In den letzten Jahren hat ja mit Engelbert von Nordhausen auch Samuel L. Jackson endlich seinen Stammsprecher gefunden.
Bis auf seltene Ausnahmen wie Kill Bill oder Promi-Synchros wie bei Incredibles und Supervisor Entscheidungen wie bei Star Wars wird er nun immer von Nordhausen gesprochen.
Wer findet auch, dass von Nordhausen der ideale Jackson-Sprecher ist?
Er bringt die Coolness jeweils genial rüber und ist ein super Sprecher.
Früher hab ich mich immer genervt, dass Jackson in fast jedem Film von jemand anderem gesprochen wurde, vor allem weil er ja recht viele Rollen hatte.
Bereits bei Stirb Langsam 3 1995 wo ihn von Nordhausen das erste mal sprach, hab ich mir gedacht: "Ja das wäre ein idealer Stammsprecher-Kandidat". Weil er quirlig ist und eben die Coolness der Originalstimme toll rüberbringt.
Meine Wünsche wurden erhört.
Hoffe ich bin nicht der einzige hier der so denkt.
Bei seinem diesjährigen Kinofilm "Snakes on a plane" hoffe ich einfach, dass mit von Nordhausen fortgefahren wird.
Der neuste Film wo von Nordhausen Jackson gesprochen hat ist ja Cool&Fool und auch dort passt er einfach hervorragend.
Mein Favorit war Holger Schwiers, der ihn in TÖDLICHE WEIHNACHTEN sprach. Er wirkt nicht ganz so schwer wie Nordhausen, ist ihm aber sonst sehr ähnlich. Würde mir nichts ausmachen, wenn man in München mal wieder Schwiers besetzt. Aber Nordhausen ist schon sehr gut, zumal er all das behäbige von Bill Cosby (das er in SL 3 noch voll drin hatte!) inzwischen weitgehend weglässt.
Mein Favorit ist ebenfalls Holger Schwiers. Klingt dem Original verblüffend ähnlich und bringt den Charakter 1 zu 1 ins Deutsche rüber (vgl.: LONG KISS GOODNIGHT). Zumindest in München sollte er IMO regelmäßig auf Jackson besetzt werden.
Zu Nordhausen kann ich nur sagen: Er ist OK. Aber nicht mehr. Er klingt mir nicht kraftvoll genug. Besonders, wenn er schreien muß, wirkt seine Stimme zu schwach und brüchig. Da gefiel mir Helmut Krauss besser, näher am Original, aber inzwischen vllt. 'nen Tick zu alt. Dennoch liegt Krauss in meiner Favoriten-Liste noch knapp vor Nordhausen.
Eigentlich finde ich es fast schade, daß Jackson jetzt 'nen Stamm-Sprecher hat. Ich mochte immer dieses Rätselraten, wenn ein neuer Jackson-Film rauskam.
Ich gehöre ebenfalls zur Holger Schwiers-Fraktion und würde ihn mir auch in München mal wieder aktuell für Sam Jackson wünschen, war einfach eine kongeniale Besetzung, bin aber ansonsten auch voll und ganz mit EvN zufrieden und deswegen auch froh darüber, dass sich mit ihm ein sehr guter Standardsprecher für Samuel L. Jackson herauskristallisiert hat.
Gruß,
Hendrik
("Warum fragst Du dann überhaupt den anderen Kerl?" - "Weil der andere Kerl BATMAN ist!" - Charles Rettinghaus und Jens Wawrczeck in KING OF QUEENS)
Schwiers kenne ich bisher leider nur vom Soundsample, aber ich denke, dass ich mich der Fraktion durchaus anschließen könnte. Engelbert von Nordhausen ist wirklich cool für Jackson, allerdings fand ich das absolut ideal aber auch nur für den Shaft-Typus, da die Wirkung halt wirklich noch krasser ist als selbst bei Kessler und Cage. Es ist ja nicht, dass Jackson in jeder seiner Rollen die Coolness auf Maximum rauskehrt, auch wenn sie grundlegend bei ihm natürlich stets präsent ist. Von Nordhausen in "Star Wars" geht höchstwahrscheinlich null und in "Triple X" wäre Holger Schwiers auch mindestens so gut denkbar wie Engelbert von Nordhausen. Schwiers könnte gleichermaßen auch Jürgen Kluckert in "Die Jury" sehr gut ersetzen, läge also als Nr. 1 sehr nahe. Wenn man den coolen Samuel, am besten mit Glatzkopf, hat, ist Nordhausen genial, aber ansonsten gibt's intensivere bzw. facettenreichere Varianten, denke ich.
---------------------------- Kürzelerklärung: [In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. [Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit. ---------------------------- "Amen, Baby!" Edgar Ott für Telly Savalas in 'Kojak - Einsatz in Manhattan', Episode: "Polizeischutz für Theo"; in Antwort auf die Frage eines Gangsterbosses, was mit seinem Sohn passiert, wenn Kojak ihn zu fassen kriegt...
Wusste ich doch, dass wir ein "Jackson"-Thread haben. Ich stehe gerade irgendwie voll auf'm Schlauch. Wer war es in "Trees Lounge" [München]? Ist Oliver Stritzel, oder? Und wo wir eh bei dem Film sind: Wer sprach Anthony LaPaglia (PPA???) und Daniel Baldwin? Bei letzterem schwanke ich irgendwie extrem zwischen Reinhard Brock und Hartmut Neugebauer, tendiere aber zur Brock (Sample ist leider nicht so lang).
In "Fresh" war es laut Synchronkartei Leon Boden und auf der DVD von Universal / Studio Canal befindet sich wohl - Überraschung! - eine Neusynchro. Denn Boden ist es nicht, EvN aber auch nicht.
Saw: Spiral (2021): Engelbert von Nordhausen The Protégé - Made for Revenge (2021): Engelbert von Nordhausen Killer's Bodyguard 2 (2021): Engelbert von Nordhausen The Banker (2020): Engelbert von Nordhausen The Last Full Measure - Keiner bleibt zurück (2020): Engelbert von Nordhausen Tarantino - The Bloody Genius (2019) [Dokumentation]: Engelbert von Nordhausen (Voice-Over) Star Wars: Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers (2019): Helmut Gauß (Stimme) Spider-Man: Far from Home (2019): Engelbert von Nordhausen Shaft (2019): Engelbert von Nordhausen Avengers: Endgame (2019): Engelbert von Nordhausen Captain Marvel (2019): Engelbert von Nordhausen Glass (2019): Engelbert von Nordhausen Die Unglaublichen 2 (2018): Ian Odle (Animation) Avengers: Infinity War (2018): Engelbert von Nordhausen Unicorn Store (2017): Engelbert von Nordhausen Killer's Bodyguard (2017): Engelbert von Nordhausen Kong: Skull Island (2017): Engelbert von Nordhausen I Am Not Your Negro (2016) [Dokumentation]: Samy Deluxe / Samy Sorge (in der OV Erzähler) Puls (2016): Engelbert von Nordhausen The Legend of Tarzan (2016): Engelbert von Nordhausen The Hateful Eight (2015): Engelbert von Nordhausen Barely Lethal (2015): Engelbert von Nordhausen Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron (2015): Engelbert von Nordhausen Kingsman: The Secret Service (2014): Engelbert von Nordhausen Big Game (2014): Engelbert von Nordhausen Kite - Engel der Rache (2014): Engelbert von Nordhausen Reasonable Doubt (2014): Engelbert von Nordhausen The Return of the First Avenger (2014): Engelbert von Nordhausen Robocop (2014): Engelbert von Nordhausen Oldboy (2013): Engelbert von Nordhausen Turbo - Kleine Schnecke, großer Traum (2013): Engelbert von Nordhausen (Animation) Django Unchained (2012): Engelbert von Nordhausen Zambezia (2012) [2. Synchronfassung]: Engelbert von Nordhausen (Animation) Zambezia (2012) [1. Synchronfassung]: Engelbert von Nordhausen (Animation) Der Samariter: Tödliches Finale (2012): Engelbert von Nordhausen Meeting Evil (2012): Engelbert von Nordhausen The Avengers (2012): Engelbert von Nordhausen Im Reich der Raubkatzen (2011): Thomas Fritsch (in der OV Erzähler) Arena (2011): Engelbert von Nordhausen Captain America - The First Avenger (2011): Engelbert von Nordhausen Thor (2011): Engelbert von Nordhausen The Sunset Limited (2011): Engelbert von Nordhausen Die etwas anderen Cops (2010): Engelbert von Nordhausen Iron Man 2 (2010): Engelbert von Nordhausen Unthinkable (2010): Engelbert von Nordhausen Quantum Quest: A Cassini Space Odyssey (2009): K.d.F. Astro Boy - Der Film (2009): ? (Animation) Afro Samurai: Resurrection (2009): Jan-David Rönfeldt (Animation) Mütter und Töchter (2009): Engelbert von Nordhausen Inglourious Basterds (2009): Engelbert von Nordhausen (Stimme) Soul Men (2008): Engelbert von Nordhausen Star Wars: The Clone Wars (2008): Helmut Gauß (Animation) The Spirit (2008): Engelbert von Nordhausen Iron Man (2008): Engelbert von Nordhausen Lakeview Terrace (2008): Engelbert von Nordhausen Gospel Hill (2008): K.d.F. Jumper (2008): Engelbert von Nordhausen Cleaner - Sein Geschäft ist der Tod (2007): Engelbert von Nordhausen Zimmer 1408 (2007): Engelbert von Nordhausen The Champ (2007): Engelbert von Nordhausen Black Snake Moan (2007): Engelbert von Nordhausen Home of the Brave (2006): Engelbert von Nordhausen Snakes on a Plane (2006): Engelbert von Nordhausen Honor Deferred (2006): K.d.F. Das Gesicht der Wahrheit (2006): Engelbert von Nordhausen Die verrückte Reise der Pinguine (2006): Reinhard Brock (Stimme) Cool & Fool - Mein Partner mit der großen Schnauze (2005): Engelbert von Nordhausen Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith (2005): Helmut Gauß xXx² - The Next Level (2005): Engelbert von Nordhausen Coach Carter (2005): Engelbert von Nordhausen My Date with Drew (2004): Original mit Untertiteln Hollywood Legenden (2004): ? Die Unglaublichen (2004): Kai Pflaume (Animation) In My Country (2004): Engelbert von Nordhausen Kill Bill: Vol. 2 (2004): Helmut Krauss Twisted - Der erste Verdacht (2004): Engelbert von Nordhausen S.W.A.T. - Die Spezialeinheit (2003): Engelbert von Nordhausen Basic - Hinter jeder Lüge eine Wahrheit (2003): Engelbert von Nordhausen The Art of Action (2002): Original mit Untertiteln No Good Deed (2002): Engelbert von Nordhausen [Trailer: Holger Schwiers] xXx - Triple X (2002): Engelbert von Nordhausen Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger (2002): Helmut Gauß Spurwechsel (2002): Engelbert von Nordhausen The 51st State (2001): Engelbert von Nordhausen The Caveman's Valentine (2001): Engelbert von Nordhausen Rules - Sekunden der Entscheidung (2000): Roland Hemmo Unbreakable - Unzerbrechlich (2000): Engelbert von Nordhausen [Trailer: Holger Schwiers] Shaft - Noch Fragen? (2000): Engelbert von Nordhausen Star Wars - Die unautorisierte Story (1999) [Dokum.]: ? Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung (1999): Helmut Gauß Deep Blue Sea (1999): Jürgen Heinrich Die rote Violine (1998): Lutz Riedel Sphere - Die Macht aus dem All (1998): Oliver Stritzel [Trailer: Jürgen Kluckert] Out of Sight (1998): Thomas Petruo Verhandlungssache (1998): Leon Boden Eve's Bayou (1997): Oliver Stritzel 187 (1997): Lutz Riedel Jackie Brown (1997): Thomas Petruo Last Exit Reno (1996): Holger Schwiers Trees Lounge - Die Bar, in der sich alles dreht (1996): Oliver Stritzel Great White Hype - Eine K.O.mödie (1996): Helmut Krauss Die Jury (1996): Jürgen Kluckert Tödliche Weihnachten (1996): Holger Schwiers Fluke - Ein Hund räumt auf (1995): Manfred Erdmann (Stimme) Die andere Mutter (1995): Leon Boden Kiss of Death (1995): Leon Boden Stirb langsam - Jetzt erst recht (1995): Engelbert von Nordhausen [Trailer: Tobias Meister] Julius Caesar Superstar (1994): Thomas Wolff Skandal in West Point / Anschlag in West Point (1994): ? [2. Synchronfassung (DVD)] Der steinige Weg zur Gerechtigkeit (1994): Christian Rode [1. Synchronfassung (TV)] The New Age (1994): Thomas Petruo Auf der Suche nach Jimmy Hoyt (1994): Bernd Rumpf Fresh (1994) [2. Synchronfassung - DVD]: Rainer Schmitt Fresh (1994) [1. Synchronfassung - TV]: Leon Boden Pulp Fiction (1994): Helmut Krauss Simple Justice (1993): K.d.F. Amos & Andrew - Zwei fast perfekte Chaoten (1993): Eberhard Haar Against the Wall (1993): Peter Harting Jurassic Park (1993): Ronald Nitschke Menace II Society - Die Straßenkämpfer (1993): Tilo Schmitz Loaded Weapon 1 (1993): Jürgen Kluckert True Romance (1993): Ronald Nitschke Getrennte Wege (1992): Bernd Schramm White Sands - Der große Deal (1992): Gudo Hoegel Die Rache der Mafia (1992): Thomas Wolff Juice - City-War (1992): Frank Engelhardt Die Stunde der Patrioten (1992): Leon Boden [Trailer: Torsten Michaelis] Strictly Business (1991): Jürgen Kluckert Manny und Dan - Leben und Sterben in der Bronx (1991): Kurt Goldstein Johnny Suede (1991): ? Jungle Fever (1991): Thomas Petruo Familienehre (1990): ? Mord mit System (1990): ? Mo' Better Blues (1990): Christian Toberentz The Return of Superfly (1990): Oliver Stritzel GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia (1990): Raimund Krone Def by Temptation (1990): Joachim Pukaß Do the Right Thing (1989): Ron Williams (?) Sea of Love - Melodie des Todes (1989): ? Der Exorzist 3 (1989): ? (in der OV nachsynchronisiert) School Daze (1988): Original mit Untertiteln Der Henker muss warten (1988): ? Der Prinz aus Zamunda (1988): Thomas Wolff Onkel Toms Hütte (1987): Gudo Hoegel Magic Sticks (1987): Marlin Wick Ragtime (1981): Claus Jurichs The Trial of the Moke (1978): K.d.F. The Displaced Person (1976): K.d.F. Together for Days (1972): K.d.F.
Serien:
Die letzten Tage des Ptolemy Grey (2022): Engelbert von Nordhausen What If...? (2021): Engelbert von Nordhausen (Animation) Agents of S.H.I.E.L.D. (2013) [1x02 / 1x22]: Engelbert von Nordhausen Afro Samurai [TV-Mini-Serie] (2007): Jan-David Rönfeldt (Animation) Extras (2005) [1x05]: Engelbert von Nordhausen Ghostwriter (1992): K.d.F. Roc (1991) [1x06]: K.d.F. I'll Fly Away (1991) [?x??]: K.d.F. Law & Order (1990) [1x14]: Klaus Abramowsky Hawk (1989) [1x10]: ? The Days and Nights of Molly Dodd (1987) [3x07]: K.d.F. Spenser (1985) [2x03 / 3x02]: Mathias Einert / Thomas Petruo