Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 4.075 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
Cesare


Beiträge: 109

04.04.2006 22:15
Reinl: Die Nibelungen Zitat · antworten

Hat jemand eine Ahnung, von wem Maria Marlow in "Die Nibelungen" synchronisiert wurde? Angeblich soll es Corny Collins gewesen sein; ihre Stimme klingt aber meine Meinung nach ganz anders. Ich hatte an Johanna von Koczian gedacht.

kinofilmfan


Beiträge: 2.577

05.04.2006 12:41
#2 RE: Reinl: Die Nibelungen Zitat · antworten

Hallo,

vor einigen Jahren hatte ich im Vorgänger-Forum eine Synchronbesetzung zu Harald Reinls NIBELUNGEN gepostet. Darin hatte ich -allerdings mit vielen Fragezeichen- Corny Collins als mögliche Marlow-Sprecherin genannt. An Collins glaube ich inzwischen nicht mehr, das schließe ich aus. Johanna von Koczian wäre schon wahrscheinlicher, aber sicher bin ich da auch nicht. Ganz ausschließen sollte man vielleicht auch nicht, daß sich Frau Marlow selbst synchronisiert hat (kennt jemand ihre Stimme?).

Gruß

Peter
http://www.deutsche-synchronsprecher.de

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

05.04.2006 17:43
#3 RE: Reinl: Die Nibelungen Zitat · antworten

"Maria Marlow" ist meines Wissens eh ein Pseudonym für Marie Noelle, die sich in "Winnetou 2" angeblich selbst synchronisiert hat - ausgeschlossen wäre es also nicht.
Damit wäre sie allerdings so ziemlich die Einzige außer Siegfried Wischnewski und (ausgerechnet der Engländer) Herbert Lom.

Gruß
Stefan

Jens


Beiträge: 1.581

06.04.2006 10:37
#4 RE: Reinl: Die Nibelungen Zitat · antworten


"Maria Marlow" ist meines Wissens eh ein Pseudonym für Marie Noelle, die sich in "Winnetou 2" angeblich selbst synchronisiert hat - ausgeschlossen wäre es also nicht.<<

Hallo,
laut dem Booklet zum Nibelungen-Soundtrack, heißt Maria Marlow in Wirklichkeit Natascha Stepun. Leider sind keine weiteren Infos über sie zu finden, außer das sie nur eine kurze Filmkarriere hatte.

Damit wäre sie allerdings so ziemlich die Einzige außer Siegfried Wischnewski und (ausgerechnet der Engländer) Herbert Lom.<<

Nicht ganz. Dieter Eppler sprach sich auf jeden Fall selber. Wie es mit Hilde Weissner, Barbara Bold und Maria Hofen aussieht, weiß ich nicht, da ich keine anderen Filme von ihnen kenne.
Ist Herbert Lom nicht Tscheche?

MfG,
Jens


kinofilmfan


Beiträge: 2.577

06.04.2006 11:02
#5 RE: Reinl: Die Nibelungen Zitat · antworten
Hallo,

nach meinen Unterlagen hat Maria Marlow ihre Karriere als Natascha (oder Nina) Stepun begonnen. Sie soll ihre Rolle in DIE NIBELUNGEN damals anhand einer Umfrage der Allensbach-Institute (!) bekommen haben.

Christian Rode hat sich selbst synchronisiert, aber auch Hans von Borsody.

Herbert Lom wurde 1917 als Charles Angelo Kuchacevich Ze Schluderpacheru in Prag/Böhmen geboren. Das gehörte damals noch zur Donaumonarchie Österreich-Ungarn, kam dann aber nach dem 1. Weltkrieg zur neugegründeten Tschechoslowakei.

Gruß

Peter
http://www.deutsche-synchronsprecher.de

Jens


Beiträge: 1.581

06.04.2006 12:00
#6 RE: Reinl: Die Nibelungen Zitat · antworten


Christian Rode hat sich selbst synchronisiert, aber auch Hans von Borsody<<

Stimmt, Christian Rode kam ja erst im zweiten Teil dazu. Aber Hans von Borsody wurde ja von eben jenem Christian Rode synchronisiert, was schon äußerst kurios war.


MfG,
Jens

Cesare


Beiträge: 109

06.04.2006 16:26
#7 RE: Reinl: Die Nibelungen Zitat · antworten

Ich konnte nur ermitteln, dass Nina (= Natscha) Stepun zuvor noch in "Schonzeit für Füchse" mitgewirkt hat. Nach "Die Nibelungen" verliert sich ihre Spur.

Hier offenbar noch ein Foto von ihr aus dem oben genannten Film:

http://www.filmportal.de/df/fc/Credits,,,,,,,,9B319F07903846DC89420D077FC311E9credits,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.html

Cesare


Beiträge: 109

07.04.2006 11:28
#8 RE: Reinl: Die Nibelungen Zitat · antworten

Sorry, der Link funktioniert nicht. Einfach auf die Seite http://www.filmportal.de gehen und dann in die Suchmaschine "Schonzeit für Füchse" eingeben. In der Bildergalerie zu dem Film ist auch ein Foto von Nina Stepun, alias Maria Marlow.

Cesare


Beiträge: 109

12.04.2006 11:21
#9 RE: Reinl: Die Nibelungen Zitat · antworten

Hat jemand eine Ahnung, warum so viele Schauspieler in dem Film überhaupt von anderen Sprechern synchronisiert wurden?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

14.04.2006 14:39
#10 RE: Reinl: Die Nibelungen Zitat · antworten

Eine bestätigte Angabe habe ich nicht, aber eine Vermutung: Es lag wohl an Produzent Brauner, der schon in früheren Filmen seine eigenen Ansichten darüber zeigte, welche Stimme zu welchem Gesicht passt - so wurde z.B. Ady Berber in "Im Stahlnetz des Dr.Mabuse" von Hans Schwarz jr. synchronisiert und Wolf Rilla in "Scotland Yard jagt Dr. Mabuse" von O.E. Hasse (was seine zweite Persönlichkeit illustrieren sollte).
Karin Dor jedenfalls stand wohl nicht zur Verfügung, weil sie "Man lebt nur zweimal" drehte (das Gleiche passierte, als dieser wiederum synchronisiert wurde und sie für "Topas" in Hollywood war - beide Mal sprach Ute Marin).

Gruß
Stefan

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2006 15:40
#11 RE: Reinl: Die Nibelungen Zitat · antworten

In Antwort auf:
Wolf Rilla in "Scotland Yard jagt Dr. Mabuse" von O.E. Hasse

Walter! (Rilla)

----------------------------
Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Wir sind absolut tot, töter als tot...!"
Jürgen Thormann für René Auberjonois in "Police Academy V - Auftrag: Miami Beach"

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

15.04.2006 15:32
#12 RE: Reinl: Die Nibelungen Zitat · antworten

Sorry, hab ihn bei dem Schreibtempo mit dem britischen Filmregisseur Wolf Rilla durcheinandergewürfelt. Natürlich Walter!

Timon ( Gast )
Beiträge:

25.05.2006 23:27
#13 RE: Reinl: Die Nibelungen Zitat · antworten

Wurde der Film eigentlich in deutscher Sprache gedreht?

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

14.03.2009 01:20
#14 RE: Reinl: Die Nibelungen Zitat · antworten

Ich lese immer wieder, dass Ute Marin auch in für Karin Dor in den NIBELUNGEN zu hören war.
Laut Arne Kaul war es aber Renate Küster?!?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

14.03.2009 10:14
#15 RE: Reinl: Die Nibelungen Zitat · antworten

Ich habe "Die Nibelungen" ewig nicht mehr gesehen - ich bilde mir zwar ein, dass ich die selbe Stimme hörte wie in "Man lebt nur zweimal", aber da diese Erinnerung ist über zehn Jahre alt (als ich den Film sah, kannte ich weder die Namen Marin noch Küster) und trügt wohl. Es wird also Renate Küster sein.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz