"Jim Ackland unter Mordverdacht":in der ZDF-Synchronisation(so um 1970 herum) war es Helmo Kindermann.Laut einem alten Filmprogramm war es in der Kinofassung Richard Münch.
Ich habe noch einen Beitrag zu John Mills, der in der Filmografie fehlt: "Zwei Freunde fürs Leben" (1969) (OT: Run wild, run free)-darin ist es Curt Ackermann (ein ganz wunderbarer Film!!!)
Überarbeitete und ergänzte Filmografie / Sprecher-Angaben
1932: The Midshipmaid 1936: Tudor Rose 1939: Auf Wiedersehen, Mr. Chips! - 1940: Die Blockade - PETER FLECHTNER 1942: Für was wir dienen - The Young Mr. Pitt 1944: Wunderbare Zeiten - 1945: Waterloo Road 1946: Geheimnisvolle Erbschaft - ??? / CHRISTIAN BRÜCKNER (neu) 1947: Zwielicht aka Jim Ackland unter Mordverdacht - RICHARD MÜNCH / HELMO KINDERMANN (neu) Unvergessene Jahre - 1948: Scotts letzte Fahrt - RICHARD MÜNCH 1950: Die Nacht begann am Morgen - RICHARD MÜNCH 1952: Der Täter fährt nach Norden - HOLGER HAGEN Die Bombe im U-Bahn Schacht - HOLGER HAGEN 1953: Meineid - PAUL BÜRKS 1954: Herr im Haus bin ich - WOLFGANG WAHL 1955: Das Ende einer Affäre - HUGO SCHRADER X-Boote greifen an - HOLGER HAGEN The Colditz Story 1956: Krieg und Frieden - HANS HESSLING In 80 Tagen um die Welt - F. O. KRÜGER Das Baby auf dem Schlachtschiff - FRITZ TILLMANN Wie herrlich, jung zu sein - RICHARD MÜNCH 1957: Interpol ruft Berlin - JOHN PAULS HARDING Eine Stadt steht vor Gericht - PAUL KLINGER 1958: Eiskalt in Alexandrien-Feuersturm über Afrika - WOLFGANG LUKSCHY Dünkirchen - Ich war Montys Double - 1959: Tiger Bay aka Ich kenne den Mörder - ULRICH HAUPT (West) / ARNO WYSZNEWSKI (Ost) Der Sommer der siebzehnten Puppe - 1960: Dschungel der 1000 Gefahren - ARNOLD MARQUIS Einst ein Held -FRIEDRICH SCHOENFELDER 1961: Sommer der Verfluchten - RICHARD MÜNCH Die schwarze Fackel - Die Vermählung ihrer Eltern geben bekannt - KEIN TEXT 1962: Tiara Tahiti - GERD MARTIENZEN Sturm auf der Valiant - 1964: Das Haus im Kreidegarten - FRIEDRICH SCHOENFELDER The Truth About Spring 1965: Geheimaktion Crossbow - FRIEDRICH SCHOENFELDER Sie nannten ihn King - HEINZ ENGELMANN 1966: Letzte Grüße von Onkel Joe - HANS HESSLING Honigmond 67 - HANS HESSLING 1967: Chuka - GERD MARTIENZEN Gefährliche Abenteuer - GERD MARTIENZEN Dundee und Culhane (Serie, 13 Ep) - HASSO ZORN 1968: Das Geheimnis der jungen Witwe - 1969: Lady Hamilton - PAUL KLINGER Oh! What A Lovely War Zwei Freunde für's Leben - CURT ACKERMANN 1970: Ryans Tochter - GERD MARTIENZEN Ihre Chance war gleich Null - SIEGMAR SCHNEIDER 1972: Der junge Löwe - WOLFGANG BÜTTNER Die große Liebe der Lady Caroline Lamb - 1973: Ölrausch in Oklahoma - LEO BARDISCHEWSKI 1974: Die Gerechten / Die Zoo-Bande (Serie, 6 Ep) - KLAUS MERTENS 1975: Ein Mann rechnet ab - F. W. BAUSCHULTE 1976: Selbstjustiz - HOLGER HAGEN 1977: Des Teufels Advokat - LEO BARDISCHEWSKI 1978: Dr. Strange - Tote schlafen besser - HOLGER HAGEN / ??? (Ost) The Quatermass Conclusion (Miniserie) Die 39 Stufen - MARTIN HIRTHE Die letzte Offensive - 1980: Roald Dahls ungewöhnlichen Geschichten (Serie, 3 Ep bis '82-1. Ep DF, 2 und 3 ???) - FRIEDRICH SCHOENFELDER Alte Liebe rostet nicht (Serie, 18 Ep bis 1982) - 1982: Gandhi - HEINZ PETRUO 1983: Sahara - F. W. BAUSCHULTE Des Lebens bittere Süße (Miniserie) - KLAUS MIEDEL 1984: Sherlock Holmes-The Masks of Death Mord mit doppeltem Boden - KLAUS MIEDEL 1986: Hotel (Serie, 1 Ep) - FRIEDRICH SCHOENFELDER Wenn der Wind weht (Stimme) - PETER SCHIFF 1987: Who's that Girl? 1988: Die wahre Geschichte des Spit MacPhee - 1989: In 80 Tagen um die Welt - ERIC VAESSEN (West) / ERHARD KÖSTER (Ost) Gefährdete Liebe - F. G. BECKHAUS 1992: Dr. Frankenstein - Ein Käfig voller Pfauen - 1993: The Big Freeze 1995: Butler morden leise - PETER SCHIFF 1996: Hamlet - KEIN TEXT 1997: Bean-Der ultimative Katastrophenfilm - HASSO ZORN 1998: Cats - O.M.U. 2003: Bright Young Things 2005: Lights2 (Kurzfilm)
Einer der wunderbarsten Schauspieler seiner Zeit, der alles spielen konnte. Mit Richard Münch, Holger Hagen und Friedrich Schoenfelder mochte ich ihn am Liebsten (das war jetzt absichtlich so gestaffelt). Von Marquis über Hessling, Martienzen, Hirthe und Miedel bis zu Ackermann oder Petruo besetzte man auch quer durch die Bank. Leo Bardischewski war wunderbar. Schade, daß "The Masks of Death" nie synchronisiert wurde. Keine Bomben-Story, aber Cushing und Mills als altgewordenes Duo Holmes/Watson, mit Ann Baxter, Ray Milland, Gordon Jackson und Anton Diffring, das ist nicht schlecht. Die Hauptdarsteller haben eine fast magische Aura!
Dundee und Culhane (Serie, 13 Ep) - Hasso Zorn (ist 'ne Nach-Wende-Synchro, aber ähnlich wie "Twilight Zone" und "Tausend Meilen Staub" ausschließlich mit Ostsprechern besetzt)
The Zoo Gang (Die Gerechten) - laut dem magischen Büchlein war es hier Klaus Mertens, den kann ich mir sogar ganz gut vorstellen.
The Zoo Gang (Die Gerechten) - laut dem magischen Büchlein war es hier Klaus Mertens, den kann ich mir sogar ganz gut vorstellen.
Ich mir auch! Nachdem ich Mertens vor allem für Ladislav Chudik kenne und für Paul Eddington in "Mord im Pfarrhaus", stelle ich mir die Besetzung sehr passend vor. Das geht durchaus in die Richtung Hagen/Münch, die beide perfekt zu Mills passten.