Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 31.764 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Seiten 1 | 2
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.293

04.03.2006 20:00
BLUT UND EHRE - JUGEND UNTER HITLER (4-Teiler, SWF/USA 1980/81) Zitat · antworten


Diese 4-teilige Mini-Serie spielt zwischen 1933 und 1939 in einer deutschen Kleinstadt. Im Mittelpunkt stehen die Kinder dreier Familien (Ortsgruppenleiter, Sozialdemokrat und jüdischer Kaufmann). Der Film zeigt sehr anschaulich und exemplarisch, wie die politischen Entwicklungen, Heimabende und Hitlerjugend sich schleichend auf das Leben aller auswirken; Werte und Gesinnungen sich durch Verführung und Repressalien verändern. Kinder und Jugendliche werden als Täter und Opfer zugleich gezeigt.


Von Kirchs Taurus-Film im Auftrag des SWF gemeinsam mit der amerikanischen Firma Daniel Wilson Productions produziert, war der Film unter dem Titel BLOOD AND HONOR – YOUTH UNDER HITLER auch international erfolgreich. Die Produktion dürfte wohl ein absolutes Unikat der deutschen TV-Geschichte darstellen: der Film wurde als Mehrsprachenversion zweimal direkt nacheinander zunächst in Englisch und anschließend nochmals in Deutsch gedreht. Die Besetzung besteht hauptsächlich aus deutschen Schauspielern; die Außenaufnahmen entstanden in und um Baden-Baden.

http://query.nytimes.com/gst/fullpage.ht...752C1A964948260


Nach der Erstausstrahlung 1982 wurde die Serie wohl nie wieder in Gänze wiederholt. Später gab es allerdings eine Bearbeitung für Geschichtssendungen des Schulfernsehens, die lange Passagen des Films enthielt. Ende der 80er erschien dann eine als Zweiteiler neu geschnittene Fassung auf zwei Cassetten von Taurus Video, die heute längst nicht mehr erhältlich und – wenn überhaupt – heute nur noch zu Monsterpreisen zu finden sind.


Besonders interessant sind die Auftritte von Leslie Malton und Gedeon Burkhard in ganz jungen Jahren. Burkhard war zweisprachig und spielte seine Rolle perfekt in Englisch, seine Mutter Elisabeth von Molo wirkte als Dialogue Coach bei den Dreharbeiten mit. In Nebenrollen sind auch Kai Taschner als Jungbannführer und Michael Habeck als fetter SA-Mann zu sehen; Regisseur Bernd Fischerauer spielt den Religionslehrer.


Ein großer Teil der jugendlichen Darsteller war jedoch englischsprachig, so daß diese Rollen auch für die deutsche Fassung in Englisch gedreht und später synchronisiert werden mußten. Die Hauptrolle als Sohn eines sozialdemokratisch eingestellten Vaters, der sich in der Hitlerjugend langsam zum leidenschaftlichen und skrupellosen Nazi wandelt, spielt ein jüdischer Junge. Der 17-jährige Jeffrey Frank wurde damals aus rund 2000 Bewerbern in einem Casting in New York für den Part ausgewählt. Zuvor hatte er als Sohn von Michael Caine in der Horrortrash-Gurke FREIBEUTER DES TODES (The Island, 1979) erste Filmerfahrung gesammelt. In der deutschen Fassung leiht ihm der damals gleichaltrige Oliver Rohrbeck seine Stimme.


Während eine der wenigen Schwächen des Films darin besteht, daß v.a. in der ersten Folge die ganz jungen Kinder manchmal recht holprig von verhältnismäßig zu alten Jugendlichen nachsynchronisiert wurden, bildet die Kombination Frank/Rohrbeck hingegen eine regelrecht perfekte Einheit. Als ich seinerzeit das erste Mal die Schulfernseh-Schnittfassung sah, dachte ich später noch für lange Zeit, das wäre Rohrbeck. Der Umstand, die vertraute Julian- und Justus-Jonas-Stimme aus den Hörspielcassetten in der Rolle des fanatischen Nazi-Kinds wiederzufinden glich einem Schock und machte den Film für mich damals umso verstörender.


Jeffrey Frank in BLUT UND EHRE - so "sah" über viele Jahre in meiner Vorstellung Oliver Rohrbeck aus.


