Robin Hood und seine tollkühnen Gesellen (Alternativtitel: Robin Hood – Rebell des Königs; Originaltitel: The Story of Robin Hood and His Merrie Men) ist ein US-amerikanischer Abenteuerfilm von Regisseur Ken Annakin aus dem Jahr 1952 mit Richard Todd, Joan Rice, Peter Finch und James Hayter in den Hauptrollen. Der Film wurde von der Walt Disney Company produziert.
Handlung: Der edle König Richard Löwenherz hat England verlassen, um einen Kreuzzug ins Heilige Land anzuführen. Jetzt sind die ärmsten unter seinen Untertanen seinem verräterischen Bruder Prinz John ausgeliefert. Nachdem dessen Scherge seinen Vater tötet, versammelt Robin Hood im Sherwood Forest eine Bande Gesetzloser um sich, um sich gegen Johns tyrannische Herrschaft zu wehren. (Text: Disney+)
Informationen zu den Darsteller-, Rollen- und Sprechernamen sowie zur Bearbeitung der Synchronisation:
Synchronfirma: Iyuno-SDI Group Germany GmbH (BSG), Berlin Dialogregie: Ulrike Heiland
Rolle Schauspieler*innen Synchronschauspieler*innen
Robin Hood Richard Todd Max Felder Lady Marian Joan Rice Sarah Alles Sheriff von Nottingham Peter Finch Viktor Neumann Bruder Tuck James Hayter Hanns-Jörg Krumpholz Little John James Robertson Justice Kevin Kraus Königin Eleanor Martita Hunt Anke Reitzenstein Prinz John Hubert Gregg Marcus Off Erzbischof von Canterbury Anthony Eustrel Frank Muth König Richard Patrick Barr Oliver Siebeck Tyb Louise Hampton Nina Herting Midge, der Müller Hal Osmond Gerrit Hamann Lord Huntingdon Clement McCallin Dirk Bublies Will Scarlet Anthony Forwood Thomas Schmuckert Hugh Fitzooth Reginald Tate Roland Hemmo Allan-a-Dale Elton Hayes Joachim Götz
Die 3. Synchro des Films ist seit kurzem auf Disney+ verfügbar. Warum zu Beginn dieses Jahres eine neue Synchronfassung angefertigt werden musste, weiß ich nicht. Ich kann mir nur vorstellen, dass es an Lizenzrechten lag.
Leider wurden, wie ich erwartet hatte, keine deutschen Synchrontafeln freigeschaltet. Daher würde ich mich über Ergänzungen bezüglich des Teams (z.B. Buch) und der Synchronschauspieler freuen.
Die Synchro wurde auf alt getrimmt.
Im Moment ist es mir nicht möglich, Hörproben aufzunehmen. Ich meine Robin Hood ist Max Felder(?) und beim durchklicken habe ich noch Peter Lontzek vernommen. Aber hier sind die Experten gefragt, und nicht ich, der unwissende Lausbub.
Robin Hood: Max Felder stimmt Lady Marian: Sarah Alles Tyb: Nina Herting Königin Eleanor: Anke Reitzenstein König Richard: Oliver Siebeck Lord Huntingdon: Dirk Bublies Prinz John: Marcus Off Sheriff von Nottingham: Viktor Neumann
Vielleicht wurde die Synchro, von jemand anderen in Auftrag gegeben? Oder es hieß: "Bei so nen alten Film, interessiert es sowieso niemanden." Jedenfalls eine positive Überraschung.
Zitat von CrimeFan im Beitrag #5Vielleicht wurde die Synchro, von jemand anderen in Auftrag gegeben? Oder es hieß: "Bei so nen alten Film, interessiert es sowieso niemanden." Jedenfalls eine positive Überraschung.
Positiv? Positiv wäre die älteste und authentischste Synchronisation gewesen (der Zeit entsprechend).
Egal wie gut die sein mag - es ist wohl die überflüssigste Neusynchro seit der dritten Vertigo-Fassung. Und beide älteren Fassungen KANN sie gar nicht erreichen.
Nana, würde man es so eng sehen, würde es auch die Zweitsynchros nicht geben, die vor allem bei Vertigo ein Segen war. Solange die Altfassungen verfügbar sind, darf auch Kitchen gern eine Neusynchro machen. Hab mal reingehört. Klang gar nicht mal verkehrt.
Vor allem, weil die erste Fassung Disney gehören sollte... Jedenfalls gut, dass es nicht die zweite Synchro geworden ist, die war nämlich in PAL-Tempo und liefe auf Disney+ dann zu tief.
Leider gibt es von der Drittsynchro (wieder mal) keine deutschen Dubbing Cards (dafür aber italienische und irgendwas osteuropäisches....) Wäre schön, wenn man die Besetzung noch ergänzen könnte, vor allem Alan-à-Dale, Little John und Friar Tuck.