Zitat von MarkusInteressant wäre, wer in der alten Fassung sprach. Kann sich noch jemand erinnern (Uwe)?
Also ich vermute auch, dass es nur eine Fassung gibt (haben sie halt frecherweise Hoppers Namen in die Smithee-Fassung reingesetzt), denn die "alte" Fassung war ja eine billige Videosynchro. Ich hatte da niemanden erkannt. Auf jeden Fall hatte niemand seine Standardstimme.
Dennis Hopper - Michael Telloke Joe Pesci - Hans-Joachim Hanisch Jodie Foster - Claudia Lehmann Dean Stockwell - Helmut Müller-Lankow John Turturro - Thomas Nero Wolff Vincent Price - Klaus Münster Fred Ward - Bernd Rumpf Charlie Sheen - ??? John Apicella - Karl-Heinz Grewe Helena Kallianiotes - Eva-Maria Werth "Chauffeur" - Karl-Heinz Grewe "Kunstlehrerin" - Eva-Maria Werth
Und die nächste Liste mit Fragezeichen, hab allerdings mal ein paar Samples gemacht. Wenn ich den Film komplett gesehen habe, kommen vielleicht noch bessere. Übrigens wurde diesmal Alan Smithee im Vorspann als Regisseur genannt und es lief auch die Videofassung.
Catchfire (dito) Regie: Dennis Hopper Erstaufführung: 21.11.1991 Video/29.9.2005 DVD Deutsche Bearbeitung: Michael Eiler Synchron GmbH, Berlin Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Milo (Dennis Hopper) Michael Telloke Anne Benton (Jodie Foster) Claudia Lehmann Leo Carelli (Joe Pesci) Hans-Joachim Hanisch John Luponi (Dean Stockwell) Helmut Müller-Lankow Mr. Avoca (Vincent Price) Klaus Münster Pinella (John Turturro) Thomas Nero Wolff Pauling (Fred Ward) Bernd Rumpf Greek (Tony Sirico) Uwe Jellinek Martha (Julie Adams) Eva-Maria Werth Capt. Walker (Sy Richardson) Kaspar Eichel Grace Carelli (Helena Kallianiotes) Eva-Maria Werth Man at Refinery (John Apicella) Karl-Heinz Grewe Fed # 2 (Clifford Bartholomew) ? Ad Agency Man (Kevin Bourland) Karl-Heinz Grewe Ad Agency Man (Carl David Burks) ? Bank Teller (Grand L. Bush) ? Fed # 1 (Burke Byrnes) Klaus Münster Trucker's Girl (Catherine Keener) Daniela Thuar Waitress (Katherine LaNasa) ? Prostituierte (Sarina C. Grant) Eva-Maria Werth Margaret Mason (Lauren Lloyd) ? Ad Agency Exec (Robert Rothwell) Peter Lehwald Bob (Charlie Sheen) ? Techniker (Michael Yama) FGM Stegers Artist (Bob Dylan) ?
Mal ein Versuch einer etwas längeren Liste zu diesem obskuren Werk. Die Synchro ist leider ziemlich bizarr. Und ich muss auch leider sagen, dass ich von Helmut Müller-Lankow und Hans-Joachim Hanisch noch nie eine schlechte Arbeit erlebt habe. Tja, bis zu diesem Film. Auch sonst eher mäßig... TNW bevor er gut wurde, Jellinek ständig mit lächerlich lispelnden Akzent, Lehmann klingt mir hier auch zu sehr nach "Synchrondeutsch". Einzig Telloke und Rumpf würde ich hier positiv hervorheben.