Ich hätte nun gerne die weiteren Synchronstimmen herausbekommen und benötige dazu Eure Hilfe; denn weder beim SWF noch bei Kirch gibt es hierzu noch Unterlagen. Dafür habe ich extra 9 Soundsamples angefertigt und hoffe, daß sich ein paar Geduldige finden, die sie sich nun anhören. Auch wenn es hier hauptsächlich um Stimmen von Jugendlichen geht dürften sehr wohl ein paar bekanntere Sprecher mit dabei sein, die damals möglicher Weise noch sehr jung waren:


Erzählerstimme
http://www.koolfiles.com/files/19767bba8af1d27bc78d6726b.mp3

Hans Mönkmann mit 10 - Stephen Higgs
http://www.koolfiles.com/files/6479d06824253a192a7cc7caf.mp3

Günther Mönkmann mit 15 - Robert Oliver
http://www.koolfiles.com/files/d3a0c03b878b017c3c574c97e.mp3

Franz Kuhn mit 15 - Jakob Fruchtmann
http://www.koolfiles.com/files/afab70da3153518d9692b359b.mp3

Franz Kuhn mit 10 - David Weidner
http://www.koolfiles.com/files/34ad42ede2a93d63a8b5d4172.mp3

Theo Gruber mit 15 - Matt Bader
http://www.koolfiles.com/files/0c0cdfb5d8c6e79c92b31ea48.mp3

Theo Gruber mit 10 - Craig Reid
http://www.koolfiles.com/files/0995c23be7d42da4c37c61488.mp3

Robert Schienz mit 15 - John Jeffries (Dialog mit Oliver Rohrbeck)
http://www.koolfiles.com/files/f7fa8e1da2568c9b3dc5a60af.mp3

Friewi Kröbel mit 10 - Stuart Reid
http://www.koolfiles.com/files/feee5cc395607ee059742e1a3.mp3


-----------------------------------------------

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?


Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.674

04.03.2006 20:17
#2 RE: BLUT UND EHRE - JUGEND UNTER HITLER (4-Teiler, SWF/USA 1980/81) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Erzählerstimme

-> Heinz Petruo

In Antwort auf:
Hans Mönkmann mit 10 - Stephen Higgs

-> Frank Schaff-Langhans (heute nur noch Frank Schaff )

In Antwort auf:
Franz Kuhn mit 15 - Jakob Fruchtmann

-> Stefan Krause


Gruß,
Jan
--------------------
"28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko)
"Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko)
"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)


Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.674

04.03.2006 20:32
#3 RE: BLUT UND EHRE - JUGEND UNTER HITLER (4-Teiler, SWF/USA 1980/81) Zitat · antworten

Ach ja, hatte noch jemanden vergessen:

In Antwort auf:
Friewi Kröbel mit 10 - Stuart Reid

-> Timmo Niesner

Gruß,
Jan
--------------------
"28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko)
"Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko)
"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)


c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.293

04.03.2006 22:39
#4 RE: BLUT UND EHRE - JUGEND UNTER HITLER (4-Teiler, SWF/USA 1980/81) Zitat · antworten


Super, vielen Dank !!! Gibt es irgendwo ein Bild von Elisabeth von Molo ? In den Credits wird nämlich auch noch eine "Elisabeth Burkhard" genannt; ohne Rollenzuordnung. Das wird sie sicher sein, aber ich weiß eben nicht, wie sie aussieht.


-----------------------------------------------

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?


Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.674

04.03.2006 22:45
#5 RE: BLUT UND EHRE - JUGEND UNTER HITLER (4-Teiler, SWF/USA 1980/81) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Gibt es irgendwo ein Bild von Elisabeth von Molo ?

Ich habe sie noch in einer alten Folge von "Der Kommissar" von Anfang der 70er Jahre auf Video, und auf einem Bild (gemeinsam mit ihrem Sohn Gedeon) aus einer Zeitschrift aus dem letzten Jahr. Beides müsste ich aber erst mal wiederfinden , vielleicht kann Ilja derweil helfen, falls er da etwas hat?

Gruß,
Jan
--------------------
"28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko)
"Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko)
"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)


Aristeides


Beiträge: 1.571

04.03.2006 22:46
#6 RE: BLUT UND EHRE - JUGEND UNTER HITLER (4-Teiler, SWF/USA 1980/81) Zitat · antworten

Ja, hat er ;-)
Schicke ich auch gerne zu, bekomme es nur gerade technisch hier nicht eingestellt...

Grüße,
Ilja


Vielen Dank an alle, die mit Daten und Bildern weitergeholfen haben...
http://www.synchronsprecher.de.tf


c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.293

05.03.2006 00:27
#7 RE: BLUT UND EHRE - JUGEND UNTER HITLER (4-Teiler, SWF/USA 1980/81) Zitat · antworten


Hallo Jan, wenn Du Dein Bild noch findest wär das sicher nicht schlecht, denn das von Ilja ist leider winzig klein. Ist das vielleicht Elisabeth von Molo:


-----------------------------------------------

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?


Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.674

05.03.2006 01:46
#8 RE: BLUT UND EHRE - JUGEND UNTER HITLER (4-Teiler, SWF/USA 1980/81) Zitat · antworten

In Antwort auf:
wenn Du Dein Bild noch findest wär das sicher nicht schlecht

Ich schaue mal nach, ob ich erst mal das aktuelle Bild aus der besagten Zeitschrift finden kann. Ich hätte mir das damals gleich ausschneiden sollen. Und sonst schaue ich mal nach der "Kommissar"-Folge wegen einem Screenshot.
Im Moment hab' ich grad gar kein Bild von ihr im Kopf, aber vielleicht werde ich ja fündig...

Gruß,
Jan
--------------------
"28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko)
"Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko)
"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)


rote Blume ( Gast )
Beiträge:

05.03.2006 01:55
#9 RE: BLUT UND EHRE - JUGEND UNTER HITLER (4-Teiler, SWF/USA 1980/81) Zitat · antworten

Das könnte sie sein. Vor gut zwei Jahren hatte sie etwa schulterlange, glatte, graue Haare mit Scheitel.

Gruß
Elisabeth


http://hometown.aol.co.uk/drecmvg/myhomepage/aboutme.html


Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.674

05.03.2006 20:50
#10 RE: BLUT UND EHRE - JUGEND UNTER HITLER (4-Teiler, SWF/USA 1980/81) Zitat · antworten

Ich hab' zwar das aktuelle Bild vom letzten Jahr noch nicht gefunden, aber hier mal ein paar (wenn auch nicht gerade scharfe) Screenshots von Elisabeth von Molo in einer kleineren Rolle als Krankenschwester in einer Folge von "Der Kommissar" (etwa von 1973 oder 1974):

Gruß,
Jan
--------------------
"28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko)
"Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko)
"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)


c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.293

05.03.2006 21:14
#11 RE: BLUT UND EHRE - JUGEND UNTER HITLER (4-Teiler, SWF/USA 1980/81) Zitat · antworten


Vielen Dank ! Unter Berücksichtigung, daß 6-7 Jahre vergangen sind und sie als BDM-Drachen zurecht gemacht ist, würde ich sagen, sie ist es auf dem Bild von mir auch. Oder was meint ihr ?


-----------------------------------------------

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?


Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.674

05.03.2006 23:21
#12 RE: BLUT UND EHRE - JUGEND UNTER HITLER (4-Teiler, SWF/USA 1980/81) Zitat · antworten

Ja, das könnte schon hinkommen...

Gruß,
Jan
--------------------
"28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko)
"Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko)
"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)


Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.674

07.03.2006 23:23
#13 RE: BLUT UND EHRE - JUGEND UNTER HITLER (4-Teiler, SWF/USA 1980/81) Zitat · antworten
Ich hab' mir den Film jetzt mal aus unserer Bibliothek ausgeliehen und hab' schon mal angefangen, ihn zu sehen. Kai Taschner wurde in seinem kleinen Auftritt nicht von sich selbst nachsynchronisiert, seine Stimme müsste der junge Klaus-Peter Grap gewesen sein, wenn ich mich nicht verhört habe. Bin mir da aber fast sicher, dass er das ist.
Bei den jugendlichen Sprechern hab' ich u.a. bisher auch noch Torsten Sense hören können.

Gruß,
Jan
--------------------
"28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten, 12 Sekunden. Dann ist das Ende der Welt gekommen." (Donnie Darko)
"Und was wäre, wenn Du in die Vergangenheit reisen und alle schmerzhaften und dunklen Stunden durch etwas Besseres ersetzen könntest?" (Donnie Darko)
"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)


c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.293

08.03.2006 16:27
#14 RE: BLUT UND EHRE - JUGEND UNTER HITLER (4-Teiler, SWF/USA 1980/81) Zitat · antworten

Hallo Jan, ist ja prima, daß Du Dir den Film nun anschaust. Im folgenden die komplette Besetzungsliste, so wie ich sie vom SWF erhalten bzw dann noch selbst ergänzt habe. Vielleicht kannst Du ja nun Torsten Sense auch zuordnen ?


BLUT UND EHRE (Jugend unter Hitler)

(Blood and Honour - Youth under Hitler)

BRD/USA 1980/81

Deutsche Bearbeitung                  	Arena Synchron GmbH, Berlin (1981)
Dialogregie Heinz Petruo


Rolle Darsteller Deutscher Sprecher

Hartmut Keller (15 Jahre) Jeffrey Frank Oliver Rohrbeck
Hartmut Keller (als Kind) Gedeon Burkhard
Ernst Keller Rolf Becker
Susanne Keller, seine Frau Marlies Engel
Renate Keller Leslie Malton
Hans Mönkmann Steffen Rübling Torsten Sense
Hans Mönkmann (10 Jahre) Stephen Higgs Frank Schaff-Langhans
Dr. Erwin Mönkmann, Ortsgruppenleiter Karlheinz Lemken
Ruth Mönkmann, seine Frau Gila von Weitershausen
Hella Mönkmann (10 Jahre) Annegret Schmidt Katrin Fröhlich
Hella Mönkmann (5 Jahre) Andrea Wierzchowski Dorette Hugo
Günther Mönkmann (20 Jahre) Sven-Eric Bechtolf Thomas Petruo
Günther Mönkmann (15 Jahre) Robert Oliver Alexander Rosenberg
Herr Kuhn Siegfried Kernen
Frau Kuhn Elisabeth Endriss
Franz Kuhn (15 Jahre) Jakob Fruchtmann Stefan Krause
Franz Kuhn (10 Jahre) David Weidner Kai Brückner
Rudolf Gruber Gunther Malzacher
Theo Gruber (15 Jahre) Matt Bader Matthias Redsch
Theo Gruber (10 Jahre) Craig Reid Oliver Redsch
Dr. Bodenheim, Schuldirektor Franz Rudnick
Dr. Zeissler, Religionslehrer Bernd Fischerauer
Jungbannführer Fischer Ulrich von Dobschütz
Jungbannführer Wolke Kai Taschner Klaus-Peter Grap
Fähnleinführer Knut Wettke
Schneider, Geschichtslehrer Günter Meisner
Polizist Schuch Erich Will Gerd Holtenau
Polizist Bichler Claus Fuchs
SA-Mann Michael Habeck
Lizzie Gabriele Metzker Bettina Spier
Friedrich Wilhelm "Friewi" Kröbel (15J.)Aljoscha Walser Timmo Niesner
"Friewi" Kröbel (10 Jahre) Stuart Reid Marco Bunnert
Frau Kröbel Christa Dubbert
Elke Kröbel Andrea Wiegner
Robert Schienz (15 Jahre) John Jeffries Marco Beddies
Robert Schienz (10 Jahre) Daniel Petrow
Linus Reger (15 Jahre) Jochen Schmidt
Linus Reger (10 Jahre) Dana Graham
Fritz Krauss (15 Jahre) Armin Lubberger Patrick Elias
Fritz Krauss (10 Jahre) Daniel Neikirk
BDM-Führerin Kyra Mladeck
Dienstmädchen Johanna (= Johana) Munzarova
Richard Bishop
Erzählerstimme Renate erwachsen Taina Elg (nur in der englischen Fassung)
Schlußworte der deutschen Fassung Heinz Petruo



-----------------------------------------------

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?


Manuela


Beiträge: 2

08.08.2008 15:09
#15 RE: BLUT UND EHRE - JUGEND UNTER HITLER (4-Teiler, SWF/USA 1980/81) Zitat · antworten

Hallo,
ich würde die Filmreihe unglaublich gerne nächste Woche in der Schule zeigen, habe sie aber nicht und weiß auch nicht, woher ich sie bekommen soll. Kann mir hier jemand helen?

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz