Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 19.611 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3
Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

04.02.2006 13:46
Remagen Zitat · antworten

Ich hab kürzlich "Komm Gorilla schlag zu" gesehen, der 1971 bei der IFU in Remagen synchronisiert wurde. Mir war bisher keine 70er Synchro aus Remagen aufgefallen, weiss jemand, wie lange dort eigentlich noch synchronisiert wurde?

kinofilmfan


Beiträge: 2.558

04.02.2006 14:38
#2 RE: Remagen Zitat · antworten

Hallo Stephen,

zunächst einmal soll die IFU noch existieren:

Internationale Film-Union GmbH
Calmuth, 53424 Remagen, Tel.: 02642 22041

Meines Wissens beschränkt sich die Tätigkeit auf Verwaltung und Archivierung des Filmbestands. Das Schloß Calmuth, wo die Synchronarbeiten stattfanden, soll ziemlich verfallen sein...Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand wurde die deutschsprachige Synchronisation etwa 1965 eingestellt worden sein. Danach wurden noch einige Jahre Kultur- bzw. Dokumentarfilme in andere Sprachen übersetzt. Außerdem gab es dort bis vor einigen Jahren ein Filmkopierwerk.

Gruß

Peter
http://www.deutsche-synchronsprecher.de

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

04.02.2006 15:32
#3 RE: Remagen Zitat · antworten

Danke Peter! Sind ja mal wieder sehr interessante Infos! Hat denn da schon mal jemand angerufen...?

Zitat von kinofilmfan
Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand wurde die deutschsprachige Synchronisation etwa 1965 eingestellt worden sein.

Hmm, also bei "Komm Gorilla schlag zu" (italienischer OT: TIFFANY MEMORANDUM) stand IFU, Remagen im Vorspann. Der Film ist von 1967 und bei uns am 12.02.1971 gestartet, kann also frühestens 1967 synchronisiert worden sein.

Gruß
Stephan

kinofilmfan


Beiträge: 2.558

04.02.2006 15:51
#4 RE: Remagen Zitat · antworten

Hallo Stephen,

In Antwort auf:
Hmm, also bei "Komm Gorilla schlag zu" (italienischer OT: TIFFANY MEMORANDUM) stand IFU, Remagen im Vorspann. Der Film ist von 1967 und bei uns am 12.02.1971 gestartet, kann also frühestens 1967 synchronisiert worden sein.

Na ja, die technischen Vorraussetzungen waren zu diesem Zeitpunkt mit Sicherheit noch gegeben. Vielleicht hat man die Synchronisation von deutschen Fassungen langsam auslaufen lassen? Keine Ahnung. 1965 wäre insofern logisch, da dort ein Besitzerwechsel stattgefunden hat. IFU wurde von dem Filmkopierwerk HADEKO übernommen.

Gruß

Peter
http://www.deutsche-synchronsprecher.de

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

04.02.2006 17:40
#5 RE: Remagen Zitat · antworten

Ich habe letztes Jahr einmal mit der IFU telefoniert. Das war ganz eigenartig. Zunächst hatte ich mich bei der Stadtverwaltung Remagen erkundigt, was aus der IFU geworden ist. Dort erhielt ich die Auskunft, die Firma gäbe es schon lange nicht mehr. Über einen Umweg erhielt ich dann aber den Kontakt zu einem ehemaligen IFU-Techniker, der mir wiederum den Kontakt zur ehemaligen Geschäftsführerin der IFU vermittelte. Von ihr erhielt ich die Auskunft, daß die Firma zwar seit vielen Jahren nicht mehr aktiv wäre, dennoch aber nicht aus dem Handelsregister gelöscht bzw Konkurs gegangen wäre. Der oder die jetztigen Eigentümer (wohl wiederum eine komplizierte Konstellation über die sie nicht sprechen wollte) würden sich nicht mehr für die Firma interessieren bzw kümmern. Sie selbst würde quasi ehrenamtlich aus ihrem Bezug als ehemalige Mitarbeiterin heraus eine Art kommissarische Aufsicht über die IFU führen. Das bedeutet konkret, daß die Dame etwa zwei mal die Woche auf das Firmengelände fährt um zu lüften und nach dem Rechten zu sehen. Ein absurder undefinierbarer Status im totalen rechtlichen Nirwana also. Die IFU-Unterlagen samt Besetzungsunterlagen müßten im Prinzip noch da sein, alles im Keller, da käme sie nicht ohne weiteres ran. Es ist zum Teil auch noch Filmmaterial dort eingelagert, wobei die Dame Zweifel äußerte, ob das noch spielbar ist. Verblieben ist der IFU auch ein kleiner Rechtestock an Synchronfassungen. Es ist mir auch nicht gelungen, Aufstellungen über das dort eingelagerte Material und die dort verbliebenen Synchron-Rechte zu erhalten. Wäre alles altes Zeug, das keinen mehr interessiert. Im Prinzip müßte man wohl selbst hinfahren und zusehen zu retten, was noch zu retten ist.


-----------------------------------------------

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

kinofilmfan


Beiträge: 2.558

04.02.2006 18:23
#6 RE: Remagen Zitat · antworten

Hallo Christoph,

also ich vermute, daß sich Norbert Aping auch auf den Weg nach Remagen gemacht hat- wenn ich mir seine Besetzungsunterlagen zu den Remagener L & H- Synchros ansehe.

Im Grunde ist es eine Schande, daß dort Unterlagen zur Filmgeschichte irgendwo herumliegen und vergammeln...

Gruß

Peter
http://www.deutsche-synchronsprecher.de

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

04.02.2006 19:20
#7 RE: Remagen Zitat · antworten


In Antwort auf:
also ich vermute, daß sich Norbert Aping auch auf den Weg nach Remagen gemacht hat- wenn ich mir seine Besetzungsunterlagen zu den Remagener L & H- Synchros ansehe.


