Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 15.301 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3
ForumOnkel


Beiträge: 127

01.05.2006 13:19
Liebste DOKU-Stimme? Zitat · antworten

Wer sind denn so Eure liebsten Sprecher(Off-)stimmen für Fernsehdokus bzw -magazine?

Generell gesagt find ich veredelt Christian Brückner mit seiner charismatischen Stimme jede Doku. Rolf Schult mag ich hier (->bei Dokus) nicht so sehr (z.B. bei den ZDF-Hundert-Jahren), denn da klingt mir Rolf Schult irgendwie blasser/heller als wenn er z.B. Robert Redford spricht.

Norbert Langer hör ich auch z.B. sehr gerne bei dem VOX-Magazin "Wolkenlos" jeden Samstag. Aus weils so leicht ironisch kommt.

Absolute Pflicht ist für mich Christian Steyer für die MDR-Tierserie "Elefant, Tiger &Co.". Sein Humor in der Stimme, die Art WIE er betont, wegläßt, hinzufügt ist grandios.

Norbert Höppner ("Gandalf") find ich auch ne sehr gute Doku-Stimme.

Also:
1. Christian Brückner
2. Norbert Langer
3. Christian Steyer
4. Norbert Höppner

Karl Klammer


Beiträge: 403

01.05.2006 13:21
#2 RE: Liebste DOKU-Stimme? Zitat · antworten

Christian Brückner spricht mir schon wieder zuviele Dokus, den hört man einfach zu oft und damit nutzt er seine Stimme leider auch für Synchros ab.

Rolf Schult macht gar nicht mehr so viele Dokus, das macht inzwischen hauptsächlich sein Sohn Christian.

Und Norbert Höppner? Du meinst wohl Joachim Höppner, oder?


LG,

Karl K.

ForumOnkel


Beiträge: 127

01.05.2006 13:30
#3 RE: Liebste DOKU-Stimme? Zitat · antworten

1. Von manchen Stimmen (Brückner, Langer, G.G. Hoffmann, Pampel) kann ich NIE genug kriegen!

2. Soso, Du meinst, daß der blaße/helle Schult bei versch. Fernsehformaten dann NICHT der Rolf sondern sein Sohn ist? Dem fehlt aber ganz schön was im Volumen.

3.Ja, ich meinte natürlich JOACHIM Höppner.

Jensheyroth


Beiträge: 1.163

01.05.2006 15:08
#4 RE: Liebste DOKU-Stimme? Zitat · antworten

Till Hagen hör ich auch gerne. Er spricht viel MDR-Dokus.

Gunther Schoß in Die Geschichte Mitteldeutschlands.

ForumOnkel


Beiträge: 127

01.05.2006 16:35
#5 RE: Liebste DOKU-Stimme? Zitat · antworten

Ja Gunther Schoß mag ich auch sehr. Der ist mir erstmals aufgefallen in einem Münchener "Tatort", wo er einen kriminellen "Ossie"-Vorarbeiter gespielt hat. Vielleicht kennt ja noch jemand diesen Tatort?

Als Doku-Stimme ist Schoß auch wirklich erste Sahne.

Ich frage mich gerade ob es für die vielen "Ossie"-Schauspieler nicht eine Art "Kulturschock" gewesen sein muß oder noch ist, da sie nun plötzlich auch Dokus über z.B. amerikanische Präsidenten, den CIA oder Las Vegas besprechen "müssen", eine Welt, die sie zuvor allenfalles vom Hörensagen gekannt haben, wenn überhaupt.

Lammers


Beiträge: 4.069

01.05.2006 16:46
#6 RE: Liebste DOKU-Stimme? Zitat · antworten
In Antwort auf:
Der ist mir erstmals aufgefallen in einem Münchener "Tatort", wo er einen kriminellen "Ossie"-Vorarbeiter gespielt hat. Vielleicht kennt ja noch jemand diesen Tatort?

Nein, aber Gunter Schoß hatte mal eine zeitlang eine feste Rolle in der Serie "In aller Freundschaft", die ja nach wie vor montags in der ARD läuft. Außerdem habe ich ihn mal in einer Folge der Serie "Polizeiruf 110" aus der DDR gesehen.

Jensheyroth


Beiträge: 1.163

05.05.2006 18:15
#7 RE: Liebste DOKU-Stimme? Zitat · antworten
Michael Christian hat auch mal bei Die Geschichte Mitteldeutschland was gesprochen, außerdem ist er die Off-Stimme von MDR Info.

