Habe den hier eingangs gesuchten Sprecher jetzt auch für den Besitzer des Opium-Schuppens (Gene Reyes als Wong) in "Doc" gehört. Noch ein Hollywood-Film auf der Liste und auch nochmal absolut keine Brandt-Regie, sondern Josef Wolf.
So langsam müssen die Indizien doch irgendwie mal ein Ergebnis bringen?!
Leider keine neuen Erkenntnisse, aber mal noch einige Sprechrollen:
- für Ned Glass in der ZDF-Synchro der Serie "Immer wenn er Pillen nahm" (DS/Rainer Brandt) - im Pasolini-Film "Decameron" spricht er einen heiteren Geschichtenerzähler - und im Eastern "Ching - Das Geheimnis des schwarzen Schwertes" spricht er einen alten Kämpfer am Anfang => beide Filme vermutlich auch von der DS
Von "Decameron" hab ich mal ein Sample gemacht, vielleicht kann inzwischen jemand den Sprecher anhand des Samples identifizieren.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Decameron.mp3
Ich habe auch keine neue Idee, wer der Gennarino-Sprecher gewesen sein könnte, aber konnte ihn auch in "Zwei Misionare" (1974) hören. Der alte Mann, dem Bud Spencer einen Zahn zieht, wird meines Wissens von ihm gesprochen.
Wiederhören macht Freude... "Gennarino" für Raymond Bussières als alter Mann im Arbeitsamt in "Die Herren Dracula". Im selben Film auch als Penner zu hören (der den Wecker fängt).
Ich erkenne den "Gennarino"-Sprecher nicht, da habe ich keine Filmfigur, die bei mir zur Identifikation da ist.
Der Stoffel äußerte sich einmal dahingehend dazu, daß er den Schauspieler Zev Berlinsky hinter der Stimme vermutete. Irgendwo hat er das mal gepostet im Forum. Ich trag's mal hier rein, wenn der Thread schon mal da ist.
Nun, ich bin mir nicht sicher, aber der, der mir vorschwebt, hat tatsächlich bei "Stahlnetz" mitgespielt: Krikor Melikyan. Diesen Namen habe ich heute zum ersten Mal im Synchronforum gelesen und bisher bin ich ihm nur bei den "Munsters" begegnet. Schwer zu sagen - eine stimmliche Ähnlichkeit ist auf jeden Fall da, aber wie gesagt, sicher bin ich mir nicht.
Schade, Krikor Melikyan kann ich ausschließen. https://www.youtube.com/watch?v=JBzNqnspjUo. Bei 0:45:38 und 0:46:10 hat er ein paar längere Sätze. (Ich weiß leider nicht, wie man Positionen in youtube verlinkt.) Ich habe seine Stimme immer als "geht in Richtung Horst Pinnow" empfunden. Unseren Gesuchten halte ich für älter - dieser Film hier ist z.B. von 1991 - und irgendwie habe ich immer das Gefühl, "Gennarinos" Tätigkeit würde sich etwa auf die Jahre 1964 bis 1980 beschränken. Weder davor noch danach ist er mir bisher untergekommen... Gruß B o d o
Irgendwann Mitte der 80er habe ich ihn nochmal gehört (weiß leider nicht mehr wo), aber das spielt ja nicht wirklich eine Rolle. So richtig glaube ich auch nicht daran, aber wollte noch eine andere Meinung. Wobei Jahrgang 1924 zumindest nicht unmöglich wäre, wenn ich ihn selbst auch für (etwas) älter halte.
Soo... folgendes stelle ich mal zur Diskussion. Hat schon mal jemand den Regisseur Hans F. Wilhelm in Erwägung gezogen? Wilkins hat mich kürzlich auf ihn gebracht, weil unser Gesuchte im Italo Western "Mein Leben hängt an einem Dollar" in Remagen auftaucht und der eigentlich Berliner Regisseur Hans F. Wilhelm hier verantwortlich war. Wir haben dann mal geschaut, in der Synchrondatenbank hat Hans F. Wilhelm tatsächlich zwei Einträge: "Monsieur Cognac" (1963) und "Wo der Farn wächst" (1974). Erster ist nicht aufzutreiben, aber dafür zweiterer. Und ich muss sagen, seine Rolle klingt schon ziemlich nach unserem Gesuchten. Die Eckdaten würden auch passen, 1904-1980. Nach 1980 hab ich den auch nicht mehr gehört. Was meint ihr? Könnte Hans F. Wilhelm tatsächlich unser lang gesuchter "Gennarino" sein?
Ob's Hans F. Wilhelm wirklich "Gennarino" ist, kann ich selbst nicht so gut beurteilen, aber ich finde auch, dass da eine verblüffende Ähnlichkeit besteht. Bei Jose Jaspe in "Der schwarze Seeteufel" wurde auch "Gennarino" gemutmaßt, und da höre ich die Ähnlichkeit zu HFW im "roten Farn" noch deutlicher als zum Beispiel in Silenzios Sample aus Decameron.
Wäre schön, wenn sich unsere Klassikerfreunde dazu äußern könnten.