Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 3.611 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

19.06.2006 17:41
"Dick und Doof: Auf hoher See" - Was tun?!... Was meint ihr...?! Zitat · antworten
Wenn ich über diesen Film stolpere bringt mich die Synchro-Konstellation doch immer wieder zum Schmunzeln. Erhalten sind ja zumindest drei. Ich bin mir grad nicht ganz sicher, ob im Aping-Buch nicht sogar noch was von ner Vorkriegs-Synchro stand...

Da machte man 1949 dann zumindest die "erste" noch erhaltene Synchro, mit einem Werner Lieven auf Hardy, der so rumbrüllt, dass es verteufelt an den vier Jahre zuvor verstorbenen Adolf Hitler erinnert (ist echt nicht wirklich übertrieben, sonst würd ich diesen makaberen Lacher hier nicht provozieren). Nicht, dass ich Hardy, gerade auch wegen der optischen Parallelen, mit so ner Synchro nicht lustig finden würde, aber es ist halt ne sehr freie Interpretation... und eher ne andere Art von Comedy, so ähnlich wie ne alternative "Schwörerdeutsch"-Fassung oder so was.
Dann synchronisierte Schwier (ich glaube der war's noch) Ende der 60er oder kurz drauf für's TV größere Teile des Films. Ich sah aus der Synchro letztens Ausschnitte, fand den Hardy-Sprecher unglaublich mies, schaute nach: oh Wunder, es war Pantel. Der auf Hardy, bei aller Liebe, noch weniger passt, als wenn der Führer nach seinen Privatvorführungen sogar selbst zum Mikrofon gegriffen hätte...
Aping fand diese auch in den Geräuschen und der Musik grauenhafte Synchro, die den späteren ZDF-Fassungen in nichts nachsteht komischerweise am besten.
Tja..., und dann bleibt noch die ZDF-Synchro höchstselbst mit einem sehr alten und kranken Walter Bluhm, Habeck und schrecklicher Amßer-usw.usf.-Musik und furchterregenden Geräuschen...

Da sag ich nur: drei Synchros, dreimal Verstümmelung.

Die erste Frage, die sich mir jetzt stellt ist, welche Szenen in den Synchros überhaupt enthalten waren, was vielleicht generell oder wann und in welcher Fassung gekürzt ist.
Die ZDF-Synchro dürfte im Moment wirklich noch die beste sein, aber ist die auch komplett und könnte man ansonsten aus den anderen Synchros auffüllen?

Allgemein sollte man im Interesse des Films(!!; ) wirklich für ne Neusynchro plädieren, aber da die DVD schon raus ist, muss man wohl doch in der Regel mit dem, gemessen am O-Ton, geringsten Übel: der ZDF-Synchro Vorlieb nehmen.
Am lustigsten, wenn auch fern dem O-Ton oder sehr frei, finde ich jedenfalls mit wirklich großem Abstand die Synchro mit Lieven auf Hardy. Selbst die Phonetik ist trotz starken Rauschens viel besser als das akustische Mordprogramm der anderen beiden Synchros...

Schreibt mal wat zur Konstellation, meinen Fragen/Anmerkungen und den Synchros/Schnitten etc. ...

----------------------------
Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Das hast du fein gemacht!"
Rainer Brandt (im Dialog mit Eckart Dux) für Ward Ramsey in "Mördersaurier"

Markus


Beiträge: 2.411

19.06.2006 18:00
#2 RE: "Dick und Doof: Auf hoher See" - Was tun?!... Was meint ihr...?! Zitat · antworten

Wo hast du denn die erste Synchro gesehen?
Im Kino oder bei einem Sammler?

Gruß
Markus

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

19.06.2006 22:24
#3 RE: "Dick und Doof: Auf hoher See" - Was tun?!... Was meint ihr...?! Zitat · antworten
Etliche Ausschnitte in ner Doku. Reichte zum Eindruck von Hardys Stimme und Phonetik.
Ich hab die Info, dass die Synchro in den 90ern mal im TV lief (Sat.1, glaube ich), von daher dürfte sie noch komplett existent sein.

