Zitat von marginalSchröder geht i. O., aber Rodes schneidende Art fängt Plummers Gesichtszüge kongenial ein. Blumhagen ist nicht total daneben, wirkt mir aber zu weich.
Von "Verheiratet mit einem Star" gab es eine Videokassette von Embassy,mit einer Münchener Synchro.Hier war Herbert Weicker auf Plummer zu hören! (Übrigens ein entzückender Film!) Bei "Arme Gloria..." war es Sebastian Fischer.Dieser Zwei-Teiler wurde vom ORF synchronisiert.
Kann es von der "Wendeltreppe" eine zweite Fassung mit Horst Schön geben?
Christian Rode war immer -MIT ABSTAND!- mein absoluter Favorit für Christopher Plummer. Horst Naumann paßte ausgezeichnet, auch Horst Schön ist sehr gut gewesen. Niels Clausnitzer fand ich rollenbezogen interessant, vor allem in "Dreamscape" als Bösewicht. Klaus Guth in "Star Trek 6" war natürlich super, auch Reinhard Glemitz, Fred Maire. Helmo Kindermann oder Jochen Schröder waren starke Rollencasts, nicht zu bergessen Holger Hagen. Auch Herbert Weicker paßte gut zu Plummers Gesicht. Besonders interessant war auch Karl Walter Diess.
Wer mir recht skurril vorkam, das war F. G. Beckhaus, das war sehr eigenartig. GGH gefiel mir auch nicht so besonders, dasselbe gilt für Klaus Kindler. Am Schlimmsten empfand ich aber Wolfgang Völz, absolute Fehlbesetzung.
Lothar Blumhagen ist ganz ok, aber keineswegs mein Favorit. Auch wenn ich es schön finde, daß Plummer im Alter noch einen fixen Sprecher bekam.
Um Filmtitel und in der Grundliste noch fehlende Sprecher ergänztes neues Verzeichnis.
1957: Eines Tages öffnet sich die Tür - 1958: Sumpf unter den Füßen - Niels Clausnitzer 1964: Der Untergang des römischen Reiches - Ottokar Runze 1965: Meine Lieder, meine Träume - Michael Tellering / Camillo Felgen (Gesang) Verdammte süße Welt - G. G. Hoffmann 1966: Spion zwischen zwei Fronten - Christian Rode 1967: Die Nacht der Generale - Paul Klinger König Oedipus - Christian Rode 1968: Der Haftbefehl - Helmo Kindermann 1969: Luftschlacht um England - Horst Niendorf Der Untergang des Sonnenreiches - Holger Hagen 1970: Waterloo - Niels Clausnitzer / Otto Mellies (Ost) Leigh McNally - 1974: Nach dem Sündenfall - Joachim Kerzel Das Geheimnis der Wendeltreppe - Klaus Kindler Der rosarote Panther kehrt zurück - Horst Naumann 1975: Der Mann, der König sein wollte - Franz Rudnick Die Schande des Regiments - Joachim Kemmer Der Tag, der die Welt veränderte - 1976: Schlacht in den Wolken - Heinz Petruo Die Bankiers (Miniserie) - Horst Schöm 1977: Final Execution - Horst Frank Jesus von Nazareth (Miniserie) - Horst Schön Sein letzter Mord - Herbert Weicker 1978: Alles Glück dieser Erde - Horst Schön G-Give / Dein Partner ist der Tod - Horst Schön Star Crash-Sterne im Duell - Holger Hagen 1979: Das tödliche Dreieck - Wolfgang Draeger Mord an der Themse - Fred Maire Riel-Rebell wider Willen - 1980: Ein tödlicher Traum - Horst Schön Endstation Malibu - Horst Schön Killer-Piraten greifen an - 1981: Der Augenzeuge - Christian Rode Bei Anruf Mord - Claus Biederstaedt Der zweite Mann - Horst Schön Was machst du, wenn du einen Elefanten triffst? - 1982: Am Highpoint flippt die Meute aus - Horst Schön / Ezard Haußmann (Ost) Kleine Gloria-Armes reiches Mädchen - Sebastian Fischer 1983: Die Dornenvögel (Miniserie) - Karl Walter Diess Im Wendekreis des Kreuzes - Manfred Seipold Sein Freund, der Roboter - Klaus Kindler 1984: Dreamscape-Tödliche Träume - Niels Clausnitzer Tödlicher Irrtum - Holger Hagen 1985: Kreuzfeuer (Miniserie) - Friedrich Schoenfelder Der Star / Verheiratet mit einem Star - Herbert Weicker (Video) / Manfred Wagner (Ost) David, der Klabauter (Serie, Erzähler) - Arnim Andre 1986: Nosferatu in Venedig - Herbert Weicker Finish-Endspurt bis zum Sieg - F. G. Beckhaus Die Frau vom Boss - Horst Naumann Feivel, der Mauswanderer (Stimme) - Robert Dietl 1987: Schlappe Bullen beissen nicht -Lothar Blumhagen Wagnis der Liebe - F. G. Beckhaus I love N. Y. - Die Bill Cosby Show (Serie, 1 Ep) - Christian Rode Der Mann, der Bäume pflanzte - 1989: Mindfield - Jürgen Thormann Souvenir Die Geburt einer Legende: Vom Winde verweht (Doku, Erzähler) - Joachim Höppner 1990: Dreamliners - Ein Phantom in Monte Carlo - Jochen Schröder Die Zeit der bunten Vögel - Erik Schumann Money Auf eigene Faust (Serie, 43 Ep bis ´93) - Norbert Gastell Rock-a-Doodle (Animation, Stimme) - Alf Marholm 1991: Star Trek VI-Das unentdeckte Land - Klaus Guth Firehead-Feuerengel der Apokalypse - Die junge Katharina - Joachim Höppner Im ersten Kreis der Hölle - Michael Mendl Die Stimme von Berlin - 1992: Malcolm X - Wolfgang Völz Visionen von Mord - Hollywoods geheimnisvolle Masken - Joachim Nottke 1993: Ein Fremder im Spiegel - 1994: Cracker Jack - Hans Sievers Wolf-Das Tier im Manne - Horst Schön 1995: 12 Monkeys - Klaus Piontek Dolores - Jochen Schröder IQ Runner-Aufstand der Untermenschen - Joachim Höppner 1996: Conspiracy of Fear-Verschwörung der Angst - Lothar Blumhagen Das Urteil der Geschworenen - 1997: Skeletons - Henry König Die phantastische Reise ins Spielzeugland (Stimme) - Wilfried Herbst 1998: Das Todeskomplott - Christian Rode Winchell-Reporter aus Leidenschaft - Horst Naumann The Clown at Midnight - Wolfgang Völz 1999: Insider - Reinhard Glemnitz 2000: Wes Craven präsentiert Dracula - Wolfgang Völz Nürnberg-Im Namen der Menschlichkeit - Christian Rode Die O.J. Simpson-Story - Vom Teufel besessen - Christian Rode Der Schatz der Dinosaurier - 2001: A Beautiful Mind - Lothar Blumhagen Lucky Break-Rein oder raus - Jochen Schröder 2002: Nicholas Nickleby - Christian Rode Ararat 2003: Cold Creek Manor-Das Haus am Fluß - Jürgen Kluckert Blizzard-Das magische Rentier - Das Johannes-Evangelium (Erzähler) - Joachim Höppner 2004: Alexander - Lothar Blumhagen (in beiden Fassungen) Das Vermächtnis der Tempelritter - Lothar Blumhagen 2005: Syriana - Lothar Blumhagen Our Fathers Heidi (Animation, Stimme) - Wolfgang Hess Frau mit Hund sucht...Mann mit Herz - Lothar Blumhagen The New World - Lothar Blumhagen TMA 2006: Inside Man - Lothar Blumhagen Das Haus am See - Lothar Blumhagen 2007: Man in the Chair Closing the Ring-Das Geheimnis der Vergangenheit - Lothar Blumhagen Rache - Lothar Blumhagen Emotional Aritmetic 2008: The Summit-Todesvirus beim Gipfeltreffen - Lothar Blumhagen 2009: "9" - Fred Maire Das Kabinett des Dr. Parnassus - Lothar Blumhagen Ein russischer Sommer - Lothar Blumhagen Oben (Animation, Stimme) - Karlheinz Böhm 2010: Beginners - Lothar Blumhagen 2011: Barrymore Priest - Lothar Blumhagen Verblendung - Lothar Blumhagen 2013: Muhammad Alis größter Kampf - Lothar Blumhagen 2014: Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück - Lothar Blumhagen
Special Interest:
in Computerspiel "Star Trek-Klingon Academy" sprach Klaus Guth. im Trailer zu "Nosferatu in Venedig" war Plummers Stimme H.W.Bussinger