Hat jemand nen Verdacht, wer es in "Die Nacht ist mein Feind" gewesen sein könnte? Fand ich ziemlich passend, den Sprecher, wobei ich Friedrich Joloff auf Anthony Dawson für absolut genial halte.
---------------------------- Kürzelerklärung: [In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen. [Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit. ---------------------------- "Meine Intelligenz möchte sich mit Ihrer gemessen seh'n!" Friedrich Georg Beckhaus für Truman Capote in "Eine Leiche zum Dessert"
Hehe. Irgendwie hab ich das gerochen, aber gewusst nicht.
---------------------------- Kürzelerklärung: [In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen. [Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit. ---------------------------- "Meine Intelligenz möchte sich mit Ihrer gemessen seh'n!" Friedrich Georg Beckhaus für Truman Capote in "Eine Leiche zum Dessert"
Ein ausgezeichneter Charakterdarsteller. Bond-Freunden ist das wohl keine Neuigkeiten: für Daniela Bianchis Probeaufnahmen spielte Dawson den Bond. James Bond... Eine meiner Lieblingsrollen von ihm: als Pfarrer in "Agenten sterben zweimal". Nur zwei Minuten lang, zuerst ein ganz typischer huldvoller Pfarrer, der dann draußen vor der Kirche seine Golfaustrüstung schnappt und ziemlich neureich wirkt. In "Der Fluch von Siniestro" war er verkörperte Amoralität. Dawson war übrigens ein vielbeschäftigter Schauspiellehrer, so auch von Francis Matthews. Der erzählte in einem Interview, daß Dawson ein so liebenswerter Mensch war, daß man über seine Bösewichter-Auftritte nur staunen konnte. Weil Dawson beim Filmen seinen Blofeld-Text selbst gesprochen hat, aber erst im Nachhinein synchronisiert wurde, liste ich diese Auftritte ebenso. wie schon Mücke.
Nun zur überarbeiteten Liste:
1943: Spionagering M - kein Text 1946: Ungeduld des Herzens - 1949: Pique Dame - 1951: Wölfe in der Nacht - Wolfgang Rottsieper 1954: Bei Anruf Mord - Friedrich Joloff 1955: Alfred Hitchcock präsentiert (3 Ep bis 1957) - DF? Die Dame des Königs - Wolfgang Preiß 1956: Die Abenteuer von Robin Hood (Serie, 1 ep) - DF? 1957: Operation Tiger - Peter Mosbacher 1958: Ivanhoe (Serie, 1 Ep) - 1959: Die Nacht ist mein Feind - Kurt Waitzmann Tiger Bay / Ich kenne meinen Mörder - Wolfgang Engels / Werner Ehrlicher (Ost) 1960: Mitternachtsspitzen - Friedrich Joloff Geheimauftrag für John Drake (Serie, 2 Ep) - Rolf Mamero (1x) 1961: Der Fluch von Siniestro - Dietrich Frauboes Gnadenlose Stadt (Serie, 1 Ep) - Lothar Köster 1962: James Bond 007 jagt Dr. No - Gerd Martienzen Der Pirat der sieben Meere - Heinz Spitzner 1963: Liebesgrüße aus Moskau - Friedrich Joloff Verwechselte Partner - Klaus Gowalla (Ost) 1964: Danger Man (Serie, 2 Ep) 1965: Feuerball - Wilhelm Borchert Die amourösen Abenteuer der Moll Flanders - 1966: Spion zwischen zwei Fronten - Horst Keitel 1967: Und morgen fahrt ihr zur Hölle - Thomas Reiner Operation "Kleiner Bruder" - Heinz Petruo Ich komme vom Ende der Welt - Bradock-Drei Unzen Blei zum Fünf Uhr Tee - Ernst von Klipstein 1968: Von Mann zu Mann - Klaus Miedel Amigos-Die (B)Engel lassen grüßen - Ernst Konstantin 1969: Die Schlacht an der Neretva - Friedrich Schoenfelder 1970: Sturmtrupp Avola - Deadlock - Arnold Marquis 1971: Rivalen unter roter Sonne - 1972: Die Valachi-Papiere - Toni Herbert 1973: Das Massaker: Der Fall Kappler - 1975: Der Graf von Monte Christo - Knut Hartwig 1984: Agenten sterben zweimal - 1986: Piraten - kein Text 1988: Run For Your Life - Thomas Reiner Ghoulies II - 1990: Spieler -
Zitat 1971: Rivalen unter heisser Sonne - 1972: Die Valachi-Papiere -
Meine Aufnahme von RIVALEN UNTER ROTER SONNE muss ich falsch einsortiert haben, finde ich jetzt auf die Schnelle nicht.
Von DIE VALACHI PAPIERE habe ich ein Sample angehängt.
Wenn ich richtig mitgezählt habe, wurde er von Terence Young ganze sieben Mal besetzt: Von OPERATION TIGER über die Bonds und die Bronsons bis AGENTEN STERBEN ZWEIMAL - von DR NO abgesehen leider alles nur Kurzauftritte.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Dawson in DIE VALACHI PAPIERE.mp3