----------------------------
Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Das hast du fein gemacht!"
Rainer Brandt (im Dialog mit Eckart Dux) für Ward Ramsey in "Mördersaurier"

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.790

20.06.2006 00:46
#4 RE: "Dick und Doof: Auf hoher See" - Was tun?!... Was meint ihr...?! Zitat · antworten

Die Synchro mit Pantel war nicht von Schwier (Gott bewahre, gegen eine von seinen Synchros ist wahrlich nichts zu sagen - da wäre es Paulsen oder Duwner gewesen), sondern von Heinz Caloue für die "Dick und Doof"-Serie produziert (nachzulesen bei Aping), also aus dem Jahr 1970.
Daß die erste Synchro komplett bei Sat.1 lief, halte ich für wenig wahrscheinlich, da sie dann auch bei Kabel 1 (überspielt auf die grauenhaft colorierte Fassung) gelaufen wäre, da aber war's die ZDF-Fassung, obwohl die "Farb"-Reihe ansonsten den Kino-Synchros den Vorzug gab, mehr als die DVDs.
Da wir dabei sind: Könnte jemand posten, welche Synchros auf den Kinowelt-DVDs vertreten sind?
Würde mich sehr interessieren.
Ich fange mal hier an mit:

"Die Doppelgänger" - ZDF-Fassung (große Scheiße - ein Hoch auf arte, das die Schwier-Fassung ausstrahlte)
"Als Salontiroler" - ZDF-Fassung (ein Versehen!)
"Rache ist süss" - Berliner Synchron (gibt ja auch keine andere)
"Zwei ritten nach Texas" - BSG / Schwier (jawoll!!)
"Die Wüstensöhne" - BSG / Schwier
"Klotzköpfe" - BSG / Schwier (allerdings unvollständig, obwohl die Farbfassung komplett war - ???)
"Das Mädel aus dem Böhmerwald" - BSG (da die ZDF-Fassung die gleichen dämlichen Verfälschungen hat, ist das okay)
"Wissen ist Macht" - BSG / Krüger (ein Kuckucksei unter den hervorragenden BSG-Fassungen)

Gruß
Stefan

derDivisor47



Beiträge: 2.087

20.06.2006 03:06
#5 RE: "Dick und Doof: Auf hoher See" - Was tun?!... Was meint ihr...?! Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan

"Als Salontiroler" - ZDF-Fassung (ein Versehen!)


was muss ich mir unter einem versehen in dem fall vorstellen ?

kinofilmfan


Beiträge: 2.558

20.06.2006 07:01
#6 RE: "Dick und Doof: Auf hoher See" - Was tun?!... Was meint ihr...?! Zitat · antworten

In Antwort auf:
"Als Salontiroler" - ZDF-Fassung (ein Versehen!)

was muss ich mir unter einem versehen in dem fall vorstellen ?


Hallo,

kinowelt wollte ursprünglich die IFU-Synchronisation aus 1952 herausbringen. Durch eine Verwechslung hat man dann die ZDF-Fassung genommen.

---

AUF HOHER SEE lief auf SAT1 innerhalb einer Laurel & Hardy-Reihe in der DF von 1949. Die späteren Ausstrahlungen (Kabel1) liefen dann -warum auch immer- in der ZDF-Fassung.

Gruß

Peter


http://www.deutsche-synchronsprecher.de

Markus


Beiträge: 2.411

20.06.2006 11:46
#7 RE: "Dick und Doof: Auf hoher See" - Was tun?!... Was meint ihr...?! Zitat · antworten
Zitat von kinofilmfan
AUF HOHER SEE lief auf SAT1 innerhalb einer Laurel & Hardy-Reihe in der DF von 1949. Die späteren Ausstrahlungen (Kabel1) liefen dann -warum auch immer- in der ZDF-Fassung.
Gruß
Peter
http://www.deutsche-synchronsprecher.de


Wohl schon wieder ein Versehen

Markus


Beiträge: 2.411

20.06.2006 12:36
#8 RE: "Dick und Doof: Auf hoher See" - Was tun?!... Was meint ihr...?! Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan

Da wir dabei sind: Könnte jemand posten, welche Synchros auf den Kinowelt-DVDs vertreten sind?
Würde mich sehr interessieren.
Ich fange mal hier an mit:
"Die Doppelgänger" - ZDF-Fassung (große Scheiße - ein Hoch auf arte, das die Schwier-Fassung ausstrahlte)
"Als Salontiroler" - ZDF-Fassung (ein Versehen!)
"Rache ist süss" - Berliner Synchron (gibt ja auch keine andere)
"Zwei ritten nach Texas" - BSG / Schwier (jawoll!!)
"Die Wüstensöhne" - BSG / Schwier
"Klotzköpfe" - BSG / Schwier (allerdings unvollständig, obwohl die Farbfassung komplett war - ???)
"Das Mädel aus dem Böhmerwald" - BSG (da die ZDF-Fassung die gleichen dämlichen Verfälschungen hat, ist das okay)
"Wissen ist Macht" - BSG / Krüger (ein Kuckucksei unter den hervorragenden BSG-Fassungen)
Gruß
Stefan

PARDON US (HINTER SCHLOSS UND RIEGEL) - IFU, 1950 (mit Bluhm und Paulsen)

Gruß
Markus


Phil


Beiträge: 596

20.06.2006 13:56
#9 RE: "Dick und Doof: Auf hoher See" - Was tun?!... Was meint ihr...?! Zitat · antworten
"Die Wüstensöhne" - gut das die BGS-Synchro der ZDF-Fassung vorgezogen wurde
"Die Doppelgänger" - schwer...ich finde dies ist eine der besseren Synchros der ZDF-Fassungen, ich hab dann mal die Schwier-Synchro auf arte gehört und konnte mich nicht entscheiden...aber wahrscheinlich würde ich die Schwier-Synchro vorziehen
"Zwei ritten nach Texas" - siehe "Die Wüstensöhne"
"In Oxford" - mh...die Krüger-Fassung hat klasse Sprecher, aber die Dialoge sind einfach Scheiße...und in der ZDF-Fassung fehlt das "From Soup To Nuts"-Remake...die aus den 50ern hat nicht die üblichen Sprecher (und ist verschollen?)...da ist die Krüger-Fassung wohl die beste von drei schlechten Möglichkeiten...
"Die Teufelsbrüder" - naja, Bluhm sprach nicht Laurel, sondern Laurel wurde von Helmut Ahner gesprochen, was mich anfangs sehr verwirrte...aber finde ich besser als die ZDF-Fassung mit Bluhm
"Die Klotzköpfe" - siehe "Zwei ritten nach Texas"
"Hinter Schloss und Riegel" - fand ich interessant, dass die 50er-Synchro mit Paulsen genommen wurde...finde ich irgendwie besser als die ZDF-Fassung, obwohl die Qualität der 50er-Fassung nicht ganz so toll ist
"Als Salontiroler" - rege ich mich am meisten drüber auf...wie schön wäre die 52er-Fassung mit Pfeiffer aus Hardy gewesen...
"Auf hoher See" - finde die ZDF-Fassung gut, besser als hätte man die 49er-Fassung genommen
"Das Mädel aus dem Böhmerwald" - gut, da ich's besser finde als ZFD
"Rache ist süss" - einzige Sychro, ist auch gut
"In der Fremdenlegion" - gute ZDF-Fassung, eine der besten...welche sonst?

Wünschen würde ich mir:

"Wir sind vom schottischen Infanterieregiment" - BSG/Schwier: obwohl Laurel von Gentzen gesprochen wird, finde ich die Synchro klasse

"Hände hoch oder nicht": bitte die 50er-Fassung! Falls diese nicht auffindbar ist, soll man auf die Krüger-Fassung zurückgreifen, da diese nicht ganz so schlimm wie seine anderen Machwerke sind

_______________________________________________
" Wissen Sie, bevor ich Kaffe getrunken habe, bin ich zwar da, aber ich bin nicht ganz da." (Claus Biederstaedt als Peter Falk in "Columbo")

Bitte mal reinschauen, falls jemand Interesse hat:
http://83062.homepagemodules.de/

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.790

21.06.2006 00:41
#10 RE: "Dick und Doof: Auf hoher See" - Was tun?!... Was meint ihr...?! Zitat · antworten

Zitat von Phil
"In der Fremdenlegion" - gute ZDF-Fassung, eine der besten...welche sonst?[/url][/quote]

Ist die Mars-Film-Fassung von Erik Ode verschollen? Davon stand nichts bei Aping. (Allerdings erklärt das, weshalb selbst arte die ZDF-Fassung ausstrahlte.)

Zitat von Phil
"Die Doppelgänger" - schwer...ich finde dies ist eine der besseren Synchros der ZDF-Fassungen, ich hab dann mal die Schwier-Synchro auf arte gehört und konnte mich nicht entscheiden[/url]

Der Witz ist (das habe ich kurz vor der Lektüre des Aping-Buches festgestellt), daß die Dialoge der ZDF-Fassungen in den meisten Fällen mit den Kinofassungen identisch sind. Die wenigen Änderungen bei "Die Doppelgänger" sind eindeutig zum Nachteil ausgefallen: So verwendet Finn die Redensart "bevor ihr Jack Robinson sagt"; obwohl diese im deutschen Sprachraum nicht gebräuchlich ist, geht Alfs Frage "Wer ist dieser Jack Robinson?" als Gag auf. Bei Schick hieß es "bevor hier Hokuspokus Fidibus sagt", Alfs Frage "Wer ist dieser Hokuspokus Fidibus" stellt ihn als Riesenidioten dar, und Berts Schulterzucken ihn als fast noch größeren. Das war nicht im Sinne des Erfinders.

[quote="Phil"]"Wir sind vom schottischen Infanterieregiment" - BSG/Schwier: obwohl Laurel von Gentzen gesprochen wird, finde ich die Synchro klasse [/url]


Mit Sicherheit, denn hier wurde selbst auf Video die BSG-Fassung veröffentlicht. Daraus ergibt sich allerdings für mich die Frage - wo kriege ich "Die tapferen Schotten" her? Ich hatte vor, Bluhms Stimme in die BSG-Fassung einzubauen (Stan spricht ohnehin hier sehr wenig), das würde sie für mich perfekt machen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
Stefan

Markus


Beiträge: 2.411

22.06.2006 15:31
#11 RE: "Dick und Doof: Auf hoher See" - Was tun?!... Was meint ihr...?! Zitat · antworten
Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Zitat von Phil
"In der Fremdenlegion" - gute ZDF-Fassung, eine der besten...welche sonst?[/url]

Ist die Mars-Film-Fassung von Erik Ode verschollen? Davon stand nichts bei Aping. (Allerdings erklärt das, weshalb selbst arte die ZDF-Fassung ausstrahlte.)

Christoph hat mal gepostet, dass die Rechte nicht bei Kirch liegen, deshalb habe man zumindest bei der DVD die ZDF-Fassung verwendet. Die Ode-Version soll aber noch existieren.

Gruß
Markus

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

22.06.2006 18:23
#12 RE: "Dick und Doof: Auf hoher See" - Was tun?!... Was meint ihr...?! Zitat · antworten

Die Mars-Film-Bearbeitung DICK UND DOOF IN DER FREMDENLEGION ist im Prinzip keine Seltenheit. Sie erschien in den 70er Jahren sogar als eine der ersten TED-Bildplatten, als Super 8-Komplettfassung und war 1980 der erste L&H-Film, der auf Video erschien. Selbst in den 90ern habe ich diese fabelhafte Synchronisation noch im Programmkino gesehen. Wie bei allen anderen Synchros, die uns nicht greifbar, aber erhalten sind, lag es auch hier am mangelnden guten Willen. Und damit meine ich vor allem die schönen IFU-Synchros aus den 50ern, die vorhanden sind, und gegenüber denen man oben die BSG-Synchros der 60er herausstellt. Ein Blick ins Aping-Buch bzw dessen digitale Anhöänge verrät, welche Synchros nach seinen Recherchen definitiv bislang nirgends oder nur unvollständig nachgewiesen sind. Alles andere - ist vorhanden !!! Und könnte gezeigt werden, wenn man guten Willens wäre.



Verschollene L&H-Synchronisationen:

a) Spielfilme und Kurzfilme
--------------------------

DIE «WÜSTEN»-SÖHNE (SONS OF THE DESERT; 26. Oktober 1934)

WIR SIND VOM SCHOTTISCHEN INFANTERIE-REGIMENT (BONNIE SCOTLAND; 26. Mai 1936, zweite Synchronisation;
ob die erste Synchronisation öffentlich aufgeführt worden ist, ist unklar)

RITTER OHNE FURCHT UND TADEL (WAY OUT WEST; ab 1. November 1937)

STIERKÄMPFER WIDER WILLEN (THE BULLFIGHTERS; 26. September 1950; vollständige Fassung; als Fragment vorhanden)

DICK UND DOOF ALS STUDENTEN (A CHUMP AT OXFORD; 17. Oktober 1950; vollständige Fassung; als Fragment vorhanden)

HILFE, WIR SIND ERTRUNKEN (SONS OF THE DESERT; 13. November 1950)

DICK UND DOOF IM WILDEN WESTEN (WAY OUT WEST; 5. September 1952)

DIE LEIBKÖCHE SEINER MAJESTÄT (NOTHING BUT TROUBLE; 12. September 1952; vollständige Fassung; als Fragment vorhanden)

DICK UND DOOF IN: DAS GESPENSTERSCHIFF (THE LIVE GHOST; 16. März 1953)

HÄNDE HOCH – ODER NICHT! (THE DEVIL’S BROTHER bzw. FRA DIAVOLO; 31. Januar 1958; vollständige Fassung; als Fragment vorhanden)

DICK UND DOOF, DIE TANZMEISTER (THE DANCING MASTERS; 4. April 1958; vollständige Fassung; als Fragment vorhanden)

DICK UND DOOF, DIE MUSTERGATTEN (Kurzfilmprogramm; daraus die Kurzfilme HOG WILD, COME CLEAN; 28. Januar 1964)

LAUREL UND HARDY AUF DER JAGD NACH DEM MAMMON (Kurzfilmprogramm; 9. März 1973; vollständige Fassung; als Fragment vorhanden)



b) Zusammenstellungen uns Ausschnittprogramme
------------------------------------------------

30 JAHRE SPASS (30 YEARS OF FUN; 31. Mai 1963)

DIE LUSTIGE TIERSCHAU (1965)

DIE LACHENDE KURBELKISTE (1966)

DICK UND DOOF WIE IMMER AUF EIGENE GEFAHR (THE FURTHER PERILS OF LAUREL AND HARDY; zwischen 3. und 11. August 1967)

DER KOMISCHSTE MANN DER WELT (THE FUNNIEST MAN IN THE WORLD; Mitte 1969; erste deutsche Fassung)

4 CLOWNS (4 CLOWNS; 18. Juni 1970)



-----------------------------------------------

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

Norbert


Beiträge: 1.602

22.06.2006 22:16
#13 RE: "Dick und Doof: Auf hoher See" - Was tun?!... Was meint ihr...?! Zitat · antworten

Zitat von Phil
"Die Klotzköpfe" - siehe "Zwei ritten nach Texas"
"Als Salontiroler" - rege ich mich am meisten drüber auf...wie schön wäre die 52er-Fassung mit Pfeiffer aus Hardy gewesen...
"Das Mädel aus dem Böhmerwald" - gut, da ich's besser finde als ZFD


Die Klotzköpfe ist auf der schweizer DVD mit der ZDF-Synchronisation drauf, die mir weitaus besser gefällt als die auf der Kinowelt-Scheibe befindliche (und die schweizer DVD hat auch noch ein besseres Bild als die deutsche).
Das schweizer Mädel (der Salontiroler-Titel ist nun wirklich vollkommen schwachsinnig) ist auf der schweizer DVD in der alten Kinosynchronisation drauf. Ich frage mich ernsthaft, was an dieser grottigen alten Synchronfassung gut sein soll?
Das Mädel aus dem Böhmerwald - Welcher Teufel hat Kinowelt da geritten, als man sich dafür entschieden hat, diese miserable und vollkommen zerschnippelte Fassung zu verwenden? Der ganze Film ist auf Deutsch dadurch ruiniert!

Pete


Beiträge: 2.799

09.07.2006 20:49
#14 RE: "Dick und Doof: Auf hoher See" - Was tun?!... Was meint ihr...?! Zitat · antworten

Mir gefiel bei den ZDF-Fassungen vor allen Dingen die eingespielte Musik. Irgendwie besser als die in den Kinoversionen. Gibt es von "Die Leibköche seiner Majestät" (die ja heute mal wieder im WDR lief) außer dieser ZDF-Fassung nur noch eine DDR-Version und diese alte, wo als verschollen gilt (seit wann eigentlich? Lief sie je im TV?) ? Kann es sein, dass auch hier bestimmte Sätze einer älteren Synchroversion entnommen wurden? (Ich meine bei diesem Spiel im Park). Die ARD-Programme greifen ja schon seit sie diesen Film zeigen immer auf die ZDF-Variante zurück als "Die Leibköche seiner Majestät und nicht "Nichts als Ärger" wie dort. Außerdem fehlt da immer die Lingen-Einleitung und am Schluß heißt es schlicht Ende; man könnte direkt meinen Vor- und Nachspann wurden vom alten Film übernommen. Apropos Theo Lingen: Kann mir vielleicht mal jemand sagen, wo die Einleitung mit ihm seinerzeit aufgenommen wurde? In Unterföhring, wo auch synchronisiert wurde? Danke für Auskünfte! Gruß, Pete!
Als Grund für diese 70er-Jahre- Neusynchros kann ich mir nur vorstellen, dass das ZDF halt eine eigene Dick und Doof-Filmreihe wollte, zu der dem Sender eine eigene Synchron passender schien, wo möglicherweise zumindest immer nur Bluhm spricht. Oder es gab Rechteprobleme aufgrund der alten Synchros.

Gruß, Pete!

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.790

10.07.2006 18:26
#15 RE: "Dick und Doof: Auf hoher See" - Was tun?!... Was meint ihr...?! Zitat · antworten

Im Prinzip alles bei Aping nachzulesen:
- gedreht wurde im Beta Studio
- irgendwo schwirrt noch die DDR-Version mit Roland Hemmo und Gert Kießling herum
- der Vor- und Abspann wurde von der Kinoversion übernommen - von der alten, denn auch die ZDF-Fassung wurde bereits im Kino gezeigt - der Ton der ARD-Ausstrahlung stammt von einer Lichtton-Kopie
- Tatsächlich war Einheitlichkeit in den Sprechern der Ansatzpunkt für die absolut überflüssige Neu-Synchronisation, bei der (pardon) gerade die Musik eine katastrophale Qualität hat (zumindest in meinen Ohren - ich habe bewusst in die Originalfassungen reingehört und bin seither noch mehr enttäuscht als vorher)

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz