Fritsch klingt doch inzwischen viel zu kratzig, das ist mehr Grollen als Stimme. Von "Etablieren" muss man hier wohl nicht mehr reden, Richard ist auch nicht mehr der Aktivste. Ich persönlich würde Jürgen Thormann nehmen. Der kann die singende Komik nun wirklich perfekt.
Zitat von Dubber der Weiße im Beitrag #31Ich persönlich würde Jürgen Thormann nehmen. Der kann die singende Komik nun wirklich perfekt.
Schwierig. Die beiden hatten früher zwar eine gewisse Ähnlichkeit, aber für Richard erschiene er mir leider ebenso unpassend wie ich ihn seinerzeit für Gene Wilder fand. Und mittlerweile würde er wahrscheinlich auch etwas zu "schwer" klingen.
Iron: Eine Kopie des Videos wurde im Februar 2012 online gestellt... Wobei Fritsch natürlich liefern würde, das will ich gar nicht bestreiten. Richard sieht aber sehr alt aus. Vielleicht sogar zu alt für ihn...
Zitat von Geppo im Beitrag #40Die Logik erschließt sich mir nicht: Fritsch klingt zu kratzig für den sehr alt aussehenden Richard???
Andererseits schreibt Dubber, er sähe umgekehrt zu alt aus für Fritsch... Mir scheint du kannst dich diesbezüglich nicht festlegen! Außerdem muss man nicht immer versuchen, dem O-Ton gerecht zu werden. Wenn er wirklich passend erscheint, kann man es ja mit ihm versuchen.;)
Ich weiß nicht, ob er als Erzähler in den "Drei ???" und "Dawn of Justice" wieder ganz anders klang, aber in den beiden letzten "Ice Age Teilen, hat er sich imho. eigentlich ganz ordentlich angehört wenn auch etwas äter und knarziger, aber noch immer gut. So wie im Trailer von "Jenny's wedding" und besonders in in einer Szene aus "High-rise" (2015) auf Jeremy Irons, die ich sogar als Referenzrolle für PR nehmen würde. Abgesehen von TF fällt mir Michael Mendl ein, der mir in "Wenn wir alle zusammenziehen?" auf Richard stellenweise noch besser gefallen hätte, als sein eigentlicher Sprecher. Oder wie wäre es evtl. mit Reinhard Kuhnert (in Richtung Dustin Hoffman), wenn man es mit einem Jüngeren probieren möchte und der m.E. noch nicht besonders alt klingt?