Zitat von AndiR. im Beitrag #16Und die Alpträume gehen weiter: Hans Sievers
Ach herrje, bevor ich auch den entsprechenden Eintrag im Sam Jaffe-Strang gesehen habe, habe ich das doch tatsächlich für eine Qualitätsbekundung gehalten (und mich etwas gewundert, weil sich diese Besetzung doch gar nicht mal so unpassend anhört)! Ich sollte endlich aufhören, Filmtitel für Äußerungen von Forumsmitgliedern zu halten. Da fällt mir ein: Jerry hat auf eine frühere Frage von Frank ja immer noch nicht geantwortet...
1943: Eine Frau für den Marshal - 1944: Der Morgen gehört uns - Träume einer Frau - 1946: Ein gefährlicher Rivale - Abgekartetes Spiel - Reinhard Glemnitz 1948: Der Todesreifen - Wolfgang Wahl 1949: Zum Zerreissen gespannt - Horst Stark Hoher Einsatz - Klaus Dieter Klebsch Die Goldräuber von Tombstone - Der große Gatsby - 1950: Mein Leben gehört mir - Nancy geht nach Rio - Blutiger Staub - Gerd Martienzen 1951: Von Gier besessen - Die Ehrgeizige - Wilhelm Borchert Mein Mann will heiraten - Grund zur Aufregung - Thomas Braut Anwalt des Verbrechens - Frank Engelhardt 1952: Mädels ahoi! - Stadt der Illusionen - Friedrich Joloff 1953: Geheimdienst im Dschungel - Sekunden der Angst - Horst Niendorf Schrei der Gejagten - Horst Stark 1954: Ausgeräuchert - Ihre zwölf Männer - 1955: Ehe in Fesseln - Wolfgang Lukschy Des Teufels rechte Hand - Wilhelm Borchert In geheimer Kommandosache - Friedrich Joloff 1956: Der Teufel von Colorado - Mord in den Wolken - Wolfgang Kieling 1957: Die Spur zum Gold - Massaker - Vierzig Gewehre - Wilhelm Borchert 1958: Der Seewolf - Arnold Marquis Herz ohne Hoffnung - Alfred Hitchcock zeigt (Serie, 1 Ep) - 1959: Bonanza (Serie, 2 Ep bis 67) - Christian Rode (2x) 1960: Die Ratten von Detroit - Sieben Wege ins Verderben - Wolfgang Lukschy 1962: Licht auf der Piazza - Die Leute von ser Shiloh-Ranch (Serie, 2 Ep bis 69) - Heute Abend, Dick Powell! (Serie, 1 Ep) - Alfred Hitchcock präsentiert (Serie, 1 Ep) - 1963: Der Kommodore - Hans Wiegner Das große Abenteuer (Serie, 2 Ep) - 1964: Plädoyer für einen Mörder - Paul Klinger Postkutsche nach Thunder Rock - Wilhelm Borchert 1965: Perry Mason (Serie, 1 Ep) - Hans Werner Bussinger Stunde der Entscheidung (Serie, 1 Ep) - Planet der Vampire - Edgar Ott Harlow - Wettlauf mit dem Tod (Serie, 1 Ep) - 1966: Mord aus zweiter Hand - Martin Hirthe Mohn ist auch eine Blume - Hellmut Lange 1967: Johnny Belinda - Kobra, übernehmen Sie (Serie, 1 Ep) - Wolf Ackva / F. G. Beckhaus (neue Szenen) 1968: Shadok - Arnold Marquis Wie stehle ich die Welt? - Wolfgang Amerbacher 1969: Ihr Auftritt, Al Mundy (Serie, 2 Ep) - Fritz Tillmann / Joachim Cadenbach Und die Alpträume gehen weiter - Hans Sievers Blutige Spur - Curt Ackermann Hai - Wolfgang Lukschy Das Arrangement - Friedrich Schoenfelder 1970: Ein Sheriff in New York (Serie, 1 Ep) - Dan Oakland (Serie, 1 Ep) - Siegmar Schneider High Chaparral (Serie, 2 Ep) - Michael Telloke / Joachim Tennstedt 1971: Owen Marshall, Strafverteidiger (Serie, 1 Ep) - Dr. med. Marcus Welby (Serie, 1 Ep) - Cannon: Der Stich ins Wespennest - Hans Teuscher Cannon (Serie, 2 Ep bis 73) - Eberhard Prüter / Gerd Holtenau Yuma - Konrad Wagner Bill McKay-Der Kandidat (Erzähler) - 1972: Mannix (Serie, 1 Ep) - Klaus Dittmann Kung Fu (Serie, 2 Ep) - Horst Naumann Hawai 5-0 (Serie, 1 Ep) - Harald Dietl 1973: Der Magier (Serie, 1 ep) - Police Story-Einsatz in New York (Serie, 1 Ep) - Pat Garrett jagt Billy the Kid - F. G. Beckhaus Die Straßen von San Francisco (Serie, in 5 Ep bis 76) - Wilhelm Borchert / Siegfried Schürenberg / Friedrich Schoenfelder (2x) / Horst Schön Der Chef (Serie, 1 Ep) - 1974: Abenteurer der Landstraße (Serie, 1 Ep) - Erdbeben - Siegfried Schürenberg Harry O (Serie, 1 Ep) - Klaus Höhne Im Hurricane - 1975: Einen vor den Latz geknallt - Wolfgang Lukschy Ein Mann rechnet ab - Wilhelm Borchert Der Unsichtbare (Serie, 1 Ep) - Wilhelm Borchert 1976: Reich und Arm II (Serie, in 7 Ep) - Camorra-Ein Bulle sieht rot - Paul Bürks Die Sieben Millionen Dollar-Frau (Serie, 1 Ep) - Wolf Rahtjen 1977: Ein mysteriöses Haus - Mit Agenten spielt man nicht - Oh Gott - Quincy (Serie, 1 Ep) - F. W. Bauschulte 1978: Der Multi - Fantasy Island (Serie, 1 Ep) - Der Herr der Karawane - Friedrich Schoenfelder 1979: Unsere kleine Farm (Serie, 1 Ep) - Holger Hagen VegaS (Serie, 1 Ep) - Herbert Stass Drei Engel für Charlie (Serie, 1 Ep) - Jochen Schroeder
Zitat von Silenzio im Beitrag #21Perry Mason (Serie, 1 Ep) - Hans-Werner Bussinger
Ziemlich schlimm. Definitiv besser wäre jemand wie Christian Rode gewesen, der in "Bonanza" nicht mal schlecht kam.
Ich kenne diese Kombination zwar nicht, aber kann sie mir absolut nicht vorstellen. Trotz John Forsythe hatte Bussinger doch eine eher warme Stimme, die etwas Freundliches hatte. Zum kaum je lächelnden und selten sympathischen (rollenbezogen, ich sehe ihn sehr gerne) Barry Sullivan stelle ich sie mir nicht unbedingt passend vor.
Friedrich Joloff in "Stadt der Illusionen" fand ich ziemlich stark. Schade, dass der nicht öfter besetzt wurde. Ansonsten fand ich noch Siegmar Schneider, Christian Rode und Hellmut Lange recht passend. Gut vorstellen kann ich mir auch Wilhelm Borchert. Weniger dagegen Klaus-Dieter Klebsch, Eberhard Prüter. Siegfried Schürenberg, Friedrich Schoenfelder stell ich mir recht einfallslos vor, aber wer weiß...
Zitat von fortinbras im Beitrag #25Helmut, Hellmut, Helmuth, Hellmuth, ... da kann man ja wirklich die Krise bekommen! Ich werde den mit zwei "l" dann berücksichtigen!
Das ist sowieso schlimm. Jeder schreibt seinen Namen, wie er will. Die totale Anarchie! Vielen Dank!
Zitat von fortinbras im Beitrag #20 1973: Pat Garrett jagt Billy the Kid -
In der rekonstruierten, gegenüber der Kino-Aufführung um 15 Minuten längeren ZDF-Fassung (Ende 80er, Anfang 90er) ist es Friedrich G. Beckhaus. Ergebnis meiner Durchsicht der Kinofassung (1973), die ich bei einer arte-Ausstrahlung mitgeschnitten hatte: Sullivans Part fehlt offensichtlich (er wird auch in den credits nicht aufgeführt).
Mit Schoenfelder und Schürenberg klang Sullivan austauschbarer, ganz optimal war es nicht. Lukschy passte an sich nicht schlecht, es war meiner Meinung nach nur das Problem, daß er den etwas steifen Sullivan noch steifer erscheinen ließ. Mit Joloff kenne ich ihn leider nicht, kann mir die Kombination aber gut vorstellen. Paul Klinger gefiel mir ausgezeichnet, ebenso Borchert. Mit Wolfgang Amerbacher tat ich mir sehr schwer, der passte in "Wie stehle ich die Welt?" nämlich auch zur Rolle selbst nicht. Sullivan als Weltverbesserer, der sein grauenvolles Tun nie registriert, wirkt durch Amerbacher etwas "gewöhnlich" - also eher wie der Bauer als Millionär und nicht wie ein hochintelligenter, von seinen scheinbar edlen Zielen verblendeter "Messias".