Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.777 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
Pip


Beiträge: 362

10.11.2023 11:06
#16 RE: Das schwarze Loch Zitat · antworten

Deine Erinnerung täuscht dich nicht, Kate schrie (bzw. wimmerte) auch mal in der deutschen Fassung, als sie die Strahlen treffen.

Dank "Sauberlabel" Disney nun nicht mehr.... :-(.
DAS ist wirklich grausam!

berti


Beiträge: 17.497

25.01.2024 14:34
#17 RE: Das schwarze Loch Zitat · antworten

Zitat von Fachheiler im Beitrag #15
Ich habe den Film kürzlich nach längerer Zeit erstmals wieder gesehen (diesmal auf Disney+), dabei sind mir auch einige Fehler bzw. Inkonsistenzen bei der Synchronfassung aufgefallen.

Anthony Perkins wird in diesem Film in seiner Rolle als Dr. Alex Durant eigentlich von Horst Schön synchronisiert. Bei seinen ersten beiden Sätzen im Film ("Ja, die zerstörerischste Kraft im Universum, Harry. Nichts kann ihr entgehen, nicht einmal das Licht.") hört man aber nicht Horst Schöns Stimme, sondern die von Joachim Pukaß, der eigentlich Joseph Bottoms als Lt. Charles Pizer spricht, obwohl im Film eindeutig zu sehen ist, daß Perkins diese Sätze sagt. Bei Perkins' nächstem Satz in der Szene (und auch im Rest des Films) hört man dann Horst Schön auf Perkins.

Die menschlichen Crewmitglieder der "Palomino" reden sich zwar teilweise untereinander mit dem Vornamen an, bleiben in der Anrede eigentlich immer beim "Sie". Geduzt wird nur der Roboter V.I.N.CENT. L.F.396, der hingegen die Crewmitglieder siezt. In der Szene, als Captain Dan Holland, Lt. Charles Pizer und V.I.N.CENT. L.F.396 begleitet von Reinhardts Roboter Maximilian auf der Suche nach Ersatzteilen für die Palomino sind (und dabei auch auf den alten Roboter B.O.B. L.F.28 treffen), wird Lt. Pizer indes von Captain Holland geduzt. ("Hör mir zu, Charlie! Du tust Deine Arbeit hier und ich kehre zum Schiff zurück, um am Regulator zu arbeiten.") Auch in der Szene nach dem Abendessen der Palomino-Crew mit Dr. Hans Reinhardt wird Pizer von Holland geduzt, als sie zusammen mit Harry Booth zur Palomino zurückkehren ("Geh mit, Charlie!"). Spontane Ausbrüche von Vertraulichkeit gegenüber seinem 1. Offizier, oder hat die Synchronregie nicht aufgepaßt?

Fast könnte man denken, Heinrich Riethmüller war hier nicht ganz bei der Sache; ob das damit zu tun hatte, dass "Das schwarze Loch" inhaltlich, stilistisch und vom Genre her so ganz anders als die Filme war, die er ansonten bearbeitete? Das ist natürlich Spekulation; aber da er anonsten meist sehr sorgfältig vorging, fällt es schon auf.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz