The Words (2012) Postproduktion The Borgias [TV-Serie] (2011) Thomas Fritsch Law & Order: Special Victims Unit [TV-Serie] (2011) ??? Margin Call (2011) Thomas Fritsch Georgia O'Keeffe [TV] (2009) Keine dt. Fassung Der Rosarote Panther 2 (2009) Frank Glaubrecht The Magic 7 [TV] (2009) Keine dt. Fassung (Stimme) Appaloosa (2008) Thomas Fritsch The Color of Magic (2008) Thomas Fritsch Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter (2006) Thomas Fritsch Inland Empire - Eine Frau in Schwierigkeiten (2006) Frank Glaubrecht Königreich der Himmel (2005) Thomas Fritsch Elizabeth I. [TV] (2005) Thomas Fritsch Casanova (2005) Frank Glaubrecht Der Kaufmann von Venedig (2004) Lutz Mackensy Mathilde (2004) Thomas Fritsch Being Julia (2004) Frank Glaubrecht Hititler - Die Hethiter (2003) ??? Callas Forever (2002) ??? The Time Machine (2002) Frank Glaubrecht And Now... Ladies and Gentlemen (2002) Thomas Fritsch Last Call (2002) ??? Der Vierte Engel (2001) Frank Glaubrecht Dungeons & Dragons (2000) Thomas Fritsch Der Längengrad (2000) Reent Reins Der Mann in der eisernen Maske (1998) Frank Glaubrecht Lolita (1997) Frank Glaubrecht Chinese Box (1997) Frank Glaubrecht Gefühl und Verführung - Stealing Beauty (1996) Frank Glaubrecht Der König der Löwen (Stimme) (1994) Thomas Fritsch Stirb langsam - Jetzt erst recht (1995) Thomas Fritsch Das Geisterhaus (1993) Wolfgang Hess M. Butterfly (1993) Randolf Kronberg Verhängnis (1992) Frank Glaubrecht Waterland (1992) Frank Glaubrecht Geschichten aus Hollywood (1992) Rolf Becker Kafka (1991) Frank Glaubrecht Die Affäre der Sunny von B. (1990) Jürgen Thormann Danny, der Champion (1989) ??? Australia - Sehnsucht nach Australien (1989) Randolf Kronberg Die Unzertrennlichen (1988) Frank Glaubrecht Alles nur Theater (1988) Christian Rode Mission (1986) Frank Glaubrecht Eine Liebe von Swann (1984) Joachim Bissmeier Die Wildente (1983) Frank Glaubrecht Betrug (1983) Friedhelm Ptok Schwarzarbeit (1982) Frank Glaubrecht Wiedersehen mit Brideshead [Serie] (1981) Rolf Becker Die Geliebte des französischen Leutnants (1981) Christian Wolff Nijinsky (1980) Randolf Kronberg The Voysey Inheritance (1979) ??? The Pallisers [TV-Serie] (1974) ???
Längengrad (Longitude) ist - falls synchronisiert nicht Glaubrecht, aber diese englische Erfinderbiografie dürfte kaum ins deutsche Fernsehen kommen
Von 2005 gibt es noch einen erstklassigen 2-Teiler "Elizabeth I" mit Helen Mirren in der Hauptrolle, da stehen die Chancen schon besser, dass der auch auf Deutsch rauskommt.
Viele Grüße Elisabeth
@Schlitzi Lutz Mackensy auf Irons fand ich auch erst furchtbar, nur wenn man in´s Original reinhört, in dem Irons stimmlich unglaublich weich daherkommt, macht es durchaus Sinn so zu besetzen. In anderen Rollen aber bitte nicht!
Thomas Fritsch ist und bleibt der beste Sprecher für Irons. Ich höre Glaubrecht sehr gerne, und er macht seine Arbeit auch gut, aber Fritsch trifft das Original nunmal perfekt.
And now Ladies und Gentleman war Fritsch, wobei es einfach Schwachsinn ist einen zweisprachig gedrehten Film komplett einzudeutschen. Obwohl die Selbstsynchronisation von Patricia Kaas erstaunlich gut gelungen ist und sie durch den Akzent noch zerbrechlicher wirkt als im Original, was wunderbar zu ihrer Darstellung passt. Bei einem solchen Film hätte mit den Möglichkeiten der DVD Tonspuren mit Untertiteln kombinieren können gerade wie es dem Zuschauer beliebt. Deutsch-Französisch (+ UT) oder Englisch (+/- UT) und Dt etc.
Bei Irons Rollen vor den Kamera schwanke ich zwischen Glaubrecht und Fritsch; da ersterer aber genügend andere Stammschauspieler hat, würde ich auch eher zu letzterem tendieren. Absolut ideal fand ich Fritsch auch als Scar in König der Löwen, wo er fast an Irons´ Leistung im Original rankam. Weiß hier zufällig jemand, ob es neben Fritsch seinerzeit noch andere Besetzungsvorschläge für diese Rolle gab? Glaubrecht könnte ich mir vielleicht vorstellen (wenn er so rauh und fies geklungen hätte wie in "Im Auftrag des Teufels"), allerdings wäre er wohl nicht ganz so gelungen gewesen. Die einzige halbwegs gelungene Alternative wäre von mir aus gesehen Joachim Kemmer gewesen, der ja ein Jahr zuvor in Aladdin Dschafar gesprochen hatte. Dschafar und Scar weisen schließlich vom Typ her eine gewisse Ähnlichkeit auf (kein Wunder, da sie beide von Andreas Deja gezeichnet wurden); auch hatte bei beiden Filmen Frank Lenart die Synchronregie. Was meint Ihr?
Kemmer sprach Rafiki (den Pavian-Schamanen); Zazu (der Vogel) war Eberhard Prüter. Ich finde es gar nicht schlecht, dass Kemmer nicht Scar sprach (aufgrund der genannten Parallelen zu Dschafar wäre das einfalslos gewesen). Stattdessen konnte er hier in einer vom Typ her ganz anderen Rolle wieder einmal seine enorme Wandlungsfähigkeit beweisen. Ich meinte nur, dass er die beste Alternative zu Fritsch gewesen wäre, die ich mir vorstellen könnte.
Zitat von rote BlumeVon 2005 gibt es noch einen erstklassigen 2-Teiler "Elizabeth I" mit Helen Mirren in der Hauptrolle, da stehen die Chancen schon besser, dass der auch auf Deutsch rauskommt.
Der TV-Film ist inzwischen synchronisiert. Hier wurde es wieder Thomas Fritsch.