Hallo Peter,

ich hatte mit ihm natürlich auch schon darüber gesprochen. Aping hat seine Remagener Besetzungslisten definitiv über Kirch Media erhalten und wußte nichts darüber. Es ist aber sehr wahrscheinlich, daß die IFU ursprünglich in früherer Zeit diese Unterlagen Kirch zur Verfügung gestellt hat. Ich hatte in Remagen konkret nach einigen Listen gefragt, u.a. auch nach DON CAMILLO. Ich erhielt die Auskunft, daß sie die Listen nicht so einfach finden könnte, sie sich aber erinnere, daß sie die schon mal für die ARD Degeto herausgesucht hätte. Als ich bei der Degeto anfragte erhielt ich die Auskunft, daß sie die Listen nicht hätten. Da kommt mir der Gedanke, daß die Dame es möglicherweise mit dem ZDF verwechselt haben könnte, denn die ARD hat die Rechte ja noch gar nicht so lange.

Gruß, Christoph


-----------------------------------------------

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

05.02.2006 13:40
#8 RE: Remagen Zitat · antworten

Ist ja eine erstaunliche Geschichte, müsste man ja wirklich mal hinfahren...

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.510

05.02.2006 13:48
#9 RE: Remagen Zitat · antworten
Wir können ja mal eine Synchron-Exkursion dorthin machen. ;-)

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.510

02.01.2007 19:36
#10 RE: Remagen Zitat · antworten
Wir können ja mal eine Synchron-Exkursion dorthin machen. ;-)

Meinte ich im Scherz.

Gestern erhielt ich von jemandem, der bei der Google-Suche nach Informationen über Remagen auf uns gestoßen ist, folgende Mail mit der Erlaubnis, sie weiterzuleiten:

"Im Prinzip möchte ich Ihnen nur zu der von vorgeschlagenen Exkursion nach Remagen zuraten. Ich bin in den letzten Wochen mehrfach in Calmuth gewesen (vor allem mit Hund und Kindern, habe kein spezielles fachliches Interesse...). Der Zustand der Gesamtanlage ist ziemlich katastrophal, viele der Nebengebäude fallen langsam in sich zusammen oder werden vom Wald zurückgeholt, eines ist vor wenigen Wochen ausgebrannt. Ein Seitenflügel des Schlosses Calmuth ist in sich zusammengebrochen, dort liegen Kisten mit (mir) unbekanntem Inhalt frei "Wind und Wetter" ausgesetzt. An verschiedenen Stellen liegen Film(dosen?) oder (rollen?), das kann man von außen nicht sehen. Eine Filmkopiermaschine steht ebenfalls im Freien...
Ich denke, wenn in Calmuth erhaltenswertes Kulturgut (Archivmaterial, Filme) gelagert ist, dann bleibt nicht viel Zeit... Vielleicht können Sie ja zumindest eine Fachzeitschrift o.ä. für Calmuth interessieren."

Also denn, wer reist mal hin und rettet, was noch zu retten ist?

Dass bei einer längst untergegangenen Firma alles verlassen und offen der Witterung ausgesetzt ist, hielt ich bislang immer für ein Filmklischee...


Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
Unkelbach


Beiträge: 4

04.03.2007 21:06
#11 RE: Remagen Zitat · antworten

Hallo,

ich bin auf dieses Forum ebenfalls ueber google gestossen, da ich heute zufaellig an Schloss Calmuth vorbeigelaufen bin. Interessant, welche Rolle es gespielt hat.

Ich kann bestaetigen, dass das Gebaeude zerfaellt und dass im Inneren aber offenbar noch viel gelagert ist: Filmrollen, Projektoren, Filmkopiermaschinen, etliche gestapelte Kartons. Und das, obwohl man nur in wenige Raeume hineinsehen kann. Das Gebaeude und das Gelaende ist in einem seltsamen Zusatnd der Verrottung. Schade fuer das maerchenhafte Anwesen. Ich bin kein Fachmann, aber es wirkt auf mich kaum sanierungsfaehig.

Erstaunlich, dass man das Gebaeude und Gelaende auf diese Art verkommen laesst.

Eine Synchron-Exkursion dorthin kann ich nur empfehlen. Die Umgebung ist wunderschoen...

Unkelbach


Beiträge: 4

04.03.2007 21:39
#12 RE: Remagen Zitat · antworten
simon


Beiträge: 5

19.08.2007 19:48
#13 RE: Remagen Zitat · antworten

Hey. Habe die Beiträge hier mit Interesse verfolgt. Rein zufällig kenne ich jemand, der behauptet Besitzer dieses Anwesens zu sein, gleichzeitig auch des Calmuth-Tals. Er ist im Film und Werbebereich tätig und verwendet auch den Namen IFU in seinen Beiträgen, als gäbe es da einen Zusammenhang. Würde diese Infos gern mit jem. austauschen und vertiefen, des ernsthaftes Interesse hat?!? Ob das hier geschehen oder besser per Tel. (0151-19457877), ist eine Frage?!?
Simon

Harvey



Beiträge: 864

19.08.2007 23:08
#14 RE: Remagen Zitat · antworten

Hallo Simon,

Danke für Deinen Hinweis. Da ich gerade selbst darüber recherchiert habe, bin ich an weiteren Infos brennend interessiert. Ich rufe Dich die nächsten Tage auf jeden Fall an.

Viele Grüße v. Karsten

Unkelbach


Beiträge: 4

21.08.2007 01:43
#15 RE: Remagen Zitat · antworten

Hallo!

habe gerade das hier gefunden:

http://joernborchert.twoday.net/stories/3729733/

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz