Da bisher nicht zu finden, fang ich mal die Liste an. Gibt aber einiges zu ergänzen:
Titelansager (nur in der dt. Fassung) Joachim Kerzel
Prolog/Epilog Iva Jean Saraceni .... Billys Mutter Marianne Lutz [Ingrid Metz-Neun] Joe King .... Billy Carlo Beddies? [Malte Winkelmann] Tom Atkins .... Stan Manfred Lehmann [Aart Veder]
Vatertag (Father's Day) Carrie Nye .... Sylvia Grantham Eva Katharina Schultz [Barbara Pierson] Viveca Lindfors .... Bedelia Grantham Tilly Lauenstein Ed Harris .... Hank Blaine Ronald Nitschke Warner Shook .... Richard Grantham Friedhelm Ptok [Henrik Helge] Elizabeth Regan .... Cass Blaine Alexandra Lange Jon Lormer .... Nathan Grantham Arnold Marquis [Helmut Winkelmann] John Amplas .... Nathan-Zombie Arnold Marquis Nann Mogg .... Mrs. Danvers ? Peter Messer .... Yarbro stumme Rolle
Mondgestein (The Lonesome Death of Jordy Verrill) Stephen King .... Jordy Verrill Andreas Mannkopff [Wolff von Lindenau] Bingo O'Malley .... Professor/Arzt Lothar Köster ? .... TV-Sprecher Joachim Cadenbach
Videospiele (Something To Tide You Over) Leslie Nielsen .... Richard Vickers Heinz Petruo [Joachim Pukaß] Ted Danson .... Harry Wentworth Joachim Tennstedt [Renier Baaken] Gaylen Ross .... Becky Vickers Marianne Lutz
Expedition ins Tierreich (The Crate) Hal Holbrook .... Henry Northrup Hans Nitschke [Christian Mey] Adrienne Barbeau .... Wilma Northrup Evelyn Gressmann [Sibylle Nicolai] Fritz Weaver .... Dexter Stanley Lothar Blumhagen [Aart Veder] Robert Harper .... Charlie Gereson Hans-Jürgen Dittberner Don Keefer .... Mike Joachim Nottke [Michael Deckner] Christine Forrest .... Tabitha Raymond Chuck Aber .... Richard Raymond Uwe Paulsen Cletus Anderson .... Gastgeber Manfred Grote [Peter Bauer] Katie Karlovitz .... Dienstmädchen Darryl Ferrucci .... Fluffy [Monster-Laute] [dito] David Garrison .... Gastgeber College-Party ? Charles Van Eman .... Bartender stumme Rollestumme Rolle
Insektenspray (They're Creeping Up On You) E.G. Marshall .... Upson Pratt Kurt Waitzmann [Michael Deckner] David Early .... White Ronald Nitschke [Wolff von Lindenau] Gwen Verdon .... Lenora Castonmeyer ? [Sylvia Heid] ? .... Carl Reynolds Eric Vaessen
Epilog Marty Schiff .... 1. Müllmann Hans-Helmut Müller [Erik Borner] Tom Savini .... 2. Müllmann Andreas Hanft [Henrik Helge]
Die erste Synchro entstand für's Kino bei der Brandt Film, Berlin (ca. 1982).
In [Klammern] und rot, soweit bekannt, auch die Sprecher der Neusynchro (METZ-NEUN SYNCHRON [Offenbach], im Auftrag der Medien Vertriebs GmbH Wiesbaden, ca. 1996).
Nach längerer Zeit mal ein kleines Update, da ich den Film neulich nochmal in der alten Fassung gesehen und noch ein paar Sprecher erkannt habe (s.o.).
Weitere Ergänzungen sind (wie immer) gern gesehen!
Ich würd sagen das ist ebenfalls Ronald Nitschke. Werd mir den Film demnächst mal komplett ansehen und noch Sprecher ergänzen, falls ich noch welche erkenne.
Zitat von dlhIch würd sagen das ist ebenfalls Ronald Nitschke. Werd mir den Film demnächst mal komplett ansehen und noch Sprecher ergänzen, falls ich noch welche erkenne.
Hatte ich auch schon gedacht, wird dann wohl stimmen. ;-)
Wie ist es denn mit E. G. Marshall? Ist das Waitzmann?
Ja, ich hab mal diverse Samples aus beiden Fassungen gemacht.
Der Sprecher von Joe King in der 1. Synchro müsste der selbe Sprecher sein wie der von Jeremy Licht in "Unheimliche Schattenlichter", da hatte Klaus mal Carlo Beddies mit Fragezeichen angegeben.
Zitat von dlhDer Sprecher von Joe King in der 1. Synchro müsste der selbe Sprecher sein wie der von Jeremy Licht in "Unheimliche Schattenlichter", da hatte Klaus mal Carlo Beddies mit Fragezeichen angegeben.
Hab ihn mal in die Liste aufgenommen. Aber bei Kindersprechern steh ich gewöhnlich immer auf dem Schlauch (wenn es nicht gerade die frühen Arbeiten von Oliver Rohrbeck sind).
Habe leider nicht viel erkannt und bei einigen bin ich mir auch nicht sicher, was auch daran liegt, dass total chargiert wird. Don Keefer: Michael Deckner Fritz Weaver: Aart Veder Tom Savini: Henrik Helge? Marty Schiff: Erik Borner