Zitat von Rolf DubitzkyHallo, habe mir den Film beschafft, und da klingen die beiden gesuchten Damen doch eindeutiger. Ich bin mir ziemlich sicher, daß Wandisa Guida Marianne Wischmann ist und Gina Rovere wird von Ursula Herwig gesprochen. Bernardi und Nello Pazzafini (sagt wenig und prügelt dafür mehr) habe ich nicht erkannt. Gruß, Rolf
Lustig, nach dem neuen Soundsample hätte ich Herwig jetzt auch wieder für eher unwahrscheinlich gehalten, allerdings kingt das ganze irgendwie leicht verzerrt, deshalb hab ich lieber nix mehr zu gesagt. Schön, hatte ich am Anfang ja doch immerhin einen Treffer.
Der Richtspruch der Götter (La vendetta di Ursus) Regie: Luigi Capuano Erstaufführung DDR: 16.07.1988 DDR 2 Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin Dialogbuch: Hannelore Fabry Dialogregie: Dagmar Nawroth
Ursus (Samson Burke) Jürgen Mai Prinzessin Sira (Wandisa Guida) Ulrike Mai König Zagro (Livio Lorenzon) Roland Hemmo Sabra (Nadia Sanders) Solveig Müller Licurgo (Gianni Rizzo) HEINZ-WALTER MÖRKE Dario, Ursus' Bruder (Roberto Chevalier) ROBERT AHNFELDT (?) König Alteo (Nerio Bernardi) ? Captain der Garde (Franco Fantasia) Peter Tepper Lidia (Gina Rovere) UTA SCHULZ Anio (Ugo Sasso) Hans-Joachim Martens Anio's Freund (Fedele Gentile) Erhard Köster Andros (Ignazio Balsamo) Bert Franzke Afro, Verschwörer (Attilio Dottesio) ?
Sprecher nach der Reihenfolge im Abspann: Jürgen Mai, Robert Ahnfeldt, Ulrike Kunze (sic!), Solveig Müller, Uta Schulz, Roland Hemmo, Heinz-Walter Mörke, Hans-Joachim Martens
Es gibt ja noch eine DDR-TV Synchro von 1987, die den Film ziemlich aufwertet. Dagmar Nawroth hat sich hier wieder ordentlich ins Zeug gelegt und einige wirklich seltene Schauspieler / Sprecher ins Atelier kommen lassen. Jürgen Mai als Kraftprotz und Held hat schon was. Auch cool, dass hier Jürgen und Ulrike Mai (hier noch als Ulrike Kunze genannt) Held und Love Interest sprechen, was tatsächlich gar nicht mal so häufig vorkommt.