ich meine, daß Gauss William Powell gesprochen hat. Moviefraek hat dies doch geschrieben, während Schönfelder die ersten drei "Dünnen-Mann-Filme" gespielt und gesprochen hat.
"Lustige Sünder" lief damals in der besagten "harlow-Reihe." Danach kam noch einmal eine "William-Powell und Myrna-Loy-Reihe" oder umgekehrt. Auf jeden Fall im sehr engen zeitlichen Zusammenhang. In dieser Reihe liefen dann die noch nicht gezeigten Dünnen-Mann-Filme. Ich halte es für unwahscheinlich, daß man für Loy und Powell neue Stimmen geholt hat. Aber nach all den Jahren habe ich das nicht mehr hundertprozentig im Ohr. Ich ahbe die Dünnen-Mann-Filme nicht zuhause, sonst hätte ich schon reingehört.
Huch?! Wer ist denn Ortwin Speer? Den Namen kenne ich gar nicht. Schade auch, daß es nicht Gauss ist, da sie ja Barth für Loy genommen haben. An Horst Schön für Tracy muß ich mich wahrscheinlich etwas gewöhnen, könnte aber gut passen. Nur vom Alter paßt es eher nicht.
Kann mir jemand sagen, wo man Ortwin Speer noch hören kann?
Ortwin Speer sprach wohl auch eher wenig. Seine größte mir bekannte Rolle war Ray Wise in der Serie TWIN PEAKS.
In Gastrollen sprach er noch Adam Arkin in L.A. LAW, Charles Lucia in EIN GESEGNETES TEAM, Jonathan Frakes in MATLOCK, Craig Richard Nelson in STAR TREK: DAS NÄCHSTE JAHRHUNDERT (wo er kurioserweise Jonathan Frakes des Mordes bezichtigte). In der Kinofassung von KAMPFSTERN GALACTICA sprach er Tony Swartz, aber nicht durchgängig (nämlich zusammen mit Karl Schulz). Laut Iljas In Memoriam - Seite sprach er auch noch Remo Girone in ALLEIN GEGEN DIE MAFIA und George Raft in SCARFACE.
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."