Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 3.337 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

03.04.2006 21:35
#16 RE: Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse (1969/DF 1971) Zitat · antworten
Zitat von Mücke
Nein, warum sollte das zwangsläufig ein Fehler sein?
Es war in der Tat Chevalier und Rolf Schult sprach Wolfgang Völz...

Ach so, war dann mein Fehler. Du sagtest ja, Du hast Holtzmann in der O-Fassung gehört, also dann in englisch. Hatte ich durcheinander gebracht.

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

05.04.2006 19:09
#17 RE: Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse (1969/DF 1971) Zitat · antworten

Zitat von Mücke
Verdammt. Christopher Lee ist doch genau der Sprecher, den ich letztens gesucht hab', weil der auch in "Finale in Berlin" zu hören war (für Hugh Burden). Hab' ich auch mal in ner "Kojak"-Folge gehört. Hoffentlich erkennt den mal jemand!

Scheint leider keiner Rat zu wissen. Mich erinnert er an den älteren Peter Fricke. Der ist es allerdings sicher nicht, er war damals viel zu jung (sofern er überhaupt schon sychronisierte).

kinofilmfan


Beiträge: 2.567

05.04.2006 19:13
#18 RE: Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse (1969/DF 1971) Zitat · antworten

Hallo Stephen,

Mr. Lee wird von Dietrich Frauboes gesprochen.

Gruß

Peter
http://www.deutsche-synchronsprecher.de

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

05.04.2006 20:08
#19 RE: Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse (1969/DF 1971) Zitat · antworten

Danke, Peter! Wird sich Mücke ja freuen. Mal sehen, ob ich mir Frauboes einprägen kann...

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

06.04.2006 16:09
#20 RE: Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse (1969/DF 1971) Zitat · antworten

Frauboes, jaja... Hatte ich nicht im Ohr, kenne aber Filme mit ihm und weiß sogar eine bestimmte Rolle auf Anhieb. Danke!

----------------------------
Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Ist es Mord in einer Revolution zu schießen?!"
Heinz Engelmann für Randolph Scott in "Sein Colt war schneller"

Markus


Beiträge: 2.420

26.11.2009 22:10
#21 RE: Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse (1969/DF 1971) Zitat · antworten

Gestern gesehen, ganz vergnüglich.

Off Topic hin, Spoiler her:
Missliebige Personen kurzerhand umbringen ist ja eine Sache. Aber ich wäre gespannt, wie dieser Minister das erklärt hat, dass lauter Menschen, die er offiziell angemeldet aufsucht, nachher plötzlich tot sind.

Gruß
Markus

Frank Brenner



Beiträge: 11.687

23.01.2013 18:34
#22 RE: Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse (1969/DF 1971) Zitat · antworten

Hallo,

ich buddel den Thread mal wieder aus, weil es hier noch Unklarheiten gibt und die Samples oben nicht mehr abrufbar sind:


Helen Bradford - JUDY BLOOM - Ursula Herwig
Sylvia - JUDY HUXTABLE - Marianne Lutz
Detective - N.N. - Gerd Martienzen
Ken Sparten - NIGEL LAMBERT - Arne Elsholtz
Valerie - ROSALIND ELLIOT - Alice Treff
Jane - UTA LEVKA - Dinah Hinz?
Fryer - STEPHEN PRESTON - (kein Dialog)
Officer Wadham - JOE WADHAM - Arne Elsholtz
Drogenabhängiger - N.N. - Arne Elsholtz


Der Jogger ist Ken Sparten, der Name fällt allerdings nie. http://www.filmdope.com/FilmCredit.aspx?FilmID=16729 kann bei einigen kleineren Rollen weiterhelfen. Wie dort richtig vermerkt ist, wird David Lodge zwar in den Credits genannt, taucht im Film allerdings nicht auf. Gerd Martienzen spricht einen Officer, der auch auf der Filmfotoseite komischerweise nicht auftaucht. Ich stell hier mal einen Screenshot ein. Bei Arne Kaul wird Marianne Lutz für Judy Bloom angegeben - was stimmt denn nun?

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Judy Bloom.mp3
Judy Huxtable.mp3
Rosalind Elliot.mp3
Uta Levka.mp3
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Officer mit Stimme von Gerd Martienzen.JPG 
lupoprezzo


Beiträge: 2.836

26.01.2013 19:23
#23 RE: Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse (1969/DF 1971) Zitat · antworten

Herwig und Lutz würde ich bestätigen, auch wenn sich die beiden zu dieser Zeit schon recht ähnlich klangen. Herwig klingt für mich oft einen Hauch nasaler, was hier auf die Stimme von Judy Bloom zutrifft.

Uta Levka ist ja arg kurz. Könnte Dinah Hinz sein, aber ich kann mich nicht erinnern die mal in Berlin gehört zu haben.

Gruß
Horst

Frank Brenner



Beiträge: 11.687

26.01.2013 21:46
#24 RE: Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse (1969/DF 1971) Zitat · antworten

Danke Horst! Dann logge ich die beiden mal so ein.

Uta Levkas Rolle ist den ganzen Film über stumm. Nur kurz vor Ende sagt sie diesen einen Satz...

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2013 00:34
#25 RE: Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse (1969/DF 1971) Zitat · antworten

Just for Info (keine Sprecherergänzung):
David Lodge sollte einen komischen Gastauftritt haben, das wurde aber gestrichen. Als die Titel angefertigt wurden, hat man aber die ursprüngliche Besetzungsliste vorgelegt-so blieb David Lodge erhalten. Die Info stand in irgendeinem Buch von...DelVecchio/Johnson? Rigby? Pirie? Hearn? Kinsey?-Hab soviele gelesen, dass ich's vergessen habe.

Marquis mochte ich für Price in "Satanas" sehr-das war sogar großartig! Auch in "Die Folterkammer des Hexenjägers" gefiel er mir.
Hier fand ich ihn furchtbar-er dröhnt mir zuviel und verleiht Price nicht im Mindesten das Geheimnisvolle des Originales. Er spricht authorität und hart-Prices' s bemühte Freundlichkeit ist pfutsch.
Den Film selbst finde ich als Ausdruck seiner Zeit ausgezeichnet, aber aus dem ersten Zusammentreffen der drei Horrorgranden machte man gar nichts. Im Film selbst nicht und im Synchronstudio schon gar nicht.
Price, Lee und Cushing-alle hochkarötig fehlbesetzt, hören sich furchtbar an. Frauboess für Lee ist mit Abstand der Unpassendste der drei überhaupt. Vor allem am Schluss setzt Lee im O-Ton eine sehr unangenehme Stimmung, Frauboess vermasselt das vollkommen.

Lord Peter



Beiträge: 4.946

24.06.2013 20:58
#26 RE: Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse (1969/DF 1971) Zitat · antworten

Bezüglich Frauboes gebe ich Dir uneingeschränkt recht, Bauschulte für Cushing war dagegen OK (zumal der Auftritt kurz war). Überhaupt nicht konform gehen wir bei Marquis (der auch Cushing und Lee schon "veredeln" durfte). Den finde ich nicht nur hier unpassend, auf Price geht er für mein Gehör gar nicht. In "Die Folterkammer des Hexenjägers" (ganz toller deutscher Titel!) kann ich einigermaßen damit leben, aber in "Satanas" hat er mir die deutsche Fassung ziemlich vergällt. Und es ist nicht einmal seine schauspielerische Leistung, die ist durchaus akzeptabel - aber seine Stimme paßt einfach nicht auf Price, besonders, wenn man die Originalstimme kennt. Diese unnachahmliche Mischung aus schmeicheln und drohen, und am Schluß das Abdriften in den Wahnsinn - das gibt Marquis' Stimme nicht her, dafür klingt er einfach zu grobschlächtig. Price braucht eine elegante Stimme (wobei ich mir hier nicht einmal unbedingt Schoenfelder gewünscht hätte), und dafür war Marquis definitiv der falsche Mann.

Hier übrigens eine recht unterhaltsame Besprechung zu "Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse":

http://www.badmovies.de/soap/client.php/...Dr._Mabuse,_Die

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2013 22:13
#27 RE: Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse (1969/DF 1971) Zitat · antworten

@ Lord Peter:

In der Neu-Fassung von "Die Todeskarten des Dr. Schreck" fand ich Bauschulte sehr passend für Cushing, hier aber trotz des kurzen Auftrittes ist er mir ein Dorn im...Ohr.
Eben alles Geschmacksache. Schoenfelder könnte ich mir in diesem Film für Price nicht unbedingt vorstellen. Ich würde theoretisch fast zu einer "unpopulären" Besetzung greifen wie etwa Wolfgang Lukschy, der mir in "Der schwarze Seeteufel" ganz gut gefiel.
Marquis halte ich nur hier für Price nicht aus. Bei Lee fand ich ihn in "Die Teufelspiraten" ganz ok, in "Ein Toter spielt Klavier" war er mir zu eindimensional "böse", wo Lee sehr geheimnisvoll war. Bei Marquis' Arbeit für Peter Cushing finde ich es zwar lobenswert, dass er sich vergleichsweise zurücknahm-aber das geht einfach nicht.
"Satanas" finde ich aber toll-das passt für mich ausgezeichnet. Nur, so klischeehaft es wäre, hätte ich hier dennoch Friedrich Joloff vorgezogen.

berti


Beiträge: 17.486

10.07.2013 17:33
#28 RE: Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse (1969/DF 1971) Zitat · antworten

Zitat von Markus im Beitrag #21
Missliebige Personen kurzerhand umbringen ist ja eine Sache. Aber ich wäre gespannt, wie dieser Minister das erklärt hat, dass lauter Menschen, die er offiziell angemeldet aufsucht, nachher plötzlich tot sind.

Bellaver dürfte Fremont nicht "offiziell angemeldet aufgesucht" haben, und da Konratz und Mabuse/Browning in Säure aufgelöst wurden, müssen diese ja nicht "amtlich" "tot" sein.

Frank Brenner



Beiträge: 11.687

17.10.2013 08:15
#29 RE: Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse (1969/DF 1971) Zitat · antworten

Rosalind Elliot = Alice Treff (100%) (by edigrieg)

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz