Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 19.611 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3
kinofilmfan


Beiträge: 2.577

21.08.2007 08:22
#16 RE: Remagen Zitat · antworten

Hallo,

als Filmfreund tut es einem in der Seele weh was dort vor sich geht. Eine Schande! Wenn die Nitrokopien weiterhin ungeschützt vergammeln könnte sich das "Problem" irgendwann von selbst erledigen.

Gruß

Peter

simon


Beiträge: 5

21.08.2007 11:28
#17 RE: Remagen - Ortsbegehung? Zitat · antworten
Grundsätzlich keine schlechte Idee, nur denke ich, bringt es uns nicht viel weiter. Den Beitrag
http://joernborchert.twoday.net/stories/3729733/
hatte ich auch schon gefunden, und aktuelle Fotos habe ich am 19.8.2007 gemacht, bei Interesse bitte mailen idmonis@gmx.de
Desweiteren scheint es, als würde dort - oberhalb des Schlosses in einer Art Bunkeranlage - auch jemand wohnen. Obs der Besitzer oder der Bewacher ist?!? Interessanter wäre es über den behördlichen Weg herauszufinden, wem das Anwesen gehört. Vielleicht hat hier jemand entsprechende Connections. Ich selbst wollte mich da mal nächste Woche, wenn mehr Zeit da ist, drum kümmern.
Eine gemeinsame Strategiebesprechung wäre vorteilhaft. Naja, wenn wir uns denn dann tatsächlich treffen, dann kann man natürlich auch einen "Spaziergang" machen. In Oberwinter - unweit des Geschehens - gibt es einen netten Spanier - Mampf...mampf;-)
MfG
DubberDuckDuck


Beiträge: 952

21.08.2007 19:41
#18 RE: Remagen - Ortsbegehung? Zitat · antworten

Mühen von Privatpersonen führen nicht selten zu rein gar nichts. Wenn Ihr Euch aber etwa ans Deutsche Filmmuseum wenden würdet und einem engagierten Kurator die Dringlichkeit der Situation vor Augen führt, auch durch Bildbeweise und Schilderung der Umstände, mag da etwas in Bewegung geraten. Da das alles Privatbesitz sein wird, würde ich aber wenig bis gar nichts erwarten. Das nur, damit Ihr nicht zu enttäuscht seid. Schönes Engagement!

DubberDuckDuck


Beiträge: 952

22.08.2007 10:45
#19 RE: Remagen - Ortsbegehung? Zitat · antworten

Ob ihr euch nun trefft, oder nicht, konzertiert ist der einzig gangbare Weg. Good luck.

simon


Beiträge: 5

22.08.2007 23:33
#20 RE: Remagen - Ortsbegehung? Zitat · antworten

Ich gebe DubberDuckDuck und Goult Recht, es sei sinnig sich abzusprechen, bevor Jeder von uns in Remagener Rathaus anruft oder sonstige Maßnahmen übernimmt und sich der besagte Ort zur Pilgerstätte entwickelt. Denn dies dürfte nur die Aufmerksamkeit Desjenigen wecken, der es vielleicht gar nicht so lustig findet.Insofern würde ein Treffen tatsächlich Sinn machen, vielleicht auch eine Ortsbegehung, wobei noch einmal zu erwähnen wäre, es handelt sich tatsächlich um einen Privatbesitz. Offensichtlich hat es auch so seine Vorteile, wenn man hier auch seine Tel.Nr. hinterläßt - vielen Dank für die grossartige Resonanz.
Bei einem Treffen können wir auch klären, welches Interesse jeder einzelne von uns tatsächlich bei der ganzen Aktion verfolgt. Ob es nun die Sorge um zweifelsohne historisches Gut ist oder die reine Neugier, vielleicht hat der Eine oder Andere so seine Connections, mit deren Hilfe er zur Lösung beitragen kann.
Zu Terminvorschlägen: da wir wohl so alle unsere Termine haben und ein paar von uns wohl noch ihren Jahresurlaub vor sich, stelle ich jetzt einfach mal so das Datum 28.09.2007 in den Raum. Ich erkläre mich bereit, die Koordination dafür zu übernehmen, werde mir auch eine Location überlegen. Wäre nett, wenn ihr mir den Termin möglichst bald bestätigen oder eure Einwände erheben würdet, am sinnigsten per eimail (idmonis@gmx.de), damit wir bald eine Teilnehmerübersicht haben.
Guts Nächtle...

simon


Beiträge: 5

23.08.2007 13:21
#21 RE: Remagen - Ortsbegehung? Zitat · antworten
Goult...weiser Gedanke. Mailt mir, gebe den Termin dann per Email oder Tel. bekannt.
Im Übrigen ist das Gelände ohnehin bevölkert...zumindest bewohnt!!!
simon


Beiträge: 5

24.08.2007 12:15
#22 RE: Remagen - Ortsbegehung? Zitat · antworten

Ich habe inzwischen mit einigen Autoren hier telefoniert, wer soch noch ausgeschlossen fühlt, bitte melden
Es scheint notwendig, somit auch hat Goult Recht, weitere Details nicht mehr hier zu veröffentlichen

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

25.08.2007 02:13
#23 RE: Calmuth und Forum-Hygiene Zitat · antworten
(gelöscht, da überflüssig geworden)
filmfan007