Gunther Schoß synchronisiert ja nicht so oft. Hör in gerade in The Big Lebowski

ForumOnkel


Beiträge: 127

06.05.2006 11:04
#8 RE: Liebste DOKU-Stimme? Zitat · antworten

Schoß ist auch sehr gut in JACKIE BROWN auf Robert Forster. Paßt auf ihn wie die Faust aufs Auge.

Jensheyroth


Beiträge: 1.163

13.05.2006 23:21
#9 RE: Liebste DOKU-Stimme? Zitat · antworten
gelöscht.
Edigrieg



Beiträge: 3.029

14.05.2006 20:34
#10 RE: Liebste DOKU-Stimme? Zitat · antworten

Wenn Höppner eine Doku spricht, schalt ich meistens nicht mehr um ... ein echter Zap-Killer, der Mann
Platz zwei bei mir kriegt Langer und seine nie langweilige Ironie in der Stimme. Schult (Jun./Sen.)und Brückner fesseln mich nicht mehr so sehr. Wie schon mal irgendwo erwähnt : Die beiden können die Arbeitsweise einer Melkmaschine derart hochdramatisieren, dass man sich in einem Edgar Wallace Krimi wähnt .. ist mir manchmal zu viel des Guten !!!

Jensheyroth


Beiträge: 1.163

08.07.2006 16:36
#11 RE: Liebste DOKU-Stimme? Zitat · antworten

Hatte Elefant, Tiger & Co. in den ersten Folgen einen anderen Sprecher?

Markus


Beiträge: 2.421

08.07.2006 19:55
#12 RE: Liebste DOKU-Stimme? Zitat · antworten

Christian Steyer ist wirklich toll und einer der Gründe, warum das Original "Elefant, Tiger und Co." die vielen Kopien in puncto Witz und Ironie weit hinter sich lässt.

Mehr zu Steyer gibt es übrigens hier:
http://www.mdr.de/elefanttigerundco/team/2267770.html

Gruß
Markus

Martin


Beiträge: 281

09.07.2006 14:43
#13 RE: Liebste DOKU-Stimme? Zitat · antworten
Zitat von ForumOnkel
Ja Gunther Schoß mag ich auch sehr. Der ist mir erstmals aufgefallen in einem Münchener "Tatort", wo er einen kriminellen "Ossie"-Vorarbeiter gespielt hat. Vielleicht kennt ja noch jemand diesen Tatort?

Ja, Du meinst "Kainsmale", einen sehr frühen Batic / Leitmayr-Tatort, der übrigens kürzlich auf dem HR wiederholt wurde. Hatte ich damals auch als TV-Tip gepostet, da dort u.a. auch Torsten Münchow mitwirkte. Ansonsten erinnere ich mich spontan noch an diverse Ehrlicher-Tatorte, in denen Schoß mit dabei war - zumindest zwei fallen mir auf Anhieb ein, können natürlich auch mehr gewesen sein .

Zur eigentlichen Frage: An Christian Brückner kann ich mich auch nie satt hören, aber das geht wohl vielen so?!

Gruß
Martin

Scarface



Beiträge: 6

31.07.2006 18:26
#14 RE: Liebste DOKU-Stimme? Zitat · antworten

Meine liebsten Doku-Stimmen:

1. Frank Glaubrecht
2. Thomas Fritsch
3. Christian Brückner

berti


Beiträge: 17.493

31.07.2006 18:58
#15 RE: Liebste DOKU-Stimme? Zitat · antworten
Ich wußte gar nicht, dass Thomas Fritsch auch schon in Dokus zu hören war.
Interessant fand ich auch (in einem Porträt über Sebastian Haffner) Hubertus Bengsch, der noch nicht so "abgenützt" wie derzeit Höppner (und vor ein paar Jahren Schult und Brückner) sein dürfte.
Vor etwa einem Jahr habe ich in einer Doku Andreas Fröhlich als Sprecher gehört, ohne ihn (vor dem Abspann) zu erkennen. Beim erneuten Ansehen der Aufzeichnung fiel mir die in einem anderen Thread ja schon beschriebene Veränderung in seiner Stimme (im Vergleich zu früher) zum ersten Mal auf. Er könnte auch ruhig öfter zum Einsatz kommen.

Leider wurde Joachim Kerzel auch schon reichlich oft als Doku-Sprecher eingesetzt (als ob er nicht schon in Punkto Hollywood-Stars und Kino-Trailer überpräsent wäre!).
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz