In Antwort auf: Süß ... sowas nennt man aber trotzdem nicht Stimmbruch!
Das is net süss. -,-
Geändert hat sie sich, sonst würd ich mich immer noch wie 10 Jahre anhören. :o (Na ja vielleicht liegts auch daran, dass ich seit einigen Jahren nicht immer gleich quatsch sondern je nach Situation meine Stimme synchronspechermässig anpasse. Ich chargiere so gern. XD (ich liebe es so zu tun wie meine Synchronstars).)^^
Zu Frank Schaff: Der ist wirklich Meister in seinem Fach! Ausserdem hab ich ihn gestern singen gehört. Er ist wirklích ein Multitalent! --- "Gott hat die einfachen Menschen offenbar geliebt, denn er hat so viele von ihnen gemacht."
In Antwort auf:Der Stimmwechsel (auch: Mutation, Stimmbruch) ist die Phase in der Entwicklung des heranwachsenden Menschen, in welcher sich bei beiden Geschlechtern die Stimme merklich verändert und vervollkommnet.
Die Stimme entwickelt sich danach ja auch noch weiter. Einfaches Beispiel: Man hört sich ja bekanntlich mit 30 anders an als mit 60. (Merkt man u.a. auch bei Synchronsprechern. Sorry, bin gerade ein bißchen Off-Topic, aber das musste ich gerade mal loswerden.)
Frank Schaff gehört ja für viele hier zu den besten Dialogregisseuren seiner Generation. Aktuell scheint er in diesem Bereich ja stärker tätig zu sein als am Mikro.
Chow hat ja bedauert, dass er regelmäsig eigentlich nur noch auf Ethan Hawke (als Alternativbesetzung zu Andreas Fröhlich) zu hören sei. Ich persönlich würde ihn gerne wieder als Feststimme von Joseph Fiennes hören.
Tja, durch diesen Thread fing für mich damals Einiges an, und nun wurde er also nach drei Jahren mal wieder nach oben befördert. Allerdings habe ich ihn mal nach "Stars und Stimmen" verschoben, wo er wohl besser aufgehoben ist.
Zitat von ickeHi ! Franks Geburtsdatum: 18.10.1965 Grüße!
Danke für die Info, aber mittlerweile habe ich längst keine Zweifel mehr an seinem Jahrgang, nachdem der ja auch durch diverse Quellen auserhalb dieses Forums (Bräutigams Lexikon und diverse Seiten im Netz) bestätigt wurde.
Um an meine letzte Frage anzuknüpfen: Kann man derzeit davon ausgehen, dass Frank Schaff als Sprecher für einen Schauspieler, bei dem es sich weder um Ethan Hawke noch um Joseph Fiennes handelt, ein Indiz für seine Regie ist (analog zu Arne Elsholtz in früheren Zeiten)?
Hallo. Der Thread ist schon älter. Aber mich würde mal brennend interessieren, ob es noch Clips/Videos gibt, wo man Frank Schaff auf Otto hört. Das würde mich echt brennend interessieren.