Aktuell ist er ja wohl auch keine 17. :D Ich weiß es nicht genau, ich habe hier mal im Forum irgendwas darüber gelesen er wäre 17. Ich kann mich aber auch irren. Ich wusste auch nicht, dass die Serie bzw. Hörbuchreihe schon sooo alt ist.
Zitat von Knew-King im Beitrag #33Schaff dürfte 14-15 gewesen sein damals.
Gerade wegen seines damals noch so kindlichen Klangs war ich früher (lang, lang ist´s her) unsicher bezüglich seines Geburtsjahrs und hatte ihn einige Jahre jünger geschätzt (siehe den Eröffnungsbeitrag dieses Threads).
In dieser Hörprobe ist er vermutlich noch jünger als 14 oder 15. Mit 14 oder 15 hörte er sich schon ziemlich anders an (Freibeuter des Todes / Der letzte Wagen / Wut im Bauch).
Das stimmt. Wenn ich nicht wüsste, dass er ist würde ich nie drauf kommen, dass das Otto sein soll. :D Ich muss aber auch sagen, dass ich Benjamin Blümchen bislang nur als Serie verfolgt habe, daher habe ich beim Eintrag von Schaff schon sehr gewundert.
Ich finde sowas ja immer wieder interessant bei Sprechern, die heute schon älter sind so jung zu hören. Kennt jemand gerade weitere, dessen junge Stimme man heute noch hören kann? Mir würden auf Anhieb noch Tobias Müller in Käptn Balu und Arielle einfallen. Ansonsten haben ja bei der "In einem Land vor unserer Zeit Reihe" immer wieder mal Jungs die Rolle von Little Foot übernommen, bevor Rubina Kuraoka sie vollständig übernahm. (Julius Jellinek, Ozan Ünal und sogar Kim Hasper)
Ja, in dieser zweiten Hörprobe hört er sich genau so an, wie ich ihn auch aus mehreren Filmen kenne, also etwa ab 1980 und später (1983: Die Outsider für Ralph Macchio). Die erste Hörprobe ist aber doch offensichtlich älter - auch wenn das Hörspiel erst 1980 veröffentlicht wurde, aufgezeichnet wurde das gewiss früher.
Zitat von kogenta im Beitrag #42Die erste Hörprobe ist aber doch offensichtlich älter - auch wenn das Hörspiel erst 1980 veröffentlicht wurde, aufgezeichnet wurde das gewiss früher.
Das kann durchaus sein, aber vermutlich allenfalls im Vorjahr. Denn laut Hörspielland erschienen 1979 noch drei Hörspiele mit dem "Vorgänger" Alexander Rosenberg.