Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.595 mal aufgerufen
 Stars & Stimmen
Seiten 1 | 2
Pete


Beiträge: 2.799

06.05.2006 20:02
Niels Clausnitzer Zitat · antworten

Hallo!

Ist Niels Clausnitzer eigentlich auch mal in den 60ern und 70ern zumindest in einem Kurzauftritt in einer Serie oder einem Film aufgetreten? Zur Zeit sieht man ihn wohl öfters. Mehrmals schon bei "Aktenzeichen XY" (erst am letzten Donnerstag wieder) und dann mal bei einer ZDF-Kindersendung. Kann es sein, dass er ganz kurz bei "Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger" auftrat (als Polizist) und da auch Clausnitzer genannt wurde? Er hatte dann aber keine Sprechrolle. Vielen Dank für freundliche Auskünfte! Gruß, Pete!

P. S.: Ach ja, trat Clausnitzer vielleicht auch schon in den 60er oder 70er-Jahren mal bei "Aktenzeichen" auf?


Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.655

06.05.2006 20:13
#2 RE: Niels Clausnitzer Zitat · antworten

Abgesehen von seinen IMDB-Einträgen (http://german.imdb.com/name/nm0165348/) sind mir von ihm noch seine AKTENZEICHEN XY-Auftritte und die Serie "Salzburger Nockerln" (etwa von 1993) bekannt, in der er in einer Szene mal einen Notar spielte. Die beiden Märchen aus den 50er Jahren mit ihm laufen auch immer wieder mal im TV.


Pete


Beiträge: 2.799

06.05.2006 20:20
#3 RE: Niels Clausnitzer Zitat · antworten

Vielen Dank für deine Hilfe! Bei ImdB stehen ja auch manchmal Filme, in denen er seine Stimme lieh. Aber nicht alle Sprech-Rollen! Gruß, Pete!


Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.655

06.05.2006 20:30
#4 RE: Niels Clausnitzer Zitat · antworten

In Antwort auf:
Bei ImdB stehen ja auch manchmal Filme, in denen er seine Stimme lieh.

Ja, das war mir persönlich immer schon ein kleiner Dorn im Auge, dass da mittlerweile bei vielen Leuten stimmliche Auftritte zusammen mit den Schauspiel-Auftritten (um die es eigentlich gehen sollte) mit drin stehen - die IMDB ist ja schließlich keine Synchrondatenbank oder so was.


Andy-C


Beiträge: 381

08.05.2006 09:35
#5 RE: Niels Clausnitzer Zitat · antworten

Zitat von Synchronfreak
Ja, das war mir persönlich immer schon ein kleiner Dorn im Auge, dass da mittlerweile bei vielen Leuten stimmliche Auftritte zusammen mit den Schauspiel-Auftritten (um die es eigentlich gehen sollte) mit drin stehen - die IMDB ist ja schließlich keine Synchrondatenbank oder so was.
Ich seh' das eigentlich so, dass in der IMDb alle Leute aufgeführt werden, die an der Original-Version des jeweiligen Films mitgewirkt haben. Soll heißen: Für einen ausländischen Film werden keine deutschen Synchronsprecher aufgeführt, aber wenn ein Gert Fröbe für die englische Originalfassung von »Goldfinger« nachsynchronisiert wird, damit die Tommys sein mangelhaftes Englisch besser verstehen können, oder wenn ein Lex Barker für die deutschen Originalfassungen der Winnetou-Filme nachsynchronisiert wird, damit die Krauts dessen noch viel weniger vorhandenes Deutsch überhaupt verstehen können, dann gehören sowohl Michael Collins als auch GGH in die (ich wiederhole mich) Original-Version des Films, also auch in die IMDb.


- - - - - - - - - - - - - - -
Alan Rickman kann man nicht adäquat synchronisieren.


Pete


Beiträge: 2.799

25.05.2006 00:45
#6 RE: Niels Clausnitzer Zitat · antworten

Hat einer ein Bild von euch, wie Clausnitzer ca. 1966/67 aussah und kanns hier reinposten? Danke! Gruß, Pete!


Pete


Beiträge: 2.799

17.06.2006 19:40
#7 RE: Niels Clausnitzer Zitat · antworten

Es stimmt doch, dass die Leute die in Clausnitzers Praxis kommen ihn persönlich kennenlernen. Ist schon einer von euch da gewesen; bzw. hat vor der Praxis gestanden und abgewartet bis er rauskam? Vielleicht hat auch wer Freunde oder Verwandte, die bei ihm in Behandlung waren bzw. sind. Gruß, Pete!

P. S.: Wenn man in der Praxis anruft, nimmt er manchmal vielleicht auch persönlich ab oder hat er da generell Hilfen? (Ich will da keinesfalls anrufen (wäre eh zu geniert); frag nur mal so)


Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.655

17.06.2006 20:54
#8 RE: Niels Clausnitzer Zitat · antworten

In Antwort auf:
Ist schon einer von euch da gewesen; bzw. hat vor der Praxis gestanden und abgewartet bis er rauskam?

Na, das wäre dann ja schon fast so 'ne Art von Belästigung. In seiner Praxis ist er der ARZT Clausnitzer und er würde es wohl somit auch nicht gern haben, wenn man ihm da einfach so aus Neugier "auflauert". Und seine Patienten sehen in ihm dann natürlich ganz normal den behandelnden Arzt und nicht etwa "James Bond" oder sowas.


Pete


Beiträge: 2.799

17.06.2006 21:49
#9 RE: Niels Clausnitzer Zitat · antworten

Natürlich will ich niemanden belästigen. Und es ist auch unfein und man sollte es nicht tun. Aber man kann doch trotzdem den Drang haben, ihn wenigstens heimlich zu beobachten; einfach weil´s interessant ist- das kann man manchmal auch nicht selbst lenken; weil´s nun mal zum Mensch sein dazugehört (nicht bei allen). Aber er wird da schon seine Methoden haben, Neugierige abzuhalten und es werden sicher auch nicht viele trauen (ihn persönlich kennen sicherlich eh nur die wenigsten; nur die Leute die er spricht wie bei den meisten Sprechern). Außerdem- wenn ich in seiner Praxis Patient wäre, würde ich halt unweigerlich an Roger Moore oder an andere Rollen die er sprach denken. Aber ich würde ihn nicht unbedingt darauf ansprechen, weil ich weiss, dass es ihn nerven könnte. Ich bin mir wohl darüber bewusst, dass der Arzt Clausnitzer und der Sprecher bzw. Schauspieler zwei Paar Schuhe sind und es auch bleiben möchten.


Chow Yun-Fat


Beiträge: 4.339

17.06.2006 21:50
#10 RE: Niels Clausnitzer Zitat · antworten

In Antwort auf:
Aber man kann doch trotzdem den Drang haben, ihn wenigstens heimlich zu beobachten...

Geh mal zum Arzt!

BB

__________________________________________________________________

"Du magst meinen Reis nicht?"



Pete


Beiträge: 2.799

17.06.2006 21:55
#11 RE: Niels Clausnitzer Zitat · antworten

Ich will Clausnitzer ja nicht belästigen. Ich sag nur, wie es sein kann. Wenn man sich nun mal für Sprecher interessiert, kann so ein Wunsch, ihn mal dort zu sehen doch logischerweise herauskommen. Ihr müsst in mir jetzt keinen Psychopathen sehen, weil ich persönlich das nie machen würde- ihn beobachten, um Himmels Willen!!!! Gruß, Pete!


Rainer


Beiträge: 376

17.06.2006 22:15
#12 RE: Niels Clausnitzer Zitat · antworten

Keine Angst Pete!
Ich versteh dich
Ich habe mir auch schon oft zusammengereimt wie es wäre einen Sprecher wie Lutz Riedel, Julia Ziffer, Marco Kröger, Peter Kirchberger, G.G. Hoffmann und und und zu treffen und anzusprechen, aber ich persönlich würde es nicht tun, ich träume nur davon weil ich ein Fan von ihnen bin, aber ich möchte wirklich niemanden belästigen, genau so wenig wie du!!!!!

Liebe Grüße, Rainer


Pete


Beiträge: 2.799

17.06.2006 22:28
#13 RE: Niels Clausnitzer Zitat · antworten

G. G. Hoffmann lebt ja leider sowieso nicht mehr. Ich konnte schon ja mal mit Ekki Belle sprechen. Und weißt du was: Wenn ich mal nochmal mit einem Sprecher talken könnte, würde ich dann auch nicht unbedingt Themen wie Synchro sprechen. Ich würd sie am liebsten fröhlich machen und zum Lachen bringen. Ich denke, das kann ich gut! Oder man kann ja auch über andere Themen sprechen, wie das Wetter etc. Ich will niemanden belästigen!!!! Gruß, Pete!


VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 31.566

17.06.2006 23:21
#14 RE: Niels Clausnitzer Zitat · antworten

Wenn ich mal nochmal mit einem Sprecher talken könnte, würde ich dann auch nicht unbedingt Themen wie Synchro sprechen. [...] Oder man kann ja auch über andere Themen sprechen, wie das Wetter etc.

Das kann man auch mit jedem anderen Menschen auf der Welt, den man tatsächlich kennt...

Man muss nicht erst multimedial werden ohne hunderte Kilometer zurücklegen, um einen besonderen Menschen kennenzulernen. Besondere Menschen gibt es überall in unserer Nähe. Man muss nur die Augen öffnen.

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."


Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.655

17.06.2006 23:35
#15 RE: Niels Clausnitzer Zitat · antworten

In Antwort auf:
Besondere Menschen gibt es überall in unserer Nähe. Man muss nur die Augen öffnen.

Haaach, datt haste ja schööön gesagt, Tobias...


Seiten 1 | 2
GGHs Debüt? »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor