Zitat von PeeWeeUnd dann wäre da noch... Terror im Parkett - Terror in the Aisles (84) Donald Pleasence - Klaus Guth Laurence Olivier - Norbert Gastell Jack Nicholson - Gudo Hoegel
... dabei geht's auch nur um Archivmaterial, oder?
Zitat von PeeWeeUnd dann wäre da noch... Terror im Parkett - Terror in the Aisles (84) Donald Pleasence - Klaus Guth Laurence Olivier - Norbert Gastell Jack Nicholson - Gudo Hoegel
... dabei geht's auch nur um Archivmaterial, oder?
Ja, der Film ist eine Sammlung von Ausschnitten aus Horrorfilmen. Im Fall von Nicholson geht's um "Shining".
Zitat von kinofilmfan finde ich interessant, daß man Hansjörg Felmy hier nicht erwähnt...
Also ich finde zumindest, dass Hansjörg Felmy der beste Nicholson-Sprecher war. Allein in "Chinatown" und "Beruf: Reporter" hat er eine wahre Glanzleistung vollbracht. Ähnlich spitze war er in "Zeit der Zärtlichkeit". Manfred Schott war natürlich auch sehr gut, vor allem natürlich in "Einer flog über das Kuckucksnest" und ganz am Anfang von Nicholsons Karriere in "Easy Rider". Joachim Kerzel passt auf jeden Fall perfekt auf den älteren Nicholson. Wenn man da nur an "Eine Frage der Ehre" oder "Besser geht's nicht" denkt.
Meine Programmierung von DAS SCHIESSEN hat zwar blöderweise nicht geklappt, aber ZDF.kultur hat vor drei Tagen glücklicherweise die Erstsynchro mit Brückner gezeigt.
Es soll wohl auch eine neuere Synchro vom LITTLE SHOP OF HORROS geben, in der Nicholson von Santiago Ziesmer gespochen wird. Hab leider kleine Ahnung, wann und wo man die mal zu Hören bekommen hat...
Woher stammt denn die Info? Könnte da eventuell eine Verwechslung mit dem Musical-Remake vorliegen, in welchem Rick Morranis von Ziesmer gesprochen wird?
Hab mit jemandem gesprochen, der meinte, er hätte den Film mal gesehen mit Ziesmer auf Jack Nicholson und Klaus Dieter Klebsch auf Dick Miller. Hat mich ziemlich überrascht, weil ich mir keinen Reim drauf machen konnte, wann und wofür diese Fassung entstanden sein sollte. Die bekannte Synchro entstand für die Videoveröffentlichung ca. 1987, die TV-Ausstrahlungen des Films waren alle so Ende 70er/Anfang 80er und offensichtlich OmU, und dass man für irgendeine der Billig-DVDs (der Film ist ja Public Domain) eine neue professionelle Synchro gemacht hätte, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Bliebe höchstenes noch PayTV...?
Also ich fand Jörg Pleva auf Nicholson sehr genial. Es ist ein Jammer, dass die US-Langfassung hier nie erschienen ist. Ich habe mir vorhin vorgestellt wie es wäre diese Szenen für eine Veröffentlichung des DC nachsynchronisieren zu lassen. Bei Youtube habe ich ein Interview mit Jörg Pleva gefunden. http://www.youtube.com/watch?v=3YnUelpRDZo&feature=related
Er scheint vom Synchron nicht viel zu halten. Unabhängig davon ist seine Stimme sehr gealtert, so dass eine Nachsynchro bei Shining nicht sinnvoll wäre.