Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 5.191 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2 | 3
Freddy Krüger


Beiträge: 424

13.02.2006 20:22
Jack Nicholson Zitat · antworten

Was haltet ihr von den Synchronsprechern von Jack Nicholson? Manfred Schott, Jörg Pleva und Joachim Kerzel?

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

13.02.2006 20:37
#2 RE: Jack Nicholson Zitat · antworten

Manfred Schott war der Beste, Joachim Kerzel war am Anfang noch gut, klingt aber à la Danneberg und Glaubrecht in den letzten Jahren irgendwie immer zu "selbstverliebt", halt irgendwie zu übertrieben.
Deswegen bedauere ich es sehr, dass Dustin Hoffman und Jack Nicholson nur so relativ kurz Schott hatten.


Gruß,

Hendrik

("Und Sie haben wirklich Chuck Norris getroffen?" - "Äh ja, aber darum geht's nicht." - "Entschuldigung, es ist nur, ich bin ein großer Fan von ihm. Kennen Sie noch WALKER - TEXAS RANGER? - Eine tolle Serie!" - Lutz Riedel und Uwe Büschken in ED)

---
meine kleine Online-Synchronbesetzungsdatenbank:
http://www.dubdb.de

meine Synchron-Website:
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

13.02.2006 20:41
#3 RE: Jack Nicholson Zitat · antworten

Jörg Pleva fand ich genial in SHINING (wo Kerzel ja witzigerweise eine Nebenrolle sprach in einer Szene mit Nicholson), wie überhaut den ganzen Film! Manfred Schott hab' ich nur in EINER FLOG ÜBERS KUCKUCKSNEST erlebt, fand ihn aber da wunderbar! Und Joachim Kerzel ist heute irgendwie nicht mehr weg zu denken...

Gruß,
Jan
--------------------
"28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko)
"Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko)
"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

13.02.2006 22:52
#4 RE: Jack Nicholson Zitat · antworten

Gerade weil Kerzel Nicholson spricht, bin ich bekennender Fan von ihm. Er legt sich bei ihm immer richtig rein, den A*** zu geben. Ich liebe es

Meterware ist Kerzel dagegen auf Sir Anthony Hopkins. Leider.

Gewöhnungsbedürftig war er anfangs auf Dustin Hoffman, da ich Hofman als erstes mit Hacki Tennstedt in RAIN MAN erlebt hatte, und das war hammermäßig.
Für der schwerer gewordenen Hoffman ist Kerzel aber genau richtig und er hängt sich richtig rein, bei ihm nicht wie Nicholson zu klingen.

Gruß
Martin
___________________________________
Visit http://www.synchronkartei.de/
Relaunch Online seit 31.12.2005!!!

kinofilmfan


Beiträge: 2.577

13.02.2006 23:25
#5 RE: Jack Nicholson Zitat · antworten

Hallo,

finde ich interessant, daß man Hansjörg Felmy hier nicht erwähnt...

Gruß

Peter
http://www.deutsche-synchronsprecher.de

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

14.02.2006 00:07
#6 RE: Jack Nicholson Zitat · antworten
Gewöhnungsbedürftig war er anfangs auf Dustin Hoffman, da ich Hofman als erstes mit Hacki Tennstedt in RAIN MAN erlebt hatte, und das war hammermäßig.

Ja, das war sowieso ein Highlight in Hoffmans Filmkarriere.

Für der schwerer gewordenen Hoffman ist Kerzel aber genau richtig und er hängt sich richtig rein, bei ihm nicht wie Nicholson zu klingen.

Also, so wie Hoffman in DAS URTEIL aussah und agierte, würde Tennstedt inzwischen GERADE wieder so richtig gut passen, sowohl zu seiner Stimme, als auch zu seiner Optik.
In DAS URTEIL hab ich mich jedenfalls sehr geärgert, dass Tennstedt ihn aktuell nie mehr synchronisiert hat.
In MEINE FRAU, IHRE SCHWIEGERELTERN UND ICH fand ich Kerzel hingegen gut, könnte daran liegen, dass die Rolle so total untypisch war.

Gruß,

Hendrik

("Und Sie haben wirklich Chuck Norris getroffen?" - "Äh ja, aber darum geht's nicht." - "Entschuldigung, es ist nur, ich bin ein großer Fan von ihm. Kennen Sie noch WALKER - TEXAS RANGER? - Eine tolle Serie!" - Lutz Riedel und Uwe Büschken in ED)

---
meine kleine Online-Synchronbesetzungsdatenbank:
http://www.dubdb.de

meine Synchron-Website:
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Howie


Beiträge: 166

14.02.2006 02:17
#7 RE: Jack Nicholson Zitat · antworten
Nicht zu vergessen Heiner Lauterbach für Jack Nicholson

Nein, im Ernst:
Kerzel spricht ihn immer ihn immer eine Spur zu gemein.
Und so bin ich dankbar, daß es nie eine Neusynchro von "Einer flog übers Kuckucksnest" gab.

gruß,
H.

Jerry



Beiträge: 9.332

20.01.2010 21:26
#8 Jack Nicholson (Liste) Zitat · antworten

Jack Nicholson
(* John Joseph Nicholson, geboren am 22. April 1937 in Neptune, New Jersey, USA)


Quelle: http://fromohiotola.blogspot.com/2007/01/same-old-stuff.html

Filme:

Die Sünde lockt (1960) Wolfgang Draeger [als Buddy]
Kleiner Laden voller Schrecken (1960) [1. Synchro ( )] Heiner Lauterbach [als Wilbur Force]
[2. Synchro (1997)] Santiago Ziesmer [als Wilbur Force]
Velocity (1960) ??? [als Johnny Varron]
Kein Stern geht verloren (1960) ??? [als Weary Reilly]
Der Rabe - Duell der Zauberer (1963) Joachim Tennstedt [als Rexford Bedlow]
The Terror - Schloß des Schreckens (1963) Oliver Rohrbeck [als Lt. Andre Duvalier]
Operation Pazifik (1964) ??? [als Dolan]
Ritt im Wirbelwind (1965) Christian Brückner [als Wes]
[VHS-Synchro] Heiner Lauterbach [als Wes]
Das Schießen (1967) Christian Brückner [als Billy Spear]
[VHS-Synchro] Heiner Lauterbach [als Billy Spear]
Die wilden Schläger von San Francisco (1967) Horst Stark [als Poet]
Chicago-Massaker (1967) ??? [als Gino, der Killer (unaufgeführt)]
Psych-Out (1968) Joachim Kerzel [als Stoney]
Head (1968) ??? [als Jack Nicholson (unaufgeführt)]
Easy Rider (1969) Manfred Schott [als George Hanson]
Rebel Riders (1970) Manfred Schott [als Bunny]
Einst kommt der Tag (1970) ??? [als Tad Pringle]
Five Easy Pieces - Ein Mann sucht sich selbst (1970) Manfred Schott [als Robert Eroica Dupea]
Die Kunst zu lieben (1971) Norbert Langer [als Jonathan Fuerst]
Ein Zauberer an meiner Seite (1971) ??? [als Mitch]
Der König von Marvin Gardens (1972) Hansjörg Felmy [als David Staebler]
Das Letzte Kommando (1973) Hansjörg Felmy [als Billy 'Bad Ass' Buddusky]
Chinatown (1974) Hansjörg Felmy [als J.J. 'Jake' Gittes]
Beruf: Reporter (1975) Hansjörg Felmy [als David Locke]
Tommy (1975) nur Gesang [als Der Spezialist]
Mitgiftjäger (1975) Hansjörg Felmy [als Oscar Sullivan aka Oscar Dix]
Einer flog über's Kuckucksnest (1975) Manfred Schott [als Randle Patrick McMurphy]
Duell am Missouri (1976) Manfred Schott [als Tom Logan]
Der Letzte Tycoon (1976) Manfred Schott [als Brimmer]
Der Galgenstrick (1978) Manfred Schott [als Henry Lloyd Moon]
Shining (1980) Jörg Pleva [als Jack Torrance]
Wenn der Postmann zweimal klingelt (1981) Manfred Schott [als Frank Chambers]
Ragtime (1981) ??? [als Pirat am Strand (unaufgeführt)]
Reds (1981) Manfred Schott [als Eugene O'Neill]
Grenzpatrouille (1982) Manfred Schott [als Charlie Smith]
Zeit der Zärtlichkeit (1983) Hansjörg Felmy [als Garrett Breedlove]
Terror im Parkett (1984) Gudo Hoegel [als Jack Torrance]
Die Ehre der Prizzis (1985) Erik Schumann [als Charley Partanna]
Sodbrennen (1986) Hansjörg Felmy [als Mark Forman]
Die Hexen von Eastwick (1987) Joachim Kerzel [als Daryl Van Horne]
Broadcast News - Nachrichtenfieber (1987) Joachim Kerzel [als Bill Rorich]
Wolfsmilch (1987) Erik Schumann [als Francis Phelan]
Batman (1989) Joachim Kerzel [als Jack Napier / Joker]
Die Spur führt zurück (1990) Joachim Kerzel [als J.J. 'Jake' Gittes]
Man Trouble - Auf den Hund gekommen (1992) Joachim Kerzel [als Eugene Earl Axline aka Harry Bliss]
Eine Frage der Ehre (1992) Joachim Kerzel [als Col. Nathan R. Gessup]
Jimmy Hoffa (1992) Joachim Kerzel [als James R. 'Jimmy' Hoffa]
Wolf - Das Tier im Manne (1994) Joachim Kerzel [als Will Randle]
Crossing Guard - Es geschah auf offener Straße (1995) Joachim Kerzel [als Freddy Gale]
Blood & Wine - Ein tödlicher Cocktail (1996) Joachim Kerzel [als Alex Gates]
Jahre der Zärtlichkeit (1996) Joachim Kerzel [als Garrett Breedlove]
Mars Attacks! (1996) Joachim Kerzel [als Präsident James Dale / Art Land]
Besser geht's nicht (1997) Joachim Kerzel [als Melvin Udall]
Das Versprechen (2001) Joachim Kerzel [als Jerry Black]
About Schmidt (2002) Joachim Kerzel [als Warren R. Schmidt]
Die Wutprobe (2003) Joachim Kerzel [als Dr. Buddy Rydell]
Was das Herz begehrt (2003) Joachim Kerzel [als Harry Sanborn]
Departed - Unter Feinden (2006) Joachim Kerzel [als Francis 'Frank' Costello]
Das Beste kommt zum Schluss (2007) Joachim Kerzel [als Edward Cole]
Woher weißt Du, dass es Liebe ist? (2010) Joachim Kerzel [als Charles]

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Serien:

Abenteuer unter Wasser (1958-61) (4x38) ??? [als ???]
Bronco (1958-62) (4x04) ??? [als Bob Doolin]
Dr. Kildare (1961-66) ??? [als Jaime Angel]
Die Seaview - In geheimer Mission /
Mission Seaview (1964-68) (3x13) ??? [als Crewman (unaufgeführt)]
Die Spur des Jim Sonnett (1967-69) (1x07) ??? [als Tom Murdock]

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Archivmaterial:

Bewegliche Ziele (1968) Elmar Wepper [als Lt. Andre Duvalier]
Inside Deep Throat (2005) Andreas Borcherding [als Jack Nicholson]

berti


Beiträge: 17.494

21.01.2010 14:42
#9 RE: Jack Nicholson Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast
Gerade weil Kerzel Nicholson spricht, bin ich bekennender Fan von ihm. Er legt sich bei ihm immer richtig rein, den A*** zu geben. Ich liebe es



Sehe ich auch so. Auf den gealterten, sein fieses Image mit Haifischgrinsen auch in der Öffentlichkeit kultivierenden Nicholson kann ich mir keinen Besseren vorstellen. Kommt es nur mir so vor, oder hört man Kerzels Vergnügen beim Nicholson-Synchronisieren nicht geradezu heraus?
Ich würde sogar so weit gehen, dass Kerzel hier unverzichtbar ist, was bei anderen Stars (z. B. Dustin Hoffman oder Anthony Hopkins) nicht unbedingt der Fall sein dürfte.

dlh


Beiträge: 14.905

21.01.2010 15:56
#10 RE: Jack Nicholson Zitat · antworten

The Terror - Schloß des Schreckens (1963): Oliver Rohrbeck (laut Corman-Thread)

smeagol



Beiträge: 3.901

21.01.2010 16:08
#11 RE: Jack Nicholson Zitat · antworten

Zitat
Ich würde sogar so weit gehen, dass Kerzel hier unverzichtbar ist, was bei anderen Stars (z. B. Dustin Hoffman oder Anthony Hopkins) nicht unbedingt der Fall sein dürfte.


Sehe ich (fast) genauso: Unverzichtbar für Nicholson und Hoffman aber nicht wirklich toll für Anthony Hopkins (keiner kommt da ran an Rolf Schult)

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

21.01.2010 18:42
#12 RE: Jack Nicholson Zitat · antworten

"Studs Lonigan" hieß auf deutsch: "Kein Stern geht verloren".

Auch "The Shooting" gibt's auf deutsch: "Das Schießen". Sprecher war hier glaube ich Christian Brückner - ist lange her...

PeeWee


Beiträge: 1.713

22.01.2010 19:09
#13 RE: Jack Nicholson Zitat · antworten

Und dann wäre da noch...

Terror im Parkett - Terror in the Aisles (84)
Donald Pleasence - Klaus Guth
Laurence Olivier - Norbert Gastell
Jack Nicholson - Gudo Hoegel

Kelbe


Beiträge: 448

20.02.2010 13:55
#14 RE: Jack Nicholson Zitat · antworten

Ich habe Hansjörg Felmy auf ihm nur in "Sodbrennen" erlebt, fand allerdings weder, dass er aus Nicholsons Gesicht kam, noch, dass er es schauspielerisch traf. Kann aber auch an der Qualität der gesamten Snychro liegen.
Demnächst werde ich den Klassiker "Chinatown" sehen, vielleicht ist er da besser.
Ansonsten finde ich, dass Kerzel mit den Jahren eher immer besser passte.
Jörg Pleva in "Shining" passte zwar kaum zu Nicholsons Gesicht, hat es aber mit gutem Schauspiel wettgemacht.

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2010 18:49
#15 RE: Jack Nicholson Zitat · antworten

Schräg find ich in der Liste eigentlich nur Oliver Rohrbeck?! Was war das denn für ne Rolle und wann entstand die Synchro?

Kerzel hat irgendwie die "breite" von Jack Nichlsons Mund in der Stimme

Seiten 1 | 2 | 3
Jeremy Piven »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz