAEL - Heinz Drache Blackie - NIALL MAC GINNIS - ? Cachanez' Mutter - NORA SWIMBURNE - Tilly Lauenstein General James Warsleigh - ROLAND CULVER - Konrad Wagner Chris - CHRISTOPHER RHODES - Manfred Meurer Frau Gelder - LILLY KANN - ? Jan Gelder - BRIAN SMITH - ?, aber irgendwie bekannt... Hauptmann von Stanger - ANTON DIFFRING - Kurt Waitzmann
Da man O.E. Hasses Stimme ohnehin nicht ersetzen konnte, hätte man genauso gut Curt Ackermann bei Victor Mature belassen können (obwohl ich Peter Mosbacher schon ganz gut finde).
In Antwort auf: Huch, Peter, läufst Du jetzt Thread-Amok?
Nein, die Forensoftware läuft Amok. Die letzten 25 Minuten brauchte ich, um die überflüssigen Threads zu löschen (Ich liebe "Die Seite kann nicht angezeigt werden"). In den USA (dem Land von G.W. Bush) könnte ich damit sicherlich eine Millionenklage einreichen !
Die Stimme von Jan erinnert mich an den jungen Horst Buchholz, aber ich bin da kein Experte und das Sample hört sich übers Handy nicht ganz optimal an.
Zitat von fortinbras im Beitrag #5Die Stimme von Jan erinnert mich an den jungen Horst Buchholz, aber ich bin da kein Experte und das Sample hört sich übers Handy nicht ganz optimal an.
Die Samples klingen stark digital-synthetisch verfremdet und stammen wohl vom "neuen" ARD-Master (siehe hier).
Bei solch einem zerfilterten Ton ist es vielleicht sogar von Vorteil, ihn durch einen möglichst billigen, krachigen eingebauten Handy- oder Laptoplautsprecher anzuhören, weil dann hoffentlich aufgrund der minderwertigen Lautsprecher die ärgsten Digitalartefakte kaschiert werden. Verwendet man hingegen leicht besseres Equipment oder gar Kopfhörer, wird die Sache noch unangenehmer.
Zum Glück habe ich von dieser Synchro einen noch ungefilterten TV-Mitschnitt aus dem Jahr 2000.
Die beste dt. Fassung in Bild und Ton dürfte man vermutlich bekommen, wenn man den Ton dieses alten Mitschnitts an das Bild der US-"Warner Archive"-DVD anlegt.