Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.307 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.785

18.01.2006 15:53
Hügel der Stiefel / Zwei hau'n auf den Putz Thread geschlossen

Mein erster Beitrag zur ewig offenen Diskussion der DEFA-Fassung: Ernst Meincke sprach Terence Hill, Ulrich Voss für Bud Spencer, Karl-Maria Steffens für Lionel Stander, Helmut Müller-Lankow für Woody Strode (Ähnlichkeit mit Günter Sauer? Hä???), die Dialoge stammen wahrscheinlich von Harald Thiemann (es ist sein Stil). Die DEFA synchronisierte die italienische Fassung komplett, aber die ARD verwendete nur die Teile, die in der US-Fassung zu sehen waren (die nur 75 min lang ist - darum ist in der ersten Szene Klaus Miedel aus der Comedy-Version zu hören - diese Szene existiert in der italienischen Fassung nicht). Bei Kabel 1 wusste man das nicht und synchronisierte neu.
Deswegen hört man jetzt nicht mehr Werner Dissel sondern Thomas Reiner für E. Cianelli und Hartmut Neugebauer statt Winfried Freudenreich für Victor Buono, da man alle ihre Szenen neu synchronisierte.
Wenn jemand Fragen in Sachen DEFA-synchronisation hat - da bin ich (wie mein Nickname sagt) ziemlich firm und gern bereit, mein Wissen weiterzugeben.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

18.01.2006 18:21
#2 RE: Hügel der Stiefel / Zwei hau'n auf den Putz Thread geschlossen

Ich bin mit Sauer nicht wirklich firm, aber ich hatte die Stimme aus "Im Dreck verreckt" als so ähnlich in Erinnerung. Eine gewisse Ähnlichkeit gerade mit Heinz Engelmann ist nicht leugnen, wenngleich H. Müller-Lankow natürlich viel, viel rauer klingt. Ist letztlich Ermessenssache, aber ich find's ein bisschen ähnlich.

In jedem Fall ein urstes Dankeschön für die Infos.

Mich interessiert jeder Sprecher aus der DEFA-Synchro. Falls du weitere "hast", bitte posten. Der Film hat ja recht viele tragende Rollen und die Hauptrollen sind gar nicht mal so zentral...

----------------------------
Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Ich schwöre!"
Nicht Erkan & Stefan, sondern Claus Jurichs und Wolfgang Lukschy für James Caan und John Wayne in "El Dorado"

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.785

18.01.2006 23:16
#3 RE: Hügel der Stiefel / Zwei hau'n auf den Putz Thread geschlossen

Pardon, ich schätze Müller-Lankow außerordentlich und war wohl etwas rüffelig, sozusagen "angesäuert". Im Folgenden die weiteren Sprecher, die ich weiß und wer sie bei Kabel 1 (teilweise oder ganz) ersetzt hat:
Pitt - Peter Hladik - (Name weiß ich nicht, es ist "Flanders" von den Simpsons)
Finch - Klaus Nietz - Willi Röbke
Der blonde Killer - Werner Kanitz (+) - Walter von Hauff
Sammy - Jörg Knocheé (+) - Kai Taschner
McAdams - Lothar Schellhorn
Sharp - Heinz Behrens - ??? (aber er wurde offenbar mit McAdams verwechselt, dem ähnelt die neue Stimme eher)
Rainer Büttner & Gerald Schaale als Clowns und Detlef Bierstedt (ja genau, der von George Clooney) gleich mehrfach, vor allem als der junge Tom.

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.083

18.01.2006 23:20
#4 RE: Hügel der Stiefel / Zwei hau'n auf den Putz Thread geschlossen

In Antwort auf:
(Name weiß ich nicht, es ist "Flanders" von den Simpsons)

Dann war das Ulrich Frank.

Gruß,
Jan
--------------------
"28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko)
"Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko)
"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

19.01.2006 18:49
#5 RE: Hügel der Stiefel / Zwei hau'n auf den Putz Thread geschlossen
Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Wenn jemand Fragen in Sachen DEFA-synchronisation hat - da bin ich (wie mein Nickname sagt) ziemlich firm und gern bereit, mein Wissen weiterzugeben.

Hallo Stefan,

schön, dass wir jetzt einen DEFA-Spezialisten haben! In diesen "Stars und Stimmen"-Threads tauchen einige DEFA-Synchros auf:

http://215072.homepagemodules.de/topic-t...message=6994981
http://215072.homepagemodules.de/topic-t...message=6986318
http://215072.homepagemodules.de/topic-t...message=6978772
http://215072.homepagemodules.de/topic-t...message=6898091

Falls Du den einen oder anderen Namen beitragen kannst würd' mich das natürlich freuen.