Beiträge: 1

12.09.2007 23:30
#24 RE: Wer hat für die IFU gearbeitet? Zitat · antworten
[...]
Ich weiß seit vielen vielen Jahren von diesem Schatz und habe immer gebangt, nun ist es passiert: Der komplette Wochenschaubestand wurde von geldgeilen Raffzähnen geklaut und wird nun bei eBay massenhaft verhökert !!! Das ist ein Maul voll Spucke in das Gesicht aller ernsthaften Sammler und Filmhistoriker. [...] Es gab in den vergangenen Jahren dutzende Anfragen von honorigen Menschen die genau dieses Plündern verhindern wollten. [...] Der Eigentümer [...] hat einmal auf die Frage, warum er diese Immobilie mit all seinen Schätzen verfallen lässt, geantwortet: "Wenn ich mir mit einem Picasso der mir gehört den Arsch wischen möchte, dann tue ich das, und wenn ich die IFU verfallen lasse dann ist das auch ausschliesslich meine persönliche Angelegenheit, das geht Sie gar nichts an". Das dieser Frust möglicherweise aus dem Scheitern einer Erfindung resultiert die Ihn in den 70er Jahren ein Vermögen gekostet hat (Das sind die Geräte die zu hunderten dort in den Original Kartons auf dem Grundstück und in dem Hauptgebäude verfaulen) rechtfertigt noch lange nicht solchen Umgang mit historischem Material. Dieser Mensch hat offenbar noch nie was von dem Satz "Eigentum verpflichtet" gehört [...]. Aber warum rege ich mich überhaupt auf, letztendlich hätte ich schon vor vielen Jahren einfach das abholen sollen was mir gefällt. Skrupel? Heute ein Fremdwort.

Viel Erfolg, Gottes Segen und Reichtum dem Verkäufer der Wochenschauen!

Ein enttäuschter Cineast

von VanToby auf den halbwegs informativen Gehalt gekürzt
E.v.G.



Beiträge: 2.326

13.09.2007 11:14
#25 RE: Wer hat für die IFU gearbeitet? Zitat · antworten

Hallo FilmFan007:

Deine verständliche Enttäuschung mal dahingestellt:

Wenn Du schon dieses Forum zur Veröffentlichung eines beleidigenden Beitrags mißbraucht, hab wenigstens den Anstand es unter Deinem eigenen Namen zu tun, damit im Falle einer Klage der Anwalt sich direkt an Dich und nicht an die Leitung dieses Forums wendet.

Gruß
Elisabeth

kinofilmfan


Beiträge: 2.577

13.09.2007 18:44
#26 RE: Wer hat für die IFU gearbeitet? Zitat · antworten

Hallo,

ich frage mich, welche Beiträge man in diesem Thread noch ernst nehmen soll.

Gruß

Peter

Aristeides


Beiträge: 1.572

13.09.2007 21:06
#27 RE: Verfall und Plünderung (war: Wer hat für die IFU gearbeitet?) Zitat · antworten
So geht es nun aber auch nicht: Erst werden mit Verweis auf die Pflichten eines IT-Forums bzw. deren Betreiber problematische Passagen bzw. Beleidigungen entfernt (mit "Zensur" hat das nun wirklich nichts zu tun; viel eher mit sensiblem Umgang mit möglicherweise justiziablen Inhalten) und dann wird im selben Thread die Bitte geäußert, eben jene Äußerungen erneut zu tätigen.

@Goult: Warum haben Sie nicht via PM nachgefragt? Hier und an dieser Stelle ist eine derartige Aufforderung wenig hilfreich und heizt nur eine Form der Diskussionsführung an, die nicht nur die Schließung des Threads sondern auch die des ganzen Forums zur Folge haben kann, wenn eben solche Äußerungen hier vermehrt auftauchen sollten. Ein wenig mehr Sachlichkeit würde diesem Thread wirklich gut tun.
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

13.09.2007 22:42
#28 RE: Verfall und Plünderung (war: Wer hat für die IFU gearbeitet?) Zitat · antworten
Danke, Ilja.

In diesem Forum ist kein Platz für Verleumdungen oder - angeommen, die Behauptungen entsprechen alle der Wahrheit - öffentlich ausgetragene private Hasstiraden.

Gruß,
Tobias
Avenger


Beiträge: 1.467

14.09.2007 11:49
#29 RE: Verfall und Plünderung (war: Wer hat für die IFU gearbeitet?) Zitat · antworten
Was bedeutet "Warum haben Sie nicht via PM nachgefragt?" Keine Ahnung, was mir das sagen soll.

Es gibt eine Forenfunktion, die nennt sich in der Regel Private Nachrichten/Mitteilungen oder hier Private Mails (kurz PN oder PM), damit kann man dem jeweiligen User direkte Nachrichten/Mitteilungen übermitteln. In bestimmten Fällen ist es sinnvoller dann diese Option zu nutzen, als Anfragen öffentlich in das Forum zu stellen.

Rottmann


Beiträge: 1

25.09.2007 16:15
#30 RE: Wer hat für die IFU gearbeitet? - und blutendes herz Zitat · antworten

Hallo zusammen,
bin neu hier, habe das Forum "ergoogelt", da ich mich aktuell auch mit der ifu beschäftige.
Kann mir jemand sagen, wie es mit der angedachten "Ortsbegehung" aussieht?
Ich denke auch, dass etwas unternommen werden muss, da hier wichtiges Kulturgut verloren geht: Sowohl die Filme alsauch das "Firmenarchiv" sowie die Gebäude (Denkmalschutz!). Das Eigentum wird in Deutschland qua Verfassung zwar als hohes Gut gehandelt, die gleiche Verfassung schreibt aber auch die Sozialbindung des Eigentums vor - der Eigentümer könnte also theoretisch dazu gezwungen werden, den Verfall zu stoppen. Aber wo kein Kläger, da kein Richter und, natürlich, Papier ist geduldig, wie man am Verfall der ehem. Studios in Calmuth sehen kann, der seit Jahren vor Ort sowie in Film-Fachkreisen wohlbekannt ist. Hier könnte ausschließlich eine "Koalition" zwischen Bürgern und Medien helfen, die wiederum die Politik zum Handeln animiert.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz