Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 4.082 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2 | 3
berti


Beiträge: 17.496

20.04.2006 21:13
Frank Schaff Zitat · antworten

Kennt in diesem Forum eigentlich irgend jemand sein genaues Geburtsdatum? Obwohl er ja schon seit seiner Kindheit ein vielbeschäftigter Sprecher ist, konnte ich im Internet keine entsprechenden Daten finden. In einem anderen Thread hieß es neulich, er wäre im vergangenen Jahr vierzig geworden, und die Eckener Oberschule gibt auf ihrer Homepage an, dass ein Frank Schaff(-Langhans) dort 1983 sein Abitur gemacht habe. Ich war darüber überrascht, da Frank Schaff ja 1980-1983 der "Otto" in den Benjamin-Blümchen-Hörspielen war und zumindest 1980/81 noch eine Kinderstimme hatte (erst ab 1982 klang er deutlich nach Stimmbruch und wurde ja 1984 von Katja Primel abgelöst). Deshalb dachte ich früher immer, er sei 1967/68 geboren. Kann mir jemand helfen?

schokohäubchen


Beiträge: 377

20.04.2006 22:52
#2 RE: Frank Schaff Zitat · antworten
Wie schön, dass ich nicht die einzige zu sein scheine, die bisher erfolglos danach gesucht hat. Bis zu seiner Schule war ich auch schon durchgedrungen, aber das war´s dann leider. Wenn er 1965 geboren wurde, war er 1982 17 Jahre alt -und vermutlich einfach nur ein Spätzünder in puncto Stimmbruch. Zu seinem Abschluss im Jahr ´83 passt sein Alter jedenfalls auch. Im übrigen kenne ich ausschließlich die Benjamin Blümchen Folgen, in denen Otto von Frank Schaff gesprochen wurde. Die nachfolgenden habe ich genau aus dem Grund boykottiert, dass "Otto" nicht mehr derselbe war. Und die haben wirklich ein Mädchen als Ersatz gewählt ? Das halte ich nicht aus ...
berti


Beiträge: 17.496

20.04.2006 23:15
#3 RE: Frank Schaff Zitat · antworten

Katja Primel übernahm den Part des "Otto" (unter dem Pseudonym "Kai Primel") sowohl in den Hörspielen als auch später in der Zeichentrickserie, da bei ihr kein Stimmbruch zu befürchten war.
Dass Frank Schaff aber erst mit siebzehn in den Stimmbruch gekommen sein soll, kann ich mir kaum vorstellen.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.713

20.04.2006 23:16
#4 RE: Frank Schaff Zitat · antworten

Doch, danach sprach Katja Primel den Otto. Frauen haben ja den Vorteil, daß sie nicht in den Stimmbruch kommen, daher kann man sie dauerhaft kleine Jungs sprechen lassen (s. auch Sandra Schwittau - Bart Simpson).

BB

__________________________________________________________________

"Du magst meinen Reis nicht?"


Tamer_of_Astamon



Beiträge: 1.146

20.04.2006 23:28
#5 RE: Frank Schaff Zitat · antworten

In Antwort auf:
Frauen haben ja den Vorteil, daß sie nicht in den Stimmbruch kommen

Das ist mir neu. O_o
Bei mir hat sich die Stimme schon geändert. Ich hab unlängst ein 10 Jahre altes Video von mir gesehen und kann mit Recht behaupten, dass sich meine Stimme verändert hat. Also muss ich ja in sowas wie einen Stimmbruch gekommen sein.

---
"Gott hat die einfachen Menschen offenbar geliebt, denn er hat so viele von ihnen gemacht."

schokohäubchen


Beiträge: 377

20.04.2006 23:41
#6 RE: Frank Schaff Zitat · antworten
Was man hier nicht alles lernt *tztztz*. Ich hätte echt nicht gedacht, dass man dauerhaft eine Mädchenstimme für einen Jungen einsetzt, auch, wenn es sich dabei um ein präpubertäres Kind handelt. Die weibliche Stimme ändert sich doch im Verlaufe der Teenagerzeit auch, wenn auch nicht ganz so markant wie beim Mann. Naja, egal

@ Berti: ein Stimmbruch mit 17 ist sicherlich nicht die Regel, aber auch nicht sooo außergewöhnlich. Das hängt nicht zuletzt mit dem Gesamtverlauf der Pubertät zusammen, so wie manche Mädels mit 11 ihre erste Regel bekommen und andere erst mit 16. Sollte Schaff wirklich, wie Du erst vermutet hast, 1967/68 geboren worden sein, würde dies ja wiederum nicht zum Abijahr passen, es sei denn, er habe gleich drei Klassen übersprungen
Siquerto


Beiträge: 1.109

20.04.2006 23:46
#7 RE: Frank Schaff Zitat · antworten
Frank Schaff sprach auch den Bruder von Bibi Blocksberg in den Hörspielen. Im Topic "Jubiläen" steht auch, dass er letztes Jahr 40 geworden ist.

--
"Legen wir eine Gedenksekunde ein." - Anke Reitzenstein in GREY'S ANATOMY

schokohäubchen


Beiträge: 377

20.04.2006 23:54
#8 RE: Frank Schaff Zitat · antworten

Bibi Blocksberg hatte einen Bruder ??! Oh, Mann, ich glaub´, ich muss in den nächsten Tagen wirklich mal die ganzen verstaubten Kassetten aus dem Keller holen ...

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

21.04.2006 00:04
#9 RE: Frank Schaff Zitat · antworten

Ich finde, Frank Schaff hat eine der angenehmsten männlichen Stimmen, die ich beim Synchron kenne. Kennengelernt habe ich ihn auch noch als Frank Schaff-Langhans, den zweiten Nachnamen hat er wohl irgendwann "abgelegt" bzw. wurde er irgendwann nur noch als Frank Schaff geführt.

schokohäubchen


Beiträge: 377

21.04.2006 01:25
#10 RE: Frank Schaff Zitat · antworten
Ja, mit Frank Schaff verbinde auch ich wie mit kaum einer anderen Stimme Nostalgie aus frühesten Kindertagen und er gehört unabhängig davon bis zum heutigen Tag zu meiner persönlichen Top 5 Riege.
Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

21.04.2006 01:34
#11 RE: Frank Schaff Zitat · antworten

1992 hatte er als Schauspieler eine Rolle in dem s/w-Kurzfilm "Die auf die Nüsse gehen", wo er einen jungen Filmvorführer spielte. Allerdings ist das bisher auch der einzige mir bekannte Schauspielauftritt von ihm.
Er war auch einer der ersten Sprecher, die ich von der Stimme her im Kopf hatte.

schokohäubchen


Beiträge: 377

21.04.2006 01:57
#12 RE: Frank Schaff Zitat · antworten
Auf jeden Fall ! Ich habe die Kassetten damals rauf - und runtergespielt und gerade als Kind nimmt man das ja sehr stark auf. Habe übrigens gerade nochmal nachgeguckt: Schaff war "nur" in den ersten 6 oder 7 Blocksberg Folgen als Boris mit dabei und dann 1985 nochmal in Folge 30 als Knappe. Das ist echt so ewig lang her, ich wär von selbst nicht mehr drauf gekommen. Von dem Kurzfilm habe ich bisher leider nur Fotos gesehen, suche ihn schon lange.
Karl Klammer


Beiträge: 403

21.04.2006 09:17
#13 RE: Frank Schaff Zitat · antworten


Frank Schaff wurde definitiv 1965 geboren!

Zitat von M.Flamedramon

Das ist mir neu. O_o
Bei mir hat sich die Stimme schon geändert.

Süß ... sowas nennt man aber trotzdem nicht Stimmbruch!


LG,

Karl K.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.713

21.04.2006 09:35
#14 RE: Frank Schaff Zitat · antworten

In Antwort auf:
Das ist mir neu. O_o
Bei mir hat sich die Stimme schon geändert. Ich hab unlängst ein 10 Jahre altes Video von mir gesehen und kann mit Recht behaupten, dass sich meine Stimme verändert hat. Also muss ich ja in sowas wie einen Stimmbruch gekommen sein.



Solange du nicht früher geklungen hast wie Katja Primel und nun wie Wolfgang Hess, kann ich dir versichern, daß du nicht in den Stimmbruch gekommen bist.

BB

__________________________________________________________________

"Du magst meinen Reis nicht?"


arkelanfall


Beiträge: 7

22.04.2006 17:43
#15 RE: Frank Schaff Zitat · antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Stimmwechsel

"Der Stimmwechsel (auch: Mutation, Stimmbruch) ist die Phase in der Entwicklung des heranwachsenden Menschen, in welcher sich bei beiden Geschlechtern die Stimme merklich verändert und vervollkommnet."

muss ich als alter klugscheißer mal loswerden

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz