am 16.März startet bei uns das Remake des ersten Mel-Brooks-Films "Frühling für Hitler" in der erfolgreichen Musicalversion. Hier die offizielle Sprecherliste:
The Producers
Max Bialystock NATHAN LANE (LUTZ SCHNELL) Leo Bloom MATTHEW BRODERICK (UWE BÜSCHKEN) Ulla UMA THURMAN (PETRA BARTHEL) Franz Liebkind WILL FERRELL (STEFAN STAUDINGER) Roger DeBris GARY BEACH (F.O. SCHENK) Carmen Ghia ROGER BART (OLIVER FELD) Mr. Marks JON LOVITZ (STEFAN FREDRICH)
Deutsche Bearbeitung R.C. Production, Berlin Deutsches Dialogbuch/Dialogregie AXEL MALZACHER
Sowohl Jon Lovitz als auch sogar Nathan Lane wurden schon von Frank Otto Schenk gesprochen, und nun spricht er jemand anderes... Für Lane war mir bislang auch Mackensy am liebsten, für Lovitz bekanntlich Ivar Combrinck, in Berlin Jörg Hengstler. Roger Bart hat in DESPERATE HOUSEWIVES Uwe Büschken, aber der ist ja schon anderwertig vergeben.
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
Aber Nathan Lane wird ja wohl vom falschen Lutz gesprochen. Was ist mit Mackensy???
Hier der fiktive Ablauf des Zustandekommens der Besetzung:
"Für Nathan Lane brauchen wir aber wieder Lutz Mackensy." - "Der ist gerad zum STUBBE-Dreh in Hamburg." - "Und wie sieht's mit Lutz Riedel aus?" - "Hat zuviel Regie um die Ohren." - "Na gut, dann nehmen wir halt Lutz Schnell ... oder fällt euch noch ein anderer Lutz ein?"
(Dieser Dialog ist frei erfunden. Jegliche Ähnlichkeiten mit tatsächlichen Dialogen innerhalb der Synchronfirma wären rein zufällig und nicht beabsichtigt.)
Gruß,
Hendrik
("Ich hör die gleiche Musik wie Marissa Cooper? ... Ich glaub, ich muss mich umbringen." - Benedikt Gutjahn in OC CALIFORNIA)
Also bei Jon Lovitz wären mir F.O. Schenk oder Hengstler lieber, bei Ferrell Stefan Fredich anstatt Staudinger.
Ich finde hier sind die Sprecher etwas durcheinander geraten, denn da sowohl F.O. Schenk, als auch Fredrich dabei sind führt das im Film bestimmt (zumindest bei mir) zu Verwirrung.
Warum mußte dieser Film denn synchronisiert werden? Den hätte man ruhig auch mal als OmU ins Kino bringen können, wie man es früher mit musicalfilmen ja auch teilweise so machte, wenn ich mich nicht täusche. Und hoffentlich sieht man davon ab, irgendwie die lieder zu verunstalten. Gruß, H.
wie man es früher mit musicalfilmen ja auch teilweise so machte, wenn ich mich nicht täusche.
Wann "früher"? Früher war es eher noch so, dass in Musical-Filmen sogar noch der Gesang synchronisiert wurde. Heutzutage lässt man den dann OmU ablaufen, aber den Film komplett als OmU, wäre nicht sonderlich publikumstauglich.
Gruß,
Hendrik
("PS: Bitte komm nach Hause, ehe deine Schwester in die Pubertät kommt und das Haus abbrennt." - Stefan Gossler in EVERWOOD)
Ich hätte jetzt an Rocky Horror Picture Show und Jesus Christ Superstar beispielsweise gedacht. Ganz früher wurde sogar der Gesang synchronisiert, mein Lieblingsbeispiel, wo das super gemacht ist: "Toll trieben es die alten Römer" Aber das so etwas heute noch gemacht wird, kann ich mir nicht vorstellen, zudem bei der doch eher heiklen Thematik von "The Producers"
Ich bin halt Fan des alten Films (in dem ja recht wenig gesungen wurde) und habe auch die sehr lustige Broadway- Aufnahme auf CD und fürchte, daß da einiges kaputt gemacht wird. Vor Allem Franz Liebkinds deutscher Akzent wird fehlen.
Ich habe gestern nebenbei im TV ein paar Ausschnitte mitbekommen, allerdings nur am Rande. Und mir war so, als hätte ich einen singenden Stefan Staudinger gehört. Wie gesagt, hab' ich aber auch nur ganz kurz einige Sekunden mitbekommen, und auch nur am Rande. War auf Pro7, wenn ich mich richtig erinnere. Aber vielleicht täusche ich mich da ja jetzt auch nur...
Gruß, Jan -------------------- "28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko) "Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko) "Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)
Ah, also war er es tatsächlich... Puh, *erleichtert-bin* doch nicht verhört...
Gruß, Jan -------------------- "28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko) "Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko) "Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)
Lutz Schnell hat Nathan Lane auch schon mal gesprochen. Ist aber schon ein paar Jährchen her. In "Na typisch" (mit Kevin Bacon) und "Hilfe, jeder ist der Grösste" (Michael J. Fox als Kinderstar-Agent) habe ich ihn noch in Erinnerung. Also hat man doch ein bisschen auf Kontinuität geachtet.
Gruss Stefan
"Kopf: du lebst. Zahl: du stirbst." Dascha Lehmann als Keira Knightley in "Domino"