Wünsch Dir noch viel Spass in diesem großartigen Forum!

Gruß
Stephen

PS: Sorry für "off topic"!

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2006 18:34
#6 RE: Hügel der Stiefel / Zwei hau'n auf den Putz Thread geschlossen
Von wann ist die DEFA-Synchro eigentlich exakt und in welcher Stadt wurde sie gemacht? Buch und Regie wären natürlich auch Top-Infos...!

Hast du die komplette DEFA-Synchro etwa sogar?

Müller-Lankow ist wirklich klasse, das teil ich schon nach dem einen Eindruck. Mit Abstand der beste Woody Strode-Sprecher, passt praktisch "perfekt".

----------------------------
Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"'Whiskey' war sein letztes Wort, dann schleppte ihn der Satan fort!"
Arnold Marquis für Gilbert Roland in "Django - Die Totengräber warten schon"

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.785

22.01.2006 11:16
#7 RE: Hügel der Stiefel / Zwei hau'n auf den Putz Thread geschlossen

Wenn ich sie hätte - ach wäre das schön. Nee, ich bin ja schon froh, dass sich die ARD 1993 entschlossen, den Großteil davon auf die gekürzte Fassung zu überspielen, statt einfach die Comedy-Synchron auszustrahlen.
Ich habe mir die DVD-Box zugelegt und versucht, zu den dreieinhalb Synchronfassungen eine möglichst komplette Liste zu erstellen. Beim Autor der DEFA-Fassung bin ich mir ganz sicher (sein Stil ist unverkennbar), beim Regisseur nicht ganz, aber es gab glaube ich nur diesen, der Wert darauf legte, dass die Buchstaben englisch ausgesprochen werden ("Es-eidsch-ei-ar-pi - Sharp!")

Cat Peer Schmidt Thomas Danneberg Ernst Meincke
Hutch Benno Hoffmann Wolfgang Hess Ulrich Voss Hartmut Neugebauer
Thomas Wolfgang Hess Edgar Ott Helmut Müller-Lankow
Mammy Anton Reimer Arnold Marquis Karl-Maria Steffens Mogens von Gadow
Fisher Herbert Weicker Martin Hirthe Winfried Freudenreich Hartmut Neugebauer
Moore Robert Klupp Friedrich W. Bauschulte Werner Dissel Thomas Reiner
Der Blonde ??? Uwe Paulsen Werner Kanitz Walter von Hauff
Finch ??? Hubertus Bengsch Klaus Nietz Willi Röbke
Tom ??? Frank Glaubrecht Detlef Bierstedt
Hank ??? ??? Peter Reinhardt
Sammy Manfred Seipold ? Rolf Schult Jörg Knocheé Kai Taschner
McAdams ??? Michael Chevalier Lothar Schellhorn
Sharp Leonard Steckel Wolfgang Völz Heinz Behrens ???
Pitt ??? Gerd Holtenau Peter Hladik Ulrich Frank
Franz Thomas Piper Hubertus Bengsch ???
Clowns ??? Klaus Miedel, H. Petruo Rainer Büttner, Gerald Schaale

Deutsche Fassung:
(1) „Hügel der blutigen Stiefel“
Aventin Studio, München 1970 Dialog und Regie: Horst Sommer (?)
(offenbar ursprünglich absolut ungekürzte Fassung)
(2) „Zwei hau’n auf den Putz“
Rainer Brandt Film, Berlin (West) 1978 Dialog und Regie: Rainer Brandt
(italienische (Neu-?)Fassung, ca. 80 min)
(3) „Hügel der Stiefel“
DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin (Ost) 1983 Dialog: Harald Thiemann Regie: Horst Schappo (?)
(ungekürzte internationale Fassung, ca. 90 min)
(4) „Boot Hill / Zwei hau’n auf den Putz“
Film- und Fernsehsynchron, München (?) 2000 Dialog und Regie: Hartmut Neugebauer
(Fragmente der internationalen Fassung, die in der italienischen fehlen)

Bei Bedarf könnte ich auch auflisten, welche Szene in welcher Fassung gekürzt war/ist.

In Antwort auf:


kinofilmfan


Beiträge: 2.558

22.01.2006 12:00
#8 RE: Hügel der Stiefel / Zwei hau'n auf den Putz Thread geschlossen

Hallo,

da es zu dem Film jetzt 2 Threads gibt, werde ich diesen schließen; bitte weitermachen mit:

http://215072.homepagemodules.de/t475525...z-Synchros.html

Gruß

Peter
http://www.deutsche-synchronsprecher.